SynologyDriveShareSync verhindert HD sleep to hibernation

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
seit ich das SynologyDriveShareSync wieder meine Ordner auf 2 unterschiedlichen NAS synchronisieren lasse, kommt die Festplatte nicht mehr zur Ruhe und läuft permanent.
es werden ständig irgendwelche Dateien synchronisiert.. Das Icon oben rechts im Status wird auch nie grün.
Wenn ich die Quell-NAS mal komplett abschalte und dann neu boote wird am Anfang auch alles als "Auf neuestem Stand" mit grünem Icon angezeigt.
Das hält aber nicht lange vor, nach kurzer Zeit geht das Festplattengerödel wieder los.

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt, daß die HDs 24/7/365 laufen, die können nachts ruhig auch mal schlagen gehen.

Kann ich das irgendwie mit dem Sync zeitlich einschränken, wollte jetzt nicht unbedingt jede Nach das NAS abschalten und morgens wieder einschalten.. Zumal es eine App gibt (JDownloader) die beim booten nicht automatisch gestartet wird....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Dass gewisse Anwendungen den Ruhezustand verhindern, ist bekannt und soweit auch normal.
Drive ShareSync bietet keine zeitlich eingeschränkte Synchronisation an.
Du kannst den Dienst aber über den Aufgabenplaner via Systemsteuerung starten / stoppen, was dem dann gleich kommt.

JDownloader wahrscheinlich nativ installiert, oder (also nicht in Docker), oder?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
na ja, wenn es normal ist, das die HD ständig rödelt würde ich es jetzt einfach dabei belassen.
Irgendwie hatte ich nur gedacht, daß die dann vermutlich stärker beansprucht werden und eher mal den Geist aufgeben oder Festplattenfehler melden - was bisher bei mir noch nicht der Fall ist ...

JDownloader installiert von einer anderen Quelle: Netzbär https://spk.netzbaer.de
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ah ok. Damit kenne ich mich nicht aus
Ich habe jdownloader damals mal testweise via Script installiert, da gab es einen Befehl, dass der jd Autostart macht. Geht aber wohl mit dem SPK so in der Form nicht. Aktuell betreibe ich ihn als Docker-Container, da ist der Autostart ja auch einfach eingestellt
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Docker-Container sagt mir jetzt wiederum nichts. Da ich aber bestenfalls 2-3x im Jahr die NAS komplett reboote ist es auch kein Umstand, den JDownloader dann manuell zu starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat