synorcd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seitdem ich auf meiner DS213j die Audio Station installiert habe ist mir aufgefallen, dass ich in der Prozessliste permanent einen Prozess namens synorcd habe der immer so 10% - 12% CPU frisst. Auch der Load ist seit dem fast immer auf 0.5. Und das obwohl ich nichts mache, kein Musik hören oder sonst was.
Vorher war alles nur mehr oder weniger am idlen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Prozess ist und ist es bei euch genauso?

Vielen Dank im Vorraus


Mfg, Apropo
 

Cynolg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Hardware. Habe erst auf den Indizierungsdienst getippt. Der ist aber laut UI fertig mit indizieren von allem.
Ist es bei dir auch so das die ganze Zeit die Festplatten rattern wenn sie wach sind? Als wenn er wie verrückt schreiben würde.
Zwar geht die Station korrekt in den Ruhezustand nach der vorgegebenen Zeit. Aber solange die Platten an sind rattern sie als ob es kein morgen gäbe.

Ausgeschlossene Ursachen:
Zugriffe (Keinerlei zugriffe vom Netzwerk)
Indizierung (Indizierungsdienst zeigt nichts an)

Hat jemand eine Idee?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube der gehört zum QuickConnect Relay-System. Grundlage von QuickConnect ist, dass die DS sich regelmäßig bei Synology meldet und dort fragt ob es Neuigkeiten gibt. Nun ist seit dem Wochenende QuickConnect wahrscheinlich mal wieder nicht erreichbar. Kann gut sein dass es damit zusammenhängt. Wenn du in der Sache weiter kommen möchtest, müsstest du den Synology Support kontaktieren.

MfG Matthieu
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Festplatten gehen bei mir eh nicht in den Standby da ich auch noch die Surveilance Station laufen habe. Aber ständig am rattern sind sie nicht.

Das mit dem QuickConnect werde ich mir mal genauer ansehen. Jedenfalls hat es nichts damit zu tun ob Quickconnect seit dem We erreichbar ist oder nicht, da die "Auslastung" immer so ist seit dem ich die Audio Station installiert habe, nicht erst seit dem Wochenende.
 

Cynolg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube der gehört zum QuickConnect Relay-System.

Wie kommst du darauf? Gibt es irgendwo eine Liste mit Beschreibungen zu den ganzen Prozessen unter DSM? Wenn ja wäre ich für einen Link dankbar. Grüße und Danke,
Cynolg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein gibt es nicht - ist eigene Recherche auf dem System via SSH. Synology hat da eine ganze Menge eigener Tools hinterlassen. Quasi das "Backend" zum gesamten DSM.

MfG Matthieu
 

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe genau dieselbe Beobachtung gemacht und mich gefragt, wo die CPU-Auslastung und Festplatteninanspruchnahme herkommt. Hier meine Beobachtung im Einzelnen:
  • Habe eine DS213j mit zwei 2 GB-Festplatten, erst wenige Tage alt. Es hängt ein PC (derzeit ausgechaltet) und ein Mac (eingeschaltet) dran, jeweils über WLAN der FritzBox 7390. Außerdem bin ich aktuell aus der Ferne übers Internet / DDNS an der DS als Admin angemeldet.
  • Bei aktivierter Audio Station liegt die CPU-Auslastung konstant zwischen 25 und 35%, davon ca. die Hälfte System, die Hälfte Benutzer. Außerdem werden konstant 1-1,2 MB/sec von der Platte gelesen und 1-1,2 MB/sec übers Netz rausübertragen
  • Deaktiviere ich die Audio Station, geht alles runter auf nahe Null.
  • Deaktivieren des iTunes Servers ändert dagegen nichts, dh wenn ich den anhalte, bleiben die obigen Daten dieselben.
  • EDIT: Ach so, die Audio Station ist die aktuelle Beta, der DSM dagegen die aktuelle Release-Version 4.2.
Jetzt wird es aber interessant bzw. unerklärlich:
  • Die obige Beobachtung trifft erst zu, seit ein altes, großes Time Machine-Backup zuendekopiert ist auf die DS (von lokaler Disk am Mac mit dem Festplattendienstprogramm in ein Sparse Bundle auf der DS kopiert, da WLAN hat's ca. 14 Stunden gedauert).
  • Während der gesamten Kopierzeit (PC aus, Mac an, keine Anmeldung als Admin übers Internet) lag die CPU-Auslastung bei 35-40%, die Festplattenauslastung bei 10 MB/sec (Schreiben) und die Netzauslastung bei 6 MB/sec (Empfangen). Lesen von der Platte nahe Null, senden ins Netz auch nahe Null. Im Diagramm des Ressourcen-Monitors mit Einstellung 1 Tag sieht man das sehr schön, Anstieg bzw. Fall der jeweiligen Schreib/Sende- gegen Lese/Empfangslinien fallen exakt zusammen.
Heißt das jetzt, die Audio Station macht Pause, solange die DS anderweitig ausgelastet ist? Warum sendet die Audio Station überhaupt 1 MB/sec ins Netz und liest die zuvor von der Platte? Und an wen sendet sie sie? Kann leider den Mac jetzt nicht aus der Ferne ausschalten und auch nicht auf die FritzBox zugreifen, wüsste schon gern, ob die Daten nur zum Mac oder gleich ins Internet gehen...

Zur Veranschaulichung ein Screenshot zur Datenträgerauslastung, ca. 11.30 Uhr dürfte das Einspielen des alten Time Machine-Backups beendet gewesen sein:

Diskstation - Datenträgerauslastung durch TM und Audio Station.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, sehr seltsam. Jetzt konnte ich das Verhalten, dass die CPU-Last und auch alles andere mit dem Anhalten der Audio Station runtergeht, nicht mehr wiederholen. Im Gegenteil, habe die Audio Station und auch sonst alle Pakete angehalten, und schließlich sogar die Audio Station (beta) deinstalliert. Und trotzdem blieben CPU-Last, HD-Nutzung und Netzwerklast hoch.
Habe dann die DS neu gestartet, und jetzt ist alles in Ordnung. Dh keine CPU-Last, keine Festplattennutzung und fast keine Netzwerklast (ein bisschen natürlich wegen der laufenden Fern-Logins). In den aktuellen Verbindungen habe ich jetzt nur noch mich über HTTP drin, vorher stand da immer noch der TimeMachine-Nutzer mit einer AFP-Verbindung. Vielleicht war es also doch die TM, nur nicht beim Backup, sondern bei der Prüfung des TM-Backup-Volumes. Andererseits hatte ich TM noch gar nicht aktiviert, denn als ich das Haus verlassen habe, lief ja noch der Prozess um die alten TM-Sicherungen auf die DS zu kopieren...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das klingt für mich nach einem der Indizierungsprozesse. Wenn du diese Apps verwendest, hast du ja sicher auch Medien aufgespielt. Es ist nicht ungewöhnlich dass direkt danach die CPU-Last ansteigt - wo die 1MB/s herkommen kann ich aber auch nicht sagen.

MfG Matthieu
 

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das klingt für mich nach einem der Indizierungsprozesse. Wenn du diese Apps verwendest, hast du ja sicher auch Medien aufgespielt. Es ist nicht ungewöhnlich dass direkt danach die CPU-Last ansteigt - wo die 1MB/s herkommen kann ich aber auch nicht sagen.

MfG Matthieu
Nein, das wars nicht. Habe keinerlei Medien aufgespielt und auch sonst nichts außer einem Backup vom (zu der Zeit ausgeschalteten) PC.
Der Prozess zur Wiederherstellung der alten TM-Backups von lokaler Disk auf DS über das Festplattendienstprogramm war (unfertig) abgebrochen wegen Nichterreichbarkeit des DS Shares. Irgendwie hatte sich die abgeschaltete TM aktiviert und das Login auf dem SH Share unterbrochen, keine Ahnung wie genau oder warum, ist mir aber gestern Abend nochmal passiert. Habe jetzt die alten TM-Backups einfach gelöscht und fange komplett neu an.
Mal schauen, was heute Nachmittag passiert, wenn das erstmalige TM Backup (ca. 200 GB) durch ist.
Was mir noch einfällt was es gewesen sein könnte: Vielleicht Spotlight, das die alten Backups indizieren muss? Normalerweise indiziert Spotlight TM-Backups ja direkt bei der Erstellung. Aber wenn ich alte TM-Backups wiederherstelle in ein neues Sparse Bundle auf der DS, dann wird vermutlich nicht zugleich indiziert. Dann wäre es in der Tat Spotlight gewesen. Und diesmal sollte ich das Phänomen nicht noch einmal haben, weil ich ja die ganze Wiederherstellung der alten Backups abgeblasen habe.
 

Cynolg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal schauen, was heute Nachmittag passiert, wenn das erstmalige TM Backup (ca. 200 GB) durch ist.
Was mir noch einfällt was es gewesen sein könnte: Vielleicht Spotlight, das die alten Backups indizieren muss? Normalerweise indiziert Spotlight TM-Backups ja direkt bei der Erstellung. Aber wenn ich alte TM-Backups wiederherstelle in ein neues Sparse Bundle auf der DS, dann wird vermutlich nicht zugleich indiziert. Dann wäre es in der Tat Spotlight gewesen. Und diesmal sollte ich das Phänomen nicht noch einmal haben, weil ich ja die ganze Wiederherstellung der alten Backups abgeblasen habe.

Hi Philotech! Hat sich bei dir noch mal was ergeben? Wie ist dein aktueller Stand?

Grüße, Cynolg.
 

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Philotech! Hat sich bei dir noch mal was ergeben? Wie ist dein aktueller Stand?

Grüße, Cynolg.
Nein, alles ruhig. TM Backup ist durchgelaufen, habe noch ein paar andere Sync-Programme am PC und Mac laufen, auch die verursachen nur kurzfristige Last. Aber unsere Rechner laufen derzeit ohnehin recht wenig.
Sehe gerade im Ressourcen-Monitor, dass seit heute Nacht 3 Uhr der Virenscanner der DS läuft, ziemlich genau 100% CPU-Auslastung und 60% Speicherauslastung. Den werde ich nach diesem Durchlauf auch mal lahmlegen, haben schon andere im Forum geschrieben, dass das eigentlich nichts bringt.

Was ich allerdings immer noch nicht so recht verstehe, ist, warum die Festplatten ständig wieder anlaufen. Die Rechner sind praktisch die ganze Zeit aus, und dennoch laufen die Festplatten ca. in der Hälfte der Fälle, wenn ich auf die DS schaue. Leider gibt das Log ja nur den Zeitpunkt des Anlaufens her, und wenn die Platten un 1, 3 und 7 Uhr anlaufen, weiß ich ja immer noch nicht, ob sie dazwischen überwiegend im Schlafmodus waren oder nur jeweils ganz kurz aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!