System Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin!

Ich möchte gerne das neuste DSM Update aufspielen, allerdings hatte ich auch schon mal gelesen, dass es durchaus auch mal zu Problemen kommen kann.
Deswegen würde ich gerne vom System mit allen Einstellungen ein Backup erstellen, um das wieder aufspielen zu können, falls mal was schief geht.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Greetz
magicdave
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du die Beta meinst:
Es geht zwar wieder zurück, aber nicht offiziell von Synology. Ich würde jetzt einfach noch den halben Monat warten (Anfang März wird DSM 4.2 final erwartet). Jetzt noch die Beta zu testen: da bleibt ja kaum noch Zeit.

Wenn du die letzte stabile Version meinst:
Die Konfiguration kannst du in DSM abspeichern:
http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_configuration_backup.php?lang=deu

Was läuft dann auf der NAS so üblicherweise drauf? Dann könnten wir sagen, ob es möglicherweise Probleme geben könnte. Von einer stabilen Version auf einer neueren stabilen Version ist normalerweise problemlos.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
für wichtige Daten sollte man immer ein Backup haben. Ich vermute mal, daß du noch keinen Backup-Job eingerichtet hast, denn dabei kann man die System-Konfiguration auch mit sichern. Gut, da wird wohl nicht wirklich alles mit gesichert, aber große Teile. Und die Daten, Photos, Videos und sogar die MySQL-Datenbank kann man mit dem Backup-Tool sichern.

Kommt halt drauf an, was du so alles auf der DS installiert hast. Die von Synology angebotenen SPK kannst du ggf. nach einem kompletten Crash wieder installieren. Dann gibts div. 3rdparty-Apps, die man ebenfalls einfach wieder installieren kann. Bzw. bleiben beide bei einem Update erhalten. IPKG, also Erweiterungen die meistens die Konsole benötigen, muß man nach jedem Update wieder neu "aktivieren". Ist zwar noch da, aber nicht mehr zugänglich. Aber dafür gibts mittlerweile ja auch ein ganz einfaches Vorgehen, einfach das entsprechende SPK neu drüber installieren und schon gehts wieder.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Updates bei Synology normalerweise keine Probleme bereiten. Schon fast überhaupt nicht, wenn man keine Spezial-Anwendungen (IPKG, 3rdparty-Apps) installiert hat. Datenverlust hatte ich bisher auch noch keinen erlitten, und das obwohl ich von DSM 2.2 bis 4.2 alle bisherigen durch gemacht hab. Auch div. Betas hatte ich laufen, bisher alles problemlos. Im Gegenteil, die Betas liefen sehr stabil und erinnerten fast schon an die Final, die danach kam. Einmal war sogar die Final problembehafteter als die vorige Beta dazu.

Trotzdem würde ich dringend zu einer Backup-Strategie raten, es sei denn die Daten sind unwichtig oder einfach wieder zu beschaffen.
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten.

Hauptsächlich ging es mir um das Sichern meiner Konfiguration, damit ich im schlimmsten Fall nicht alles noch einmal einrichten muss.

Das letzte Mal als ich updaten wollte (ob es eine Beta oder Stable war, weiß ich gar nicht mehr), hatten doch viele das Problem, dass ihre DS nicht mehr in den Standby ging.
Das wäre so ein Fall, wo ich als Betroffener einfach wieder zu an die Stelle vor dem Update springen wollen würde.

Greetz
magicdave
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein Downgrade (Sprung auf eine ältere Version) ist von Synology nicht vorgesehen. Im Wiki ist zwar ein Weg dokumentiert, wie es trotzdem funktioniert, es ist aber etwas haikel in der Anwendung.
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@raymond: Ich würde gern meine Konfiguration abspeichern. Leider finde ich den Punkt von deinem Link in meinem DSM nicht. Kann mir jemand sagen, wo der zu finden ist?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@raymond: Ich würde gern meine Konfiguration abspeichern. Leider finde ich den Punkt von deinem Link in meinem DSM nicht. Kann mir jemand sagen, wo der zu finden ist?

Erstmal unter Links oben den quasi Start Button > Datensicherung und Wiederherstellung > Sicherung der Systemkonfiguration

Automatisiert kannst du das unter:
Start Button > Datensicherung und Wiederherstellung > Datensicherung > Erstellen > Datensicherungsaufgabe machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat