synologynas:5000 nicht erreichbar, nur über die IP Adresse

Nvntivs

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

nachdem ich im Internet nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Bin von wd home cloud duo aufgrund derer erschreckender Performance auf Synology umgestiegen.
Anfangs lief alles auch absolut normal.
Die NAS ist in Raid 1 direkt an die Fritzbox 7590 angeschlossen, eingerichtet und einsatzbereit.
Ich habe angefangen Daten vom PC zu kopieren (PC angeschlossen über TP Link mesh) und festgestellt, dass
die Übertragungsgeschwindigkeit doch sehr langsam war. Ca 6-7 Mb.
Nachdem keine Einstellung hier wirklich Abhilfe geschaffen hat, habe ich mir die Kabel anschauen wollen,
ob vielleicht noch cat 5 Kabel drin war (habe einfache einen genommen der griffbereit war).
Dabei war beim Hantieren der Stromkabel aus der NAS gerutscht und sie ist somit im laufenden Betrieb ausgeschaltet worden.

Das war erstmal nicht schlimm, sie fuhr wieder hoch, aber seit dem Zeitpunkt kann ich auf sie nicht mehr aus dem lokalen Netz zugreifen.
Wenn ich synologynas:5000 im Browser eintippe kommt nur die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde, wenn ich über die Fritzbox gehe - werde ich automatisch auf
die IP Adresse umgeleitet.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Kann sein, dass du den Namen im DSM nochmal vergeben musst (Systemsteuerung → Info-Center → Allgemein). So ein Ausschalten ist so ungefähr das schlimmste für das System, was du ihm antun kannst… 😉

Die Übertragungsrate wäre wohl höher, wenn du den PC auch direkt an die FRITZ!Box anschließen würdest.
 

Nvntivs

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du meinst einfach den Namen den ich dem Server zugewiesen habe? Den gleichen kann ich nicht vergeben, da kommt dann nur die Fehlermeldung, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.

Ich hab es jetzt auch versucht hin und her zu ändern - keiene Auswirkung auf das Problem.
Was auch vielleicht wichtig ist: im Windows Explorer kann ich die NAS im Netzwerkverzeichnis ganz normal sehen und auch darauf zugreifen.

Und das war mir schon klar, dass das keine gute Sache für das Ding ist den Stecker einfach zu ziehen. Die muss bei mir halt recht weit oben stehen, und da ist das Gewicht des Netzteils leider unvorteilhaft :(

Was die Übertraungsrate angeht: das habe ich mir auch schon gedacht, aber der PC steht zu weit enfernt von der Box, da müsste ich auf 10 m den Boden aufreißen um darin ein genauso langes LAN Kabel zu verlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat