System Backup auf ext. USB FP funktioniert nicht mehr!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RasiK22

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gemeinde
Ich verzweifle gerade vollkommen mit meiner DS 109 Datensicherung. Ich habe an meiner DS 109 (aktuelle FW) eine ext. USB FP (ICE Dock + 750 GB FP). Diese ist im "Native" Dateisysten formatiert. Die verwendete Hardware wurde auf der Synology Website (User Reported compatible...) als kompatibel angegeben. Die von Synology getesteten bekomm ich nirgends!!
Bis letzte Woch konnte ich einwandfrei von meine DS 109 auf die USB Platte sichern. (Sicherung 1x wöchendlich) Seit gestern geht´s nicht mehr. (Ich habe aus wichtigen Gründen gestern einen manuellen Sichrungsstart veranlasst) Interresant ist, dass dann ca. 50 Minuten Daten übertragen werden, dann breicht die Sicherung ab. USB FP habe ich schon neu formatiert. Sicherungsjob habe ich auch neu definiert!
Ich bin kein PC Guru, möchte es auch nicht werden und werde auch nicht im DS System herumwühlen. Ich erwarte bei einem Produkt dieser Preisklasse das grundlegende Funktionen auch funktionieren!!
Wichtig für mich sind folgende Punkte:
  1. Datensicherheit
  2. Stomsparmodus
  3. Kompatibilität
  4. Stabilität
Ist ein eSATA LW besser / zuverlässiger als eine mit USB Anschluß? Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben (1TB)? Gibt es eine andere USERFREUNDLICHE Möglichkeit dei Daten von der DS zu sichern?
Meine 3 Client PC´sichern z. Zt. mit Acronis Home 2010 in ein Verzeichnis auf der DS. Diese Acronis Sicherungen liegen Ergo in einem Ordner auf der DS 109! Beim schreiben genau dieser Verzeichnis bricht die DS Sicherung ab!! (lt. Sicherungsprotokoll)
Ich bitte dringend um Euren Rat und Hilfe! DANKE :confused:
 

Anhänge

  • ds_sicherungsprotokoll.jpg
    ds_sicherungsprotokoll.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 68

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sind die Dateien, die im Protokoll stehen auch wirklich vorhanden? Kann man mit der File-Station diese Dateien manuell kopieren und zwar nach dem Auftreten des Fehlers auf das USB-Laufwerk?

Itari
 

RasiK22

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die schnelle Antwort!
Bitte nicht böse sein, aber den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz! Natürlich sind die Daten da! Woher könnte sonst das Protokoll den Eintrag erstellen. Wie gesagt ich habe ja nichts geändert! Den 2. Teil deiner Frage beantworte ich in kürze, ich übertrage gerade eine größere Ordnerstruktur mit div. Datein! Mal sehen! :rolleyes:

Das kopieren einer Ordnerstruktur innerhalb der File Station, incl. der enthaltenen Datein ist fehlgeschlagen (nach ca. 40%) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

RasiK22

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Re:Re: System Backup auf ext. USB FP funktioniert nicht mehr!!

Danke für die schnelle Antwort!
Bitte nicht böse sein, aber den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz! Natürlich sind die Daten da! Woher könnte sonst das Protokoll den Eintrag erstellen. Wie gesagt ich habe ja nichts geändert! Den 2. Teil deiner Frage beantworte ich in kürze, ich übertrage gerade eine größere Ordnerstruktur mit div. Datein! Mal sehen! :rolleyes:

Das kopieren einer Ordnerstruktur innerhalb der File Station, incl. der enthaltenen Datein ist fehlgeschlagen (nach ca. 40%) :mad:

So nun weiß ich es sicher! Ich kann nur die von den Clients erstellten AcronisTrue Image "Backups", welche sich bei mir auf meiner DS 109 im Verzeichnisbaum (z.B Backup>Laptop>Clientname>Daten>file) befinden, nicht sichern! Alle anderen Verzeichnise (z. B. Musik, Photo usw.) funktioniert eiwandfrei!
Kann mir bitte einer sagen, was an den durch Acronis erstellten Files so besonders ist, dass deren Sicherung fehlschlägt? Ich verwende die aktuellste Version True Image 2010 Home. Bis vor einer Woche hatte ich noch die ältere Version True Image 11 Home in Verwendung und da hat es definitiv noch funktioniert, auch diese Backupfiles erneut zu sichern! Bitte fragt euch nicht warum ich Backupfils nochmals sicher. Doppelt hält eben besser! :)
Momentan lasse ich aber eben diese Datein aus um alles andere sichern zu können!
Danke im vorraus für eure Hilfe.:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bitte nicht böse sein, aber den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz! Natürlich sind die Daten da! Woher könnte sonst das Protokoll den Eintrag erstellen.

Nur zur Erläuterung: Wenn Dateieinträge in einem Verzeichnis enthalten sind, bedeutet das noch nicht automatisch, dass die Daten zu den Dateieinträgen vorhanden sind. Denk einfach mal an Dateilinks (Hardlinks, symbolische Links usw.) oder an Sparse-Files (nicht dicht gefüllte Dateien) ... Dann kann ein Kopierprogramm zwar den Dateinamen finden, aber wenn was schief gelaufen ist, nicht den dazugehörigen Inhalt. Daher meine Frage ... ok?

Zu deinem Arconis-Problem kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es nicht verwende. Ich habe allerdings schon mal mit einem Verzeichnis-Sync-Programm ähnlich Probleme gehabt. Ich vermute, die Ursache liegt darin, dass beim Kopieren mehrere Threads gleichzeitig verschiedenen Teile einer Datei kopieren (damit es schneller geht) und dass dabei die Block-Struktur irgendwie durcheinander gerät. Schau doch auch mal in ein Acronis-Forum, ob dort die Leute im Zusammenhang mit NAS-Systemen über ähnliche Probleme berichte oder wende dich mal an die Arconis-Hotline.

Falls du da nicht weiter kommst, kannst dir auch noch mal iSCSI anschauen. Vielleicht löst das dein Arconis-Problem wegen der native NTFS-Unterstützung.

Itari
 

RasiK22

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Re: Re:Re: System Backup auf ext. USB FP funktioniert nicht mehr!!

Ich danke allen vorest für die Hilfe.
Aber ich muß auch gestehen, dass ich nicht alles verstehe was du/ihr schreibt.
Will ich jedoch auch gar nicht, den die EDV soll mir mein Leben erleichtern, es gibt wirklich wichtigeres im Leben für mich, als mich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen. Schließlich bin ich kein Beta Tester, oder sehe ich das falsch?
Entweder etwas funktioniert oder nicht, so einfach ist das für mich. Einschalten, verwenden, ausschalten, so soll´s für mich sein. Solche Vorkommnisse erleichtern für mich meine zukünftigen Kaufentscheidungen. Wenn eine simple Daten-Sicherung schon zur Diplomarbeit ausartet, na dann gute Nacht! NO NO, nicht mit mir.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein wenig versteh ich dich ... aber wenn ich an mein neues Handy denke, dann kann ich deine Grundhaltung nicht teilen ... ich brauchte auch immer einen halben Tag, um hinter die letzten Geheimnisse zu gelangen. Das Leben ist nicht einfach und wer meint, das zu erwarten, wird oft enttäuscht werden.

Ich spreche nicht dafür, dass technischen Geräte nicht funktionieren sollten, so wie sie angepriesen werden; natürlich sollen sie das. Aber einfach müssen deswegen nicht sein ... Das Wichtigste im Leben ist, meiner Meinung nach, dass man immer Neuem aufgeschlossen bleibt. Lernen tut nicht weh - auch Komplexes zu lernen ist keine Schande ... das Einzige, was ein Mensch (im Gegensatz zu anderen Lebewesen) von Natur aus wirklich richtig gut kann, ist lernen ...

Zurück zu deinem Problem ... ich hab dir versucht zu erklären, warum ein "Fremdprodukt" (Acronis) möglicherweise nicht mit der DS so recht zusammenspielt. Dafür kann vermutlich die DS überhaupt nichts, wahrscheinlich jammern viele über die neue Acronis-Version und bei der nächsten wird wieder geändert sein ...

Itari
 

RasiK22

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Re: Re: Re:Re: System Backup auf ext. USB FP funktioniert nicht mehr!!

Danke für deine aufmunternden Worte, ich gebe dir auch recht. Aber meine Zeit ist derzeit so knapp bemessen, dass ich mich nicht damit beschäftigen kann! ;)
Aber jetzt kommts: Ich habe jetzt in der DS einen 2. Sicherungsjob angelegt der nur das Verzeichnis mit den Acronis Backups sichert und.... es funktioniert einwandfrei!
Ich verstehe nur noch Bahnhof, aber hauptsache es funktioniert!
Danke, man kann diesen Thread schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat