Synology Web Assistant - Im Lan wurde keine Diskstation gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisenhannes

Benutzer
Hallo an Alle
Ich stehe heute vor dem Problem, daß ich eine neue sowie fix und fertig eingerichtete DS214se nicht mehr erreichen kann.
Die DS ist per LAN ins Netzwerk eingebunden. Router ist eine Fritzbox 7360.
BS ist Win7 64.
Im WinExplorer wird die DS sowohl als Netzlaufwerk im Computer als auch im Netzwerk angezeigt. Dabei werden auch die Ordner aufgelistet. Die Inhalte werden aber nicht angezeigt bzw. gefunden.
Habe auch den Synology Assistant auf dem PC installiert. Dieser findet auch die DS und ich kann zumindest die DS als Netzlaufwerk einbinden.
In der Fritzbox wird sie auch erkannt und wenn ich diese anklicke wird versucht zu verbinden aber es tut sich nix.
Gebe ich im Browser http:diskstation:5000 oder die ip:5000 für die ds, dann tut sich ebenfalls nichts. Hab es schon mit ie und firefox versucht.
Rechner sowie Diskstation auch schon mehrmals neu gestartet.
Was ist da passiert? Das Ding lief doch schon mehrere Tage ohne Probleme und nun das!
Habe auch alle möglichen eventuell betreffenden Themen hier durchgeackert aber nichts passendes gefunden.
Wie komme ich bloß in den DSM???

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Ich antworte mir mal selber. Vielleicht kommt ja jemand auf die Lösung des Problems.
Habe das Gerät resetet. Und neueste Firmware aufgespielt.
Nach der Anmeldung habe ich in den Netzwerkeinstellungen die Jumbo-Frames angekreuzt und die MTU-Werte so wie die Netzwerkkarte am PC eingestellt.
Und.... was soll ich sagen. Schon hängt sich die DS auf und nichts geht mehr.
Kann es sein, daß das Gerät defekt ist.
Bitte helft mir. Ich muß bis zum WE 1500GB übertragen.

also ich würde mal behaupten wollen, daß nach dem Einstellen von Jumbo-Frames und MTU-Wert dann die DS schlicht nicht mehr erreichbar ist, oder?

Wieso änderst du diese Werte, Optimierungsmaßnahmen?

Ja genau so ist es. MTU eingestellt und peng war es aus mit der Herrlichkeit.
Die Werte wollte ich ändern, weil ich miserable Übertragungswerte sowohl beim Rauf und runterladen habe, obwohl ich eine neue Netzwerkkarte drin habe.
Und ich habe hier im Forum gelesen, daß es an den Jumbo-Frames liegen könnte.

Das Problem an den Jumbo-Frames ist, daß alle beteiligten Komponenten das unterstützen müssen und die Größe auch gleich eingestellt ist. Wenn es gut geht, dann kann man damit bestimmt auch etwas optimieren. Aber oft bekommt man damit eigentlich nur das Gegenteil, also eine Verschlechterung. Wie sind denn deine Übertragungswerte?

Wenn du vergleichen möchtest, bitte bedenken, daß es manchmal als MB/s und manchmal als mbit/s gibt.

Ich hab das jetzt mal mit einer ca. 1GB großen Datei getestet und diese von Windows zwischen PC und DS hin und hergeschoben. Beide Male mit ca. 45 MB/s.
Wollte das gleiche vom DSM der DS aus tun. Aber da wurden mir keine Laufwerke des Rechners angezeigt.

So jetzt hab ich es geschafft, daß mir die restlichen LW angezeigt werden.
Der Ressourcen-Monitor zeigt mir an, daß beim Datenverkehr zwischen PC und DS max. 12 MB/s erreicht werden. Umgekehrt von DS zum Rechner sind es ca. 15 MB/s.
Ist also nicht mal ein Drittel der Werte, wenn ich es vom Windows-Explorer aus gehändelt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden bei deinen beiden Beispielen unterschiedliche Protokolle verwendet. Einmal Samba (Windows-Freigabe) und einmal gehts über HTTP / HTTPS je nachdem wie du das eingestellt hast und beim DSM angemeldet bist. Das geht dann über den Browser. Nicht verwunderlich, daß es dort langsamer ist. Könntest auch mal FTP testen, sollte etwas schneller sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat