Synology wird als Netzwerklaufwerk im Windows Explorer (Dieser PC) nicht angezeigt

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

es gibt schon viele Themen zu dieser Problematik aber leider komme ich durch die Tips darin auch nicht zu recht.

Meine Synology wird mir bei meinem Notebook unter Win10 nicht als Netzlaufwerk angezeigt.
Folgende Vorgehensweise:
Aufruf über "Dieser PC" (Desktop) dann "Dieser PC" auswählen und oben unter "Computer" "Netzlaufwerk verbinden auswählen"
Wenn ich dort dann "Durchsuchen..." auswähle wird mir die Synology NICHT angezeigt.

Bei gleicher Vorgehensweise auf meinem Desktop-PC funktioniert es aber und es wird die Synology angezeigt und kann sie auch einbinden.

Wenn ich aber unter "Ordner:" \\Diskstationsname\Bilder eingebe, funktioniert es sowohl am PC und auch am Notebook und ich kann sie einbinden.


Somit sollten die Einstellungen der Synology passen und es muß an den Einstellungen vom Notebook liegen.

Habe schon die verschiedenen Einstellungen aus den anderen Threads probiert aber es geht trotzdem nicht.

z.B.
- NetBIOS über TCP/IP aktivieren
- unter Netzwerkeinstellungen die Netzwerkerkennung aus und wieder einschalten
- unter Erweiterte Freigabeoptionen "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" (bei "Privat (aktuelles Profil)" und bei "Gast oder Öffentlich");
bei "Alle Netzwerke" ist "Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktiviert

Welche Einstellungen könnte ich noch machen, dass sie mir auch über "Durchsuchen..." angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Wenn ich dort dann "Durchsuchen..." auswähle wird mir die Synology angezeigt.
Hast du da ein "nicht" vergessen? :unsure:
Du meinst, nur das "Durchsuchen..." klappt nicht? Stimmt die Arbeitsgruppe von DS und Notebook überein?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, gleiche IP-Range und Arbeitsgruppe.



Dateidienste (SMB, AFP oder NFS) sind auch aktiv?

Und Suchdienste auch wie Bonjour, SSDP oder WS-Discovery?
Wenn nicht, geht es wenigstens direkt über mit IP, statt dem Namen?

Im PC das Netzwerk auf "öffentlich"?
Sonst sucht der ja garnicht erst.


Firewall? (PC sowie DS)


Das Graue nur, wenn bei "auswähle wird mir die Synology angezeigt" kein NICHT fehlt.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke, ja es sollte NICHT angezeigt heißen. Habe ich oben in meinem Beitrag geändert.

Arbeitsgruppe ist der selbe Name

Ja, bei Durchsuchen klappte es nicht. Wenn ich direkt den Namen der Syn und den Ordner eingebe funktioniert es.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dann dürfte es ja an den Suchdiensten liegen (Bonjour, SSDP oder WS-Discovery),
oder im PC am Netzwerk, dass das nicht auf öffentlich steht und dadurch nicht sucht.

Oder Firewall, für die Ports der Dienste.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
joar, falschrum gedacht :oops:

nicht offen = nicht suchen
öffentlich = nicht offen
privat = offen

dass das nicht auf nicht öffentlich steht und dadurch nicht sucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe seit W11 das Problem, dass meine Synology DS918+ nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird, ich kann über den Explorer locker darauf zugreifen, aber angezeigt wird sie nicht, finde einfach den Fehler nicht, zu Windows 10 Zeiten hatte ich das Problem auch schon mal, da konnte das mit einem Haken setzen gelöst werden, aber entweder finde ich diese Box zum Klicken nicht mehr oder dieses Mal bringt es nichts.

Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread erstellen,
 

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jo vielen Dank für die ganzen Tipps.....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat