Synology vs. Qnap in Sachen 3rd-party-Anwendungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Typ

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich überlege derzeit mir ein kleineres NAS-System anzuschaffen also ein 2-bay-NAS, zwecks Datensicherung und Spielzeug ;)

Ich hab mich schon bei mehreren Anbietern umgeschaut allerdings komm ich immer wieder auf Synology oder Qnap zurück. Das Problem ist jetzt das sich die entsprechenden Produkte (DS-209 bzw. TS219P) fast nur durch die verwendete Software unterscheiden.

Für mich ist die Erweiterbarkeit der Systeme mit Plugins und Anwendungen ein sehr wichtiger Punkt beim Kauf, da ich gerne Rumspiele und vieles automatisieren möchte. Nun wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr bereits gemacht habt bzw. wo hier die Grenzen der Systeme liegen, und natürlcih ob hier ein Unterschied zwischen Synology und Qnap ist (auf der Qnap Homepage habe ich gelesen das java lauffähig sein soll, ist das bei einem Synology Nas auch möglich?).

mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt mehrere Ebenen der Erweiterbarkeit:

- Anwendungen des jeweiligen Herstellers: bei Synology z.B. die Audio-Station
- installierbare Anwendungspakete: bei Synology z.B. Webalizer, Mail-Server
- installierbare Anwendungen, Tools usw.: bei Synology per IPKG (ca. 1500 Pakete) u.a. auch Java
- installierbare Webanwendungen: bei Synology z.B. Joomla
- installierbare 3rdparty-Pakete aus der Community: bei Synology z.B. von mir: AdminTool
- kompilierbare Pakete: je nach Prozessortyp (z.Zt. 6-7 Typen) gibt es ein Toolchain für cross-compiling ... soviele Pakete wie du kennst; hier wäre eine DS mit Atom-Prozessor besonders geeignet, da es ja bereits viele Pakete bereits vorkompiliert gibt
- kompilierbare Linuxtreiber/-tool: das für die DSen verwendete Linux gibt es in der Regel als Download bei Synology (im Moment nur bis zur vorletzten Version)

Zwischen Qnap und Synology gibt es hinsichtlich der Erweiterbarkeit kaum Unterschiede (auch wenn das ein paar Nasen anders sehen). Die Community bei Synology ist wohl etwas fitter, was die Entwicklung eigener 3rdparty-Anwendungen angeht (auch was insgesamt die systemnahen Geschichten angeht).

Wichtiger als die Differenzen zwischen der Herstellern wäre in meinen Augen eher der in der jeweiligen NAS eingesetzten Prozessor: und hier würden die Atom-Prozessoren den größten Vorteil bieten - egal von welchem NAS-Hersteller.

Itari
 
Wichtiger als die Differenzen zwischen der Herstellern wäre in meinen Augen eher der in der jeweiligen NAS eingesetzten Prozessor: und hier würden die Atom-Prozessoren den größten Vorteil bieten - egal von welchem NAS-Hersteller.

Leider kosten die Atom-Modelle auch entsprechend, um den Preis kann ich mir auch gleich einen WHS(Windows Home Server) bauen.

Ich denke dann wirds für mich entweder eine DS-209 oder die 211er, die ja anscheinend bald kommen soll.
 
Leider kosten die Atom-Modelle auch entsprechend, um den Preis kann ich mir auch gleich einen WHS(Windows Home Server) bauen.

Der Preis ist ja nicht wirklich bedeutsam, wenn man über die Möglichkeiten nachdenkt. Man kann auch sehr preiswerte WHS-NASsen kaufen ... die Frage ist ja, was man will ... ein Linux-System mit allen Vor- und Nachteilen oder ein Windows-System.

Du hattest ja in deinem Startbeitrag nicht nach einem 'billigen' NAS gefragt, sondern nach der Erweiterbarkeit ... wie soll man dann darauf kommen, dass für dich der Preis überhaupt eine Rolle spielt? :D

Itari
 
naja Preis ist relativ, ich möchte halt was preiswertes das für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

ich brauch jetzt nicht 20TB Speicher und einen dualcore Prozzi, da ich sowieso max 4 Clients draufhabe und auch nicht etliche Server drauf laufen werden.

Ich hab das im ersten Post etwas ungenau beschrieben, da es mir ja primär nur um die Erweiterbarkeit ging. Mein Budget beträgt ca 400-500€ inkl. 2x2TB HDDs und da denk ich das ein DS-209 bzw. halt die neue DS-211 die richtige Wahl wäre. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte würd ich mir einen WHS bauen, da ich die Windows Umgebung gewohnt bin.
 
Versteh ich auf der einen Seite, auf der anderen war die Diskussion eine andere. Du hattest dich ja bei der Größe der NAS bereits im ersten Post festgelegt. Es gibt dir da wohl eher noch um die offene Frage, welche Erweiterungs-Unterschiede es zwische Qnap und Synology gibt. Darauf habe ich dir geantwortet und dir zusätzlich Freiheitsgerade durch die Anschaffung eines Atom-Prozessor-NAS in Aussicht gestellt ... ob du das brauchst oder bezahlen willst, ist doch eine ganz andere Frage - die musst eh selbst entscheiden. Aber wissen tust jetzt mehr darüber ;)

Die WHS-NAS von Acer mit Atom-Prozi inkl. 2-3 1 TB-Platten kostet so um die 400 Euro im Blödmarkt & bei Versendern ... soviel auch noch dazu.

Itari
 
Es gibt dir da wohl eher noch um die offene Frage, welche Erweiterungs-Unterschiede es zwische Qnap und Synology gibt. Darauf habe ich dir geantwortet .....

......Die WHS-NAS von Acer mit Atom-Prozi inkl. 2-3 1 TB-Platten kostet so um die 400 Euro im Blödmarkt & bei Versendern ... soviel auch noch dazu.

Itari

Möcht mich an der Stelle auch bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast um mir bei der Frage weiterzuhelfen.

Zu den WHS NAS mit Atom. Ich hab ja auch in der Richtung schon überlegt nur liest man in den WHS Foren nicht sehr viel Gutes zur Performance solcher Systeme und vorallem in Hinblick auf die neue WHS Version(Vail) sind die Atoms eher unbrauchbar.


Edit: Eine Frage hätt ich noch, und zwar wo liegt der Unterschied zwischen einer DS-209 und einer DS-211j außer beim RAM bzw. gibt es irgendeinen Grund die neueren Versionen zu bevorzugen (Updates, usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat