System Backup der DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meschmesch

Benutzer
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, das System der DS (nicht die Photos/Videos/Musik der Benutzer) zu sichern? Wenn ja wie? Was muss gesichert werden?

Wenn irgendwann die nächste Firmware rauskommt, werden dann nach Firmware-Aktualisierung alle selbst am System vorgenommenen Modifizierungen gelöscht (cronjobs, ipkg Pakete, swisscenter und Einstellungen hierfür in php.ini usw)?

Danke und viele Grüße!

Eine Systemsicherung musst du wohl manuell einrichten. Geht aber problemlos. Ich mache meine Backups (auch von wichtigen Systemdateien) mittels rsnapshot und rsync via ssh. Im Wiki steht mehr dazu

Wenn irgendwann die nächste Firmware rauskommt, werden dann nach Firmware-Aktualisierung alle selbst am System vorgenommenen Modifizierungen gelöscht (cronjobs, ipkg Pakete, swisscenter und Einstellungen hierfür in php.ini usw)?

Das ist leider so. Deswegen setze ich meist 2-3 Stunden an, wenn ein Firmware-Upgrade durchzuführen ist, weil ich auch viel nachzuarbeiten habe.

Tipp: Schau mal zu diesem Punkt das AdminTool an. Da wird schon eine Menge Vorabeit dazu geleistet.

Itari

Hey,
habe das Admin Tool erfolgreich installiert. Und wie sichere ich jetzt die relevanten Einstellungen? Da kann man ja Infos abrufen bis zum Umfallen :eek:

Backup -> Firmwarebackup

Itari

Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer DS111 und bin natürlich noch sehr viel am probieren.
Dabei sind die meisten Sachen für mich ein Buch mit sieben Siegeln da ich noch nie was mit Linux zu tun hatte.
Nun hab ich es nach 3!! tagen geschafft Getmail zum laufen zu bekommen.

Nun möchte ich auch eine Sicherung des laufenden Systems machen und bin da auf dein Admin Tool gestossen.
Ich hab die DSM 3.0-1354 bei mir drauf. Kann ich das unter Beachtung deiner Anleitung problemlos installieren?

Und wie sieht es aus, wenn ich am System mal was vergeigt habe. Wie kann ich dann das Systembackup zurückspielen, wenn ich z.b. nicht mal mehr die Web-Oberfläche aufrufen kann?
Bei der DSM gibt es ja eine Option"Standard wieder herstellen" aber das steht immer was von formatieren. Heisst das, all meine Daten in photo-music etc. wären dann auch weg?
Wie könnte ich nur das System wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne die Daten zu verlieren?

Totti

Mein AdminTool kann man problemlos installieren, wenn man sich da an die Beschreibung hält. Sinnvoll ist immer vorher einmal den telnet/ssh anzuschalten und sich auch einmal auf die Linux-Konsole einzuwählen, für den Fall aller Fälle hat man es dann eitwas einfacher.

Das AdminTool ist nicht (!!!) geeignet, sein System wieder herzustellen. Wenn man nur das möchte, dann sollte man so verfahren, wie es Synology vorsieht - also mit dem Neueinspielen der Firmware über den DS-Assistenten.

Das AdminTool ist gedacht für all jene, die an ihrer DS herumbasteln und dabei eine Menge Einstellungen verändert haben, die bei dem normalen Wiederherstellen oder bei einem Upgrade einfach überschrieben werden. Für diesen Fall ist die Firmware-Sicherung im AdminTool eine Möglichkeit heraus zu bekommen, in welchen Dateien was nachzuarbeiten wäre, um den 'gemoddeten' Zustand einfacher wiederherzustellen.

Itari

Danke für die Erklärung aber nicht bös sein wenn ich nochmal nachhake:

Also ich kann mein System wieder in den Auslieferungszustand bringen indem ich über den Synology Assistenten die Firmware wieder neu aufspiele. Dann sind alle bisher gemachten Veränderungen aber futsch. Meine Daten auf Volume1 bleiben aber dabei erhalten (auch der Index von Photos??) ?!

Dein Tool kann also Änderungen, die ich damit gesichert habe nicht wieder zurückspielen, sondern zeigt mir nur die Änderungen, also eine Art Tabelle Original-gesicherte Änderung. Die Änderungen müsste ich dann aber alle wieder von Hand vornehmen?

Hab ich das so richtig verstanden?

Backup -> Firmwarebackup

Itari

Hab dein Tool gerade erfolgreich installiert und wollte auch gleich mal die Backup Funktion ausprobieren.
Hab auf Backip Firmware geklickt aber passieren tut da nix, hab nur diese Ausgabe im Fenster:
PHP:
Synology> P=/volume1/firmwarebackup;D=$(date +%Y-%m-%d_%H%M);[ -d $P ] || mkdir $P;/opt/bin/rsync -aHcxv --copy-unsafe-links --link-dest=$(ls -1d $P/*|tail -1) /etc /etc.defaults /lib /bin /sbin /usr /var /var.defaults /tmp /root /dev $P/$D >$P/log;mv $P/log $P/$D/log

no stdout-values or execution error - exit-status = 1

Was soll mir das jetzt sagen?

Genauso bei Disk/ S.M.A.R.T :
PHP:
Synology> modules/smart/smart.sh

/dev/hda
==========
smartctl version 5.38 [armle-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

/dev/hdb
==========
smartctl version 5.38 [armle-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Smartctl open device: /dev/hdb failed: No such device or address

Muss ich bei deinem Tool noch was einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat