Assistant Synology wird nach Wechsel von Internanbieter nicht mehr gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tavani

Benutzer
Registriert
26. März 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe jetzt schon alles durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hatte einen DSL Anschluss von Telekom wo meine NAS eingerichtet war. Wir haben nun umgestellt auf Vodafone Kabel. Die Box ist jetzt nicht mehr erreichbar, wird aber im LAN der Box mit der alten IP angezeigt.
Ich finde die Synology aber nicht und kann weder im Netzwerk noch mit dem Assistant draufzugreifen. Habe an meinem neuen Laptop leider auch keine LAN Verbindung mehr.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank :)

lg
Tanja
 
Die IP Adressvergabe stimmt jetzt natürlich nicht mehr.

Der alte DHCP Server (Telekom Router) hatte vorher die Adressen vergeben. Jetzt habt Ihr das Teil ausgetauscht und natürlich weiß die neue Box nix von den alten Adressen. Wahrscheinlich hat sich auch die Netzwerk-ID geändert. Telekom Router vergeben meistens Adressen im 192.168.2.0/24 Bereich. Nur mal zum Vergleich: Frtizboxen hingegen Adressen im 192.168.178.0/24 Bereich. Und möglicherweise gibt es da noch viele Variationen bei Verwendung anderer Hardware. Alleine dieser Unterschied macht es schon unmöglich auf die alten Adressen zuzugreifen.

Was musst du also machen?

Starte einfach alle Geräte neu. Sollte das Problem dann immernoch bestehen bei den einzelnen PCs/Laptops mittels des Befehls "ipconfig /renew all" eine neue Adressvergabe erzwingen. Es wäre aber auch möglich einfach den IP Adressbereich bei der neuen Box auf den alten zuvor benutzen einzustellen, sodass alle Geräte wieder im selben Subnetz wären.
 
möglich einfach den IP Adressbereich bei der neuen Box auf den alten zuvor benutzen einzustellen, sodass alle Geräte wieder im selben Subnetz wären.

Das ist definitiv die bessere Option, sofern vorher alles gut funktioniert hat und man damit zufrieden war.

Ansonsten Synology Assistant (Downloadlink siehe meine Signatur unten) installieren und checken, wo die DS ist und welche IP diese DS hat. Andernfalls wie #2 beschrieben so vorgehen.

Fakt: alle Netzwerk-Geräte (jene in Subnetzwerke ausgenommen) sollten im gleichen IP-Bereich (192.168.1.xxx oder 192.168.178.xxx oder so weiter) schwimmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Info!
Den Adressbereich der IP hatte ich umgestellt. Jetzt ist die Synology gar nicht mehr auffindbar und wir auch nicht mehr am Router angezeigt xD
 
Nur um alle Ungereimtheiten mal ausführlich zu klären.

Ihr habt wirklich einen neuen Router/Box bekommen oder verwendest du nach wie vor die alte? Denn, es herrscht ja Routerfreiheit.

Habt Ihr eine neue bekommen oder hat sich nur der Internetanbieter geändert?

Welchen DHCP-Adressbereich hast du vorher verwendet? Wie lautete die IP des Routers?

Welche IP hat die neue Box/Router?
 
Ja es ist eine neue Box, da wir von DSL (Telekom) zu Kabel (Vodafone) Internet gewechselt sind. Alter IP Bereich war 192.168.2./ Synology hat die 192.168.2.100 und der neue ist 192.168.0./.. IP Adresse des Routers ist die http://192.168.0.1/
 
Dann ändere die IP des neuen Routers auf 192.168.2.1 und den DHCP Adressbereich auf 192.168.2.100-192.168.2.200. Fertig. Dann ist wieder alles so wie vorher.
 
Ja das dachte ich mir auch, das hatte ich als erstes getan. Funktioniert nur leider trotzdem nicht :(
 
Du kannst dich doch in deinem neuen Router einloggen und dir bestimmt alle verbundenen Clients im Netzwerk anzeigen lassen, oder?

--luddi
 
Ja kann ich. Nach der Änderung der IP auf die alte ist meine Synology nirgendwo mehr zu finden :(.
 
Hat deine Diskstation nun eine feste IP die du in der Diskstation konfiguriert hast oder bekommt sie eine IP Adresse vom DHCP Server vom Router?

--luddi
 
Ich hatte die Synology resetet, also DHCP vom Router.
 
Ja es ist eine neue Box, da wir von DSL (Telekom) zu Kabel (Vodafone) Internet gewechselt sind. Alter IP Bereich war 192.168.2./ Synology hat die 192.168.2.100 und der neue ist 192.168.0./.. IP Adresse des Routers ist die http://192.168.0.1/

Okay nochmals zum Verständnis. Das einzige was du bisher an IP Adressen als Information zur Verfügung gestellt hast war dieses hier.

Jetzt bitte noch einmal genau auflisten:
a.) aktuelle IP Adresse des Routers
b.) aktuelle IP Adresse der Diskstation

-luddi
 
Also ich hab jetzt alles zurück gestellt. Folgende Situation:

Aktuelle IP des Router: 192.168.0.1
Aktuelle IP der Diskstation: Keine Ahnung, da sie resetet wurde / vorher: 192.168.2.100

Ich hatte die IP des Routers auch schon auf 192.168.2.1 umgestellt. Brachte mir allerdings auch nichts. Ich finde die Synology derzeit nirgends im LAN. Weder nach Neustart noch sonst irgendwie :(
 
Aktuelle IP der Diskstation: Keine Ahnung, da sie resetet wurde / vorher: 192.168.2.100

Okay, keine Ahnung ist schon mal schlecht. Aber ich schrieb doch vorher schon folgendes dass du die IP Adresse heraus bekommst wenn du dich in dem Router auf der Konfigurationsoberfläche einloggst. Schon einmal dort hinein geschaut?

--luddi
 
Ja aber die Disktation ist dort ja nicht mehr zu finden... Ich bekomme alle Geräte im WLAN und LAN angezeigt aber nicht mehr meine Diskstation.
 
Ja aber die Disktation ist dort ja nicht mehr zu finden...
Das ging leider als Information unter. Du erwähntest ja standig nur dass sie nicht aufzufinden sei. Jedoch scheint es aber so, dass die DS sich tatsächlich überhaupt nicht im Netzwerk befindet.

Vorhin erwähntest du, dass die Diskstation resetet wurde. Wie hast du dies gemacht?

--luddi
 
Hab sie jetzt umgestöpselt und direkt an die Box angeschlossen. Und nun funktioniert sie wieder mit neuer IP. Danke für eure Geduld und Mühe :)
Mal sehen, wie ich sie dann wieder in den anderen Raum ans Lan bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat merkwürdig. Ich kenne aus der Dokumentation auch nur die Funktion Modus 1 und Modus 2 zum zurücksetzen. Das was du ja richtig gemacht hast, Reset Modus 1 und die Diskstation sollte somit das admin Kennwort zurückgesetzt haben als auch die Netzwerkeinstellungen. Somit sollte der Netzwerkadapter auf DHCP konfiguriert sein und beim einschalten zu einem Verbundenen Netzwerk mit vorhandenem DHCP Server eine IP Adresse zugewiesen bekommen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
a.) Diskstation ausschalten
b.) Router neu starten
c.) Nach erfolgreichem Router neustart, Diskstation starten und hochfahren lassen.

Wenn dies keine Besserung bringt dann würde ich auch einmal den Router komplett resetten.

Wie sind denn deine anderen Computer (Netzwerk Clients) configuriert? Bekommen sie auch eine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen?


--luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat