SynologyDNS-Server oder unbound im Docker? Wo ist der Unterschied?

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo!

Falls diese Frage noch nicht aufkam... Vielleicht verstehe ich es aber auch mal wieder nicht...o_O Wäre jetzt nix neues...😰

Worin besteht der unterschied zwischen unbound und dem Synology DNS Server?
Was ist besser? Was ist schlechter? Warum sollte ich lieber das und nicht das andere nehmen...?
Was ist einfacher zu händeln? Muss man es denn händeln?

Ich hatte eine kurze Zeit durch die Hilfe von EDvonSchleck AdGuard und unbound im Docker laufen... Irgendetwas klappte aber bei mir nicht, musste wieder zurückweichen weil ich keine Zeit habe... Aber ich möchte es schon noch wieder aufnehmen... Dafür wollte ich das aber etwas besser verstehen..
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
JA, hatte ich ja... AdGuard mit unbound... Aber das war ja nicht meine Frage
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Was unbound macht, steht ja in dem verlinkten Artikel
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hmm.. Irgendwie check ich es nicht...

Ist unbound sowas wie der DNS-Server der Synology oder wie?
Braucht man denn den DNS-Server wenn man unbound installiert hat und der Fritzbox die DNS IP von der Synology zuweist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Was unbound macht, kannst du hier nachlesen. Ist im Prinzip ein DNS-Server mit erweiterten Features. Den Syno DNS Server brauchst du dann nicht mehr.
Wenn du das aufsetzen willst, würd ich dir empfehlen, gleich noch nen AdGuard-Home vorzuschalten.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Den Synology DNS brauchst du aber zwingend wenn die den Directory Server von Synology einsetzt, nur als Anmerkung.

Bei mir läuft unbound auf ner Firewall, benötige aber trotzdem die Synology DNS Server auf dem Primary und dem Secondary Domain Controller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat