Synology Zugriff via KODI

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Nun gut. Dann muss das Kind wohl erst in den Brunnen fallen.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Man oder Frau sollte schon wissen was im IT-Bereich geht oder auch nicht. Wird häufig alles überschätzt. Bin auch häufig
im DarkNet unterwegs, tolles Netz übrigens, auch da muß man wissen was los ist.
Warscheinlich würden jetzt 98% hier sagen, ist doch alles unsicher;)

Bin GottseiDank noch nie im Brunnen gefallen.;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Im Darknet bin ich auch unterwegs. Dennoch nutze ich kein SMBv1.
Aber genug diskutiert. Vielleicht fällst du auch nie in den Brunnen.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ja hast recht, genug diskutiert, warscheinlich werde ich wohl eher beim überqueren der Straße überfahren. :unsure:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau da liegt der Unterschied. Das überfahren auf der Straße merkst Du persönlich - für Probleme oder Angriffe auf Deine Daten gilt das nicht.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte KODI via Downloader-App auf kodi.tv/download ausgewählt - unter Android die arm-32bit-Version. Die ist aktueller als die aus dem Playstore.

Irgendwie scheint aber ein Bug drin zu sein, denn die App bringt Fehlermeldungen beim Auswählen der SMB-Adresse unter 'Browse'. Auch nachdem ich erst user und password eingetragen habe.
Trage ich die Adresse von Hand ein, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, sie stimme nicht. Speichere ich sie trotzdem, erkennt man sie falsch verarbeitet wie im Foto (3 x Slash oder smb, das sich wiederholt).

Ich warte mal das nächste Update ab und versuche es dann erneut. Die aktuelle Version gefällt mir an sich besser.
 

Anhänge

  • IMG_2628_red.jpg
    IMG_2628_red.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2625_red.jpg
    IMG_2625_red.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2629_red.jpg
    IMG_2629_red.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2626_red.jpg
    IMG_2626_red.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2627_red.jpg
    IMG_2627_red.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 17

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wenn du einen Sony Bravia TV hast solltest du die Kodi-Version aus dem Playstore von Google downloaden. Irgendwann hat Sony
Google ins Boot genommen (ca.2019), nennt sich auch heute offiziell "Google TV".
Ich habe noch einen SonyBravia von 2016, da hieß er noch "AndroidTV".

Was ich damit sagen möchte ist, alles was im Playstore (Googlestore) von Google ist funktioniert 100% auf dem SonyBravia.
Natürlich kannst du auch jede Fremdquelle installieren (das ist das beste am TV), aber es kann durchaus sein
das da ein Problem in der App auftaucht.

Die aktuelle Kodi-Version ist im Google-Store 20.2, alles andere würde ich nicht für den SonyBravia nehmen. Zur aktualität
von Kodi würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn sie sehen alle gleich aus bis auf die Versionsnummer. Invidualität
bringst du selber in Kodi ein, durch zb. einen anderen Skin etz..

GoogleTV bringt jetzt auch nicht jede Woche eine neue aktuelle Version von KodiTV heraus, aber das ist auch absolut nicht nötig bei diesem
Multimedia Tool.

Bin schon vor etlichen Jahren durch einen Bekannten auf Kodi gestoßen. Benutze Kodi auf all meinen Geräten (TV,PCs,iMac,iPads).
Bei LiveTV gibt Kodi auch verschlüsselte TV-Programme (über Linux-Receiver) frei, das wiederum funktioniert nicht bei Plex,Emby und Jellyfin soweit wie ich es getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Tatsächlich ist unser TV komplett neu und auf Kodi bin ich gestossen, da Google TV (wie wohl Android TV) von sich aus keine MKV-Container abspielen, sondern mxplayer oder wie er heisst, nachinstallieren. Diese Lösung (in der automatisch geladenen Version) ist aber grottenschlecht (im Film spulen unmöglich, Untertitel aufrufen unklar u.a.), dass ich noch Lösungen gesucht und auf Kodi gestossen bin. Von Kodi bin ich auch begeistert.

Die NFS-Berechtigung auf den Filmordner habe ich nun auf 'schreibgeschützt' geändert. Kodi funktioniert weiterhin. Die Option "alle user zu admin" durfte ich nicht ändern. Verstehe ich richtig, wenn der DSM seine Arbeit wie gedacht macht, sollten Anwendungen nur intern und nur lesend auf den einen Ordner zugreifen können? Von daher können weder die Mediathek noch der ganze Server beeinträchtigt bzw. kompromitiert werden – oder täusche ich mich darin? Wenn nein, warte ich ein Update ab und mache, falls möglich, einen Bug-Report bei kodi.tv.

Mit dem alten TV nutzte ich eine Xiaomi MI-Box für das Streaming. Dort habe ich Kodi aus dem Playstore installiert. Auf den ersten Blick wirkt diese Version durchaus weniger entwickelt. Die Versionsnummer kann ich jetzt nicht nachschauen, vergleiche sie heute Abend.

EDIT: Der Playstore bietet wie auch kodi.tv die Version 20.2 an. Vermutlich lädt die ältere Xiaomi eine frühere Version ... (?!)
Ob die 20.2. wirklich einen Bug hat beim Erfassen der Freigaben wie SMB, google ich gelegentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
da Google TV (wie wohl Android TV) von sich aus keine MKV-Container abspielen, sondern mxplayer oder wie er heisst
Wenn es dir nur um MKV-Container geht, hättest du dir auf deinen Bravia auch den VLC-Player aus dem Playstore runteladen können.
Der VLC-Player unterstützt alle Formate + 4k,HDR auf dem Sony Bravia.
Die NFS-Berechtigung auf den Filmordner habe ich nun auf 'schreibgeschützt' geändert. Kodi funktioniert weiterhin.
Sollte auch so sein, du kannst dann nur keinen einzelnen Film mehr über Kodi löschen.
Die Option "alle user zu admin" durfte ich nicht ändern. Verstehe ich richtig, wenn der DSM seine Arbeit wie gedacht macht, sollten Anwendungen nur intern und nur lesend auf den einen Ordner zugreifen können? Von daher können weder die Mediathek noch der ganze Server beeinträchtigt bzw. kompromitiert werden – oder täusche ich mich darin?
weiß jetzt nicht genau was du damit meinst?

Vermute du glaubst das zb. Anwendungen wie Kodi, Jellyfin, VLC nur intern auf der DS(Ordner) zugreifen dürfen. Das tun sie auch, es sei denn du lässt es zu von außen (außerhalb deines Lans) auf diese Anwendungen zuzugreifen. Dazu gehört aber ein wenig mehr um es zu zulassen.
Apps brauchen auch intern im eigenen Netz manchmal Lese u. Schreibrechte um zb. Datenbanken,History und Zählerstände anzuzeigen.

Ist denn deine DS von außen erreibar? Oder benutzt du sie nur innerhalb deines Lans, wenn das so ist und du keine Ports für die DS in deinem Router geöffnet hast brauchst du dir keine Gedanken machen ob du kompromitiert wirst.
 

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich hatte das selbe Problem, mein alter FireTV-Stick konnte auf die NAS zugreifen, der neue nicht.

Lösung unter SMB:
Als Servername folgendes eintragen, keine Extra-Freigabenamen oder Passworteingabe über die entsprechenden Felder, sondern als Adresse folgendes:

smb://username:passwort@192.168.42.42/video

username, Passwort, IP und Freigabename natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Auf OK gehen... fertig.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
63
Browse'. Auch nachdem ich erst user und password eingetragen habe.
Nicht BROWSE nehmen, sondern die IP des Server (der DS) MANUELL eintragen. Das geht immer.
ist aber grottenschlecht (im Film spulen unmöglich, Untertitel aufrufen unklar u.a.),
Dem muss ich widersprechen. Ich nutze den MX Player als Abspieler für Jellyfin und DS Video auf meinem FireTV Stick. Funktioniert alles einwandfrei. Spulen geht super und auf die Untertitel, sofern vorhanden, und die Tonspuren lassen sich leicht zugreifen. Als Standalone Player würde ich es aber nicht verwenden. Mit dem NeonCodec spielt MX Player ALLE Formate ab. Ob der TV die kann oder nicht, ist unwichtig. Mein Onkel nutzt DS Video in Verbindung mit dem MX Player auf einem Sony Google/Android TV. Keinerlei Probleme!!! Und mein Onkel ist KEIN IT Genie ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat