Synology WAN Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metus

Benutzer
Hallo Synology Forum

ich möchte gerne mit einer oder zwei synology boxen ein WAN Backup für ein KMU einrichten. Ich habe mich schon recht intensiv mit rsync / rsnapshot auseinander gesetzt.

Folgende Frage habe ich aber...

Der Kunde hat einen Windows Fileserver. Wie würded ihr die Files am ehsten aufs NAS bringen? Data Replicator auf einem Windows 2008 R2 Server zu installieren halte ich nicht für die beste Idee.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit sowas im Zusammenhang mit Backup Exec??
Was würden sich da für Szenarien anbieten?

Wäre froh um Inputs, da ich im Moment die beste Lösung dafür nicht so recht sehe...

Danke und Gruss

Für Windows gäbe es mit DeltaCopy eine rsync-Implementation. Diese sollte mit dem rsync auf der DS zusammenarbeiten können. Würde ich für das einfachste halten um einen Windows Server auf einer DS zu backuppen

Nun ja.. Deltacopy hab ich auch schon angeschaut. Deltacopy setzt aber auf CYGWIN auf. Und das wiederum möchte ich lieber nicht auf einem Windows Fileserver installieren.

Gibts weitere Ideen?

Es gibt auch rsync-Implementationen, die auf SFU 3.5 basieren. Ist SFU* für dich eine Alternative?

Itari

*Microsoft Windows Services for Unix

Was spricht gegen robocopy? Ist das auf den Server Systemen nicht sowieso schon drauf?

Was spricht gegen robocopy? Ist das auf den Server Systemen nicht sowieso schon drauf?
robocopy geht wohl ned weil das Backup über Internet erfolgen soll d.h. der Client keine Samba Verbindung zum Backupserver haben kann.
Alternativ könnte man mit robocopy das lokale Backup machen und dann mit FTP an die entferne Maschine übertragen. Hätte den Nachteil, dass FTP immer alles überträgt und nicht nur die geänderten Teile einer Datei/Verzeichnis

Robocopy ist ein schönes Programm. Hat aber auch Nachteile

1. Kann nicht mit geöffneten Files umgehen (Problematisch um einen Fileserver zu sichern)

2. Wenig Monitoring Möglichkeiten (was nützt ein Robocopy Backup, wenn aus irgendeinem Grund das Script nicht mehr läuft und man nichts davon merkt).

Ich bin auf meiner Suche noch auf das Programm BackupAssist gestossen. Das gefällt mir sehr gut. Damit kann man Filestrukturen spiegeln. Oder auch direkt mit rsync backupen. (Basiert aber auch auf cygwin)

Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Danke auch für den Tipp mit SFU. Ich werde das mal prüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat