Synology zerschossen nach Firmwareupdate 7.0?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realizm

Benutzer
Registriert
11. März 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich habe auf meiner Synology DS218 Play über das Updateportal des DSM ein Firmwareupdate auf 7.0 durchgeführt, doch während der Installation hat sich die Diskstaion aufgehängt. Ich bin hier folgendermaßen vorgegangen:

- Update Installation gestartet (da ich zu eifrig war, habe ich keine Datensicherung durchgeführt....)
- Mein Laptop ging nach einiger Zeit in den Standby. Nach dem wecken des Laptops war die DS nicht erreichbar, was erstmal nicht ungewöhnlich ist.
- Nach circa 6 Stunden war diese immer noch nicht erreichbar und machte auch kein Anzeichen dafür das sie arbeitet. Statusleuchten waren dauerhaft am leuchten. Webinterface und Laufwerke im Netzwerk waren auch nicht erreichbar.
Da hier irgendwas nicht stimmte habe ich nun die DS vom Netzwerk getrennt und versucht über ein direkten Netzwerkanschluß Zugriff zu erhalten. Ich konnte die DS anpingen aber weiterhin war nichts möglich.
- Da ich hier nicht weiter wusste, habe ich erstmal versucht mittels Schalter an der DS diese herunterzufahren bzw. neu zu starten. Die blaue Lampe blinkte fröhlich vor sich hin, doch weitere Stunden passierte nichts.

Am nächsten Tag war weiterhin alles unverändert und ich habe dann kein Ausweg gesehen als die DS vom Strom zu trennen. Beim wieder hochfahren des Systems passiert nun folgendes:

- blaue Lampe blinkt und Lan Status LED leuchtet kurz auf, dann blinkt die Status LED.
- DS fängt an in regelmäßigen Abstand an zu piepen. blaue Lampe leuchtet durchgehend und Status LED auch
- DS ist über Synology Assistent erreichbar und bereit, jedoch lässt sich weder die DSM im Webinterface aufrufen noch werden die Laufwerke im Netzwerk gefunden. Find.Synology.com funktioniert ebenfalls nicht.

Daraufhin habe ich beide Platten entfernt und einzeln getestet mit dem selben Ergebnis wie zuvor beschrieben. Wenn ich nun eine neue Platte einlege, passiert dasselbe wie als wenn ich keine Platte drin habe. Die blaue Statusleuchte blinkt die ganze Zeit und nichts weiter passiert.

Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich nun folgenden Lösungsansatz gefunden welcher mein Problem am nächsten kommt.

https://conetix.com.au/blog/synology-nas-bootrom-recovery/

Da weder SSH noch Telnet aktiviert sind, ist der Zugang mit Putty nun auch nicht möglich.

Zu guter letzt gab es nur noch den Ausweg ein Hardreset durchzuführen. Dieser hat wiederum auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo

Ich habe das selbe Problem mit meiner DS218play. Beim Update auf 7.0 hängte sich das Nas auf .

Das einzige was jetzt noch funktiniert ist das Synology Assistent das NAS erkennt. Leider ist es nicht mgöglich auf das Webinterface zu kommen.

Die Status LED blinkt beim starten erst dann piept es und die Status Led glimmt nur noch. Alle andren LEDs bis auf die Blaue sind aus.

Ich vermite das ich das Betriebssytem zerschossen habe. Die Frage ist nun wie kriege ich das wieder da drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat