System fehlt oder ist defekt - ist da noch was zu retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuelkaufmann

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich habe einen CS-406e mit 4x 500 GB Platten im RAID 5 (ein Volume)
und wird ausschliesslich von MAC OS X aus verwendet.

seit heute morgen funktioniert meine cubestation nicht mehr.
die LED-Anzeige Status blinkt orange und das LAN grün. Die Platten leuchten konstant grün. Das NAS wird nicht mehr über das Netzwerk erkannt. Über den Astistenten ist das NAS zwar auffindbar, aber es kommt die Meldung, dass das System nicht mehr vorhanden ist und neu initialisiert werden muss.

Was gibt es für Möglichkeiten, wieder an die sehr wichtigen Daten zu kommen?

Ich habe bereits in den anderen Treads gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, das ganze unter Linux wiederherzustellen. Leider steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. Gibt es Firmen, die dies übernehmen könnten?

Kann ich die Platten für eine 1:1 Kopie auch in meinen Mac hängen? Wird das Dateisystem erkannt?

Besten Dank für euer Feedback.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So wie sich das anhört, sind deine HDD's ja noch in Ordnung. Irgendwie scheint aber Deine Systempartition etwas abgekriegt zu haben. Ich würde mich erst mal an den Support von Synology wenden. Die haben bestimmt Möglichkeiten Dein System wieder ans Laufen zu bringen.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
vermutlich hat es "nur" das betriebsystem auf der erstem partition zerlegt, die daten sind auf einer 2ten partition. im normalfall kann das betriebsystem aufspielen ohne das was passiert, allerdings würde ich sowas trotzdem immer nur mit kopien versuchen.

wenn es wichtige daten sind: nur mit 1:1 kopien rumexperimentieren.

1:1 kopien kann man auch am mac ziehen vorausgesetzt, du hast eine entsprechende linux cd für mac hardware.

das dateisystem einer einzelnen platte wird am mac oder pc 100% nicht erkannt, da es
a) little/big indian ist
b) bei raid 5 die daten auf alle platten verstreut werden, und zwar byteweise

um die daten lesen zu können müssen alle platten angeschlossen werden, mit der entsprechenden konfiguration / treibern.

klar gibt es firmen, die sowas machen. bei einer richtigen datenrettungsfirma kann man von 1000+ euro ausgehen, andere firmen rechnen so ~100 euro / h ab.

insgesamt ist sowas recht aufwendig, alleine das kopieren einer 500 gb platten dauert wenn es schnell geht so ~2 std. ich hatte vor 2 monaten das vergnügen und war glücklicherweise erfolgreich:)


gruß,

supa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat