Synology Webalizer Package

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nicht direkt.
Aber du kannst den Apache dazu veranlassen, alle Zugriffe in einer Text-Datei mitzuschneiden (Datum, Zeit und IP). Aber da musst du auch wieder ein paar Zeilen im Linux ändern. Wenns dich trotzdem interessiert, kannst du mal im Wiki nachschauen.

Mfg Matthieu

Die Frage war ja ursprünglich, ob man auch Protokolle auf nicht http-Basis (also ftp, SMB usw.) anlegen lassen kann ... und da wäre ja kein Apache mehr dabei.
Sprich, wenn ich etwas lokal auf ein bestimmtes Laufwerk kopiere oder jeman etwas von der gesamten Filestation saugt.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Stimmt was bei meinem webalizer nicht, oder ist da ein Bug drin?
Ich sehe bei "countries" (länder):

Top 1 of 1 Total Countries
[SIZE=-1]
[/SIZE] [SIZE=-1]Hits[/SIZE] [SIZE=-1]Files[/SIZE] [SIZE=-1]KBytes[/SIZE] [SIZE=-1]Country[/SIZE]
[SIZE=-1]5339[/SIZE] [SIZE=-2]100.00%[/SIZE] [SIZE=-1]4130[/SIZE] [SIZE=-2]100.68%[/SIZE] [SIZE=-1]107240[/SIZE] [SIZE=-2]100.00%[/SIZE] [SIZE=-1]Unresolved/Unknown[/SIZE]
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo

Kleine Frage zu diesem Package. Soweit ich erkennen konnte, wird die Statistik jede Stunde aktualisiert. Heisst das nun, dass meine Festplatte jede Stunde geweckt wird um die Statistik zu schreiben ? Kann man diesen Intervall evtl. auch vergrössern ?

Gruss
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Noch eine weitere Frage, vielleicht kann die ja beantwortet werden. Bei mir steht evtl. ne Neuinstallation an. Ist es nun möglich die bisherigen Statistikdaten zu sichern ?

Gruss
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Webalizer schreibt seine Daten nach /volume1/web/webalizer.

Nach einer Neuinstallation solltest du einfach mal die Daten mit deiner Sicherung überschreiben.

Gruß
Torsten
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Soweit ich beobachtet habe, werdene diese Daten mit jedem Refresh komplett neu erstellt. Denke das wird aus der Datenbank gelesen und dann zu html konvertiert und in den Ordner geschrieben. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Also die Methode scheint zu funktionieren. Bevor man das Paket startet, einfach den alten Webalizer-Ordner in das web-Verzeichnis kopieren. Die Daten werden anscheinend dann so vom Paket gelesen und erweitert wieder abgespeichert.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ja hab mein Post wieder gelöscht nachdem ich das mit der Neuaufsetzung der ganzen DS gelesen habe.

Trotzdem komisch, ich meine ich hätte den Versuch mal gemacht mit dem Löschen des webalizer Ordners und trotzdem sind die Daten noch dagewesen.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=135&t=14343

Also ich hab das Package nach der Installation zuerst direkt gestartet. Da war die Statistik nachher taufrisch. Anschliessend hab ich es wieder gestoppt und bin dann so vorgegangen wie oben beschrieben. Anschliessend war die Statistik wieder voll.
 

Ayke

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gern wissen, wie die Statistiken erstellt werden.

Mein eigentliches Problem was mit dem Package zusammen zu hängen scheint ist folgendes. Meine DS207+ schaltet die Festplatten in den Ruhezustand, diese springen aber regelmäßig auch ohne Zutun wieder an, bisher vermute ich stark das es mit dem Package zusammenhängt.

Werden die Statistiken in zyklischen Abständen aktualisiert, wenn wie läuft das genau ab und ist es möglich die Abstände manuell zu konfigurieren ?
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich würde gern wissen, wie die Statistiken erstellt werden.

Mein eigentliches Problem was mit dem Package zusammen zu hängen scheint ist folgendes. Meine DS207+ schaltet die Festplatten in den Ruhezustand, diese springen aber regelmäßig auch ohne Zutun wieder an, bisher vermute ich stark das es mit dem Package zusammenhängt.

Werden die Statistiken in zyklischen Abständen aktualisiert, wenn wie läuft das genau abuUnd ist es möglich die Abstände manuell zu konfigurieren ?

Richtig erkannt, jede Stunde wird die aktuelle Statistik auf die Festplatte geschrieben :rolleyes:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Richtig erkannt, jede Stunde wird die aktuelle Statistik auf die Festplatte geschrieben :rolleyes:
Oder sooft wie dein cronjob läuft ;)
Das kannst du frei festlegen (notfalls auf der Konsole oder mit itaris Toolbox)
Zur Erstellung der Statistiken wird das Kommando webalizer -c CONF_FILE aufgerufen.
 

Ayke

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schätze der Grund für die stündliche Aktualisierung liegt darin, das die Statistiken aktuell sein sollen liege ich damit richtig ?
Ich habe den Cronjob geändert die Statistiken werden nur noch 1x am Tag geschrieben, kann ich mit den Einstellungen irgendwelche Probleme bekommen z.b Datenstau oder dergleichen ?

Mir ist wichtig das die Kiste nicht unnötig rumlärmt und energie verbraucht, das die Statistike nicht aktuell sind interessiert mich weniger.

Jetzt, mit Mailstation, spielts eh keine Rolle mehr ;)

Ich bin an der Mailstation interessiert.
Bedeutet dein Kommentar das ich mit der Mailstation die selben Probleme mit den Festplatten bekommen werde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der Mailstation kannst Hibernation vergessen!
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hilllllfffffeeee

Habe nach längerer Zeit mal wieder auf meiner DS209+ installierten Webalizer aufgerufen um zu sehen welche Daten so drin stehen und bin erschrocken, dass seit Juni 2010 keine Daten mehr sichtbar sind.

Wie es aussieht, werden nur 12 Monate protokolliert und dann ist schluß.
Webalizer das erste mal gestartet Juli 2009.

Aktuelle Version bei mir: 2.21-4.

Kann das jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch????

Wie bekomme ich es hin, dass eine permanente Aufzeichnung läuft?
Oder wenn tatsächlich nur 12 Monate, wie lösche ich alte Monate?

Hoffe sehr auf baldige Hilfe.

Big thx sagt

Daniel Larusso
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt keine begrenzung anzahl monate oder sowas in der Webalizer, AFAIK. Irgendeine update oder sowas hat offensichtlich die webalizer update cronjob deaktiviert. Mach mal komplett backup der webalizer folder in web, dann versuch es wieder durch packetmanager zu installieren. Oder versucht mal die cronjob manuell wieder einzusetzen.

Ich habe irgendwo (vielleicht auf synology.com forum) eine Topic gesehen, wo es beschrieben wird, neue und ältere Webalizer logs/datafiles zusammenlegen um komplettes stats zu haben. Alles was wirklich hier zählt ist, komplette apache weblogs für die periode zu haben - dann kein problem neue stats wieder zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Weisst du wie gross Apache Access Logs über ein ganzes Jahr werden? Das sind dutzenden von Gigabytes ;)
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Log-rotate und komprimieren... aber ja, ich bin der admin einer dediziertes server mit 20+ domains drauf, ich weiss. And generating awstats less than daily for quite active domains can suck up hours and hours of cpu time... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!