Synology zur Datenrettung nutzen?

Nebukadnezzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei mir ist ein Daten-Supergau aufgetreten:(
Nachdem eine 8TB Back-up Festplatte vor zwei Tagen den Geist aufgegeben hat, ist heute später die Datensource-Platte ebenfalls ausgefallen. Allerdings vermute ich, dass nicht die Hard-Disk der Source selber ausgefallen ist, sondern eher, dass das Enclosure Cabinet der 8TB HDdefekt ist.
Jetzt überlege ich, ob ich die 8TB Hard-Disk zeitweilig in meine Synology einbauen kann, um von dort die Daten in die Synology zu übertragen und diese dann in den Synology Back-up Prozess einzubinden.

Ich habe eine RS 1221+ mit 8 Festplatten, davon 7 mit 10 Terabyte und eine mit 6 Terabyte. Diese sind aufgeteilt in zwei Volumes (9TB und 31TB). Ich überlege nun die 6TB Platte aus der Synology rauszunehmen, dort in dem Slot vorübergehend die 8TB HD des externen Enclosures einzubauen, die Daten zu übertragen, die 8TB wieder zu entfernen und dann dort eine 10TB einzusetzen.

Ist das möglich oder werden die Daten der 8TB mit der Einbindung in die Synology gelöscht?

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.966
Punkte für Reaktionen
610
Punkte
484
Eine DS-fremde Disk wird beim Einsetzen in eine DS formatiert, so kommst du also nicht an deine Daten.
Dann eher über einen USB Adapter die Platte an die DS anschließen und auslesen (sofern das Dateisystem unterstützt wird und nicht mehrere Partitionen vorhanden sind).
 
  • Like
Reaktionen: Nebukadnezzar

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Mein Vorschlag: eine Docking-Station (am Besten 2 Schächte) Icy Box o.Ä.! Was du vorhast bringt m.M.n. nur Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: Nebukadnezzar

Nebukadnezzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das habe ich befürchtet - es dreht sich um ein APFS Volume ...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.233
Punkte für Reaktionen
1.611
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Nebukadnezzar


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat