MailPlus synomailclientd lässt die Platten rattern

sben

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine neue DS720+ in Betrieb genommen und bin vor allem wegen besserem WebMail von der MailStation (die ich auf der Vorgänger-DS hatte) auf MailPlus/MailPlus Server gewechselt.

Das passt soweit auch alles, nur: solange ich MailPlus laufen habe, sind die Festplatten andauernd am rattern. Äußert sich akustisch (rrt-rrt-rrt-rrt...) und mit LED-Blinken, und zwar total "rhythmisch", also nicht wie normale, umfangreiche Zugriffe sondern wirklich mit einem gleichbleibenden An/Aus-Muster. Eine Weile hab ich das toleriert ("der muss erst mal indizieren" oder so), aber inzwischen hab ich MailPlus stillgelegt aus Angst um die Platten und weil es für mich einfach absolut "kaputt" wirkt...

Über
Bash:
sudo htop --sort-key IO_WRITE_RATE
sehe ich, dass das zwei synomailclientd Prozesse sind, die intermittierend mit ca. 3MB/s schreiben. Im Resource Monitor sehe ich außerdem, dass außer den schreib-Zugriffen nichts los ist, ich hab also keine Idee was für Daten denn da geschrieben werden - es wird nix von der Platte gelesen, und es gibt auch keinen Netzwerkverkehr.

Ich hab alles an Indizierung ausgeschaltet das ich finden konnte, ohne Effekt. MailPlusServer läuft, der macht keine Probleme - ich kann das Rattern genau mit dem MailPlus Paket ein- bzw. ausschalten.

Syno Support habe ich kontaktiert - eine Odysee an nicht / falsch gelesenen Nachrichten, Wiederholungen usw., am Ende mit dem Hinweis dass meine Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Das sind zwei WD Red aus der alten DS - einfach zu alt, um auf der Liste aufzutauchen. Ich kann mir selbst keinen Zusammenhang zu dem Problem vorstellen - bin ich da naiv?

Wäre super dankbar wenn jemand Hinweise hätte
  • wie ich besser eingrenzen könnte woran es liegt (z.B. was wird denn da dauernd geschrieben und wohin?)
  • ob/wie ich das MailPlus mal komplett "zurücksetzen" kann, ohne Mails zu verlieren
  • ob sich jemand qualifiziertes tatsächlich einen Zusammenhang zu den Platten vorstellen kann
Vielen Dank
Ben
 

sben

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Update aus der jüngsten Rückmeldung vom Support, nachdem das Thema (scheinbar) endlich doch noch von einem Entwickler angeschaut wurde:
What is the reason that synomailclientd makes intermittent I/O to the drives?
- There's no specific reason but simply because, the service is running and this is how it works.

Suggestions:

- If he doesn't want to hear the noise, please choose other drives which are quieter.
- Or, he can put his NAS away from him, like another room.
- Or, he can set power schedule to power off the NAS when he doesn't want to hear disk noise.

Ich bin komplett sprachlos angesichts dieser Aussage. Jemand noch eine Idee? Oder gibt's hier vielleicht tatsächlich jemanden der ein vergleichbares Verhalten sieht und mich damit eines besseren belehrt dass das wirklich so sein "soll"???

Danke
Ben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat