Hallo zusammen,
habe inzwischen schon viele viele Versuche durchlaufen, und bin auch schon recht weit gekommen, aber irgend eine Kleinigkeit fehlt!
Was ist das Ziel:
============
Meine DS soll die Mails von einem externen POP3 Postfach abholen (dort kommen alle *@meineDomain.de Mails an), und lokal in die Mailboxen legen.
=> dazu soll getmail zum Einsatz kommen.
=> getmail soll dann die empfangenen Mails an Sendmail übergeben, damit diese lokal in die Mailboxen der User einsortiert/abgelegt werden.
Was geht:
========
getmail läßt sich (via admin) aufrufen, holt die Mails ab,
und übergibt diese an Sendmail. Sendmail legt ALLE Mails in EIN Postfach.
Ziel ist:
=====
daß Sendmail die abgeholten Mails je nach Empfänger in das spezielle Postfach des Empfängers reinlegt.
Folgendes getmailrc File kommt zum Einsatz:
=================================
Dies führt dazu, daß der Aufruf von getmail (via admin) [getmail -g ~admin/.getmail -l -n],
alle die Mails beim Provider abholt, diese an Sendmail übergibt, und Sendmail legt ALLE Mails in das Postfach von "MEIN_Lokaler_UserName".
So weit so gut,
ABER ich möchte ja daß Sendmail die abgeholten Mails je nach Empfänger in das spezielle Postfach des Empfängers reinlegt!
Also irgend wie muß ich Sendmail via den "arguments" den User übergeben, der in der jeweiligen Mail als Empfänger drin steht,
oder ich muß Sendmail sagen, daß er einfach den Empfänger der jeweiligen Mail als User, und somit dessen Zielpostfach nimmt.
Nur wie???
Ich komme nun überhaupt nicht mehr weiter.
Wer kann mir bitte helfen!!??!!
PS: folgendes habe ich schon versucht:
==============================
entsprechend der Doku von getmail (habe ich unter http://pyropus.ca/software/getmail/configuration.html#parameter-tuplestrings gefunden),
gibt es die Variabeln
%(recipient) — envelope recipient address
%(local) — local-part of the envelope recipient address
%(domain) — domain-part of the envelope recipient address
So wie es ausschaut, sind die Variablen aber nur im Falle eines "multidrop retriever class" Retriever aktiv.
Bei mir kann ich die Mails aber nur via SimplePOP3SSLRetriever holen. => die Variablen sind wohl nicht aktiv.
denn wenn ich oben anstelle MEIN_Lokaler_UserName %(recipient)
reinschreibe, so kommt als Empfänger immer nur % und eine Fehlermeldung.
Grüße Stefan
habe inzwischen schon viele viele Versuche durchlaufen, und bin auch schon recht weit gekommen, aber irgend eine Kleinigkeit fehlt!
Was ist das Ziel:
============
Meine DS soll die Mails von einem externen POP3 Postfach abholen (dort kommen alle *@meineDomain.de Mails an), und lokal in die Mailboxen legen.
=> dazu soll getmail zum Einsatz kommen.
=> getmail soll dann die empfangenen Mails an Sendmail übergeben, damit diese lokal in die Mailboxen der User einsortiert/abgelegt werden.
Was geht:
========
getmail läßt sich (via admin) aufrufen, holt die Mails ab,
und übergibt diese an Sendmail. Sendmail legt ALLE Mails in EIN Postfach.
Ziel ist:
=====
daß Sendmail die abgeholten Mails je nach Empfänger in das spezielle Postfach des Empfängers reinlegt.
Folgendes getmailrc File kommt zum Einsatz:
=================================
Rich (BBCode):
[options]
delete = false
[retriever]
type = SimplePOP3SSLRetriever
server = pop3.MeinProvider.net
port = 995
username = MeinUserBeimProvider
password = GeheimesPasswort
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
arguments = ("-i", "MEIN_Lokaler_UserName", )
Dies führt dazu, daß der Aufruf von getmail (via admin) [getmail -g ~admin/.getmail -l -n],
alle die Mails beim Provider abholt, diese an Sendmail übergibt, und Sendmail legt ALLE Mails in das Postfach von "MEIN_Lokaler_UserName".
So weit so gut,
ABER ich möchte ja daß Sendmail die abgeholten Mails je nach Empfänger in das spezielle Postfach des Empfängers reinlegt!
Also irgend wie muß ich Sendmail via den "arguments" den User übergeben, der in der jeweiligen Mail als Empfänger drin steht,
oder ich muß Sendmail sagen, daß er einfach den Empfänger der jeweiligen Mail als User, und somit dessen Zielpostfach nimmt.
Nur wie???
Ich komme nun überhaupt nicht mehr weiter.
Wer kann mir bitte helfen!!??!!
PS: folgendes habe ich schon versucht:
==============================
entsprechend der Doku von getmail (habe ich unter http://pyropus.ca/software/getmail/configuration.html#parameter-tuplestrings gefunden),
gibt es die Variabeln
%(recipient) — envelope recipient address
%(local) — local-part of the envelope recipient address
%(domain) — domain-part of the envelope recipient address
So wie es ausschaut, sind die Variablen aber nur im Falle eines "multidrop retriever class" Retriever aktiv.
Bei mir kann ich die Mails aber nur via SimplePOP3SSLRetriever holen. => die Variablen sind wohl nicht aktiv.
denn wenn ich oben anstelle MEIN_Lokaler_UserName %(recipient)
Rich (BBCode):
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
arguments = ("-i", "%(recipient)", )
reinschreibe, so kommt als Empfänger immer nur % und eine Fehlermeldung.
Grüße Stefan
.