Synology-VPN (PPTP) MyFRITZ-VPN (IPSec) Probleme mit FRITZ" Fon App

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzsuche

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe zwei VPN-Verbindugen erfolgreich eingerichtet.
Eine mit der Synology-DS (PPTP) mit Synology als DDNS Anbieter.
Eine weitere in meiner FRITZ!Box 7390 mit MyFRITZ! (IPSec) von AVM.

Und nun zu meinem Problem:
Auf meinem iPhone habe ich die FRITZ! Fon App installiert. Läuft soweit einwandfrei. Starte ich in einem fremden WLAN MyFRITZ-VPN kann ich mit der FRITZ! Fon App
über VPN und der FRITZ!Box über meinem heimischen Festnetzanschluss telefonieren. Da ich dort ein Flatrate habe kann ich also kostenlos mit dem iPhone telefonieren.

Benutze ich jedoch die in der Synology-DS eingerichtete VPN-Verbindung klappt es nicht wie oben beschrieben mit dem Telefonieren.
Anrufe gehen zwar raus, es klingelt auch bei dem Angerufenen und nach dem Abheben kommt sogar eine Verbindung zustanden. Nur beide Seiten können nichts hören.
Das eigentlich Gespräch kommt also nicht zustande.

Hat jemand eventuell eine Idee zu diesem Problem?

Grüße
blitzsuche
 
Hat denn niemand von den Experten hier im Forum eine Idee dazu?
 
dein szenario wird so wohl keiner nutzen..

wieso überhaupt 2 VPN Verbindungen? hast doch das fritz vpn mit dem du auch auf die DS zugreifen kannst..
 
VPN über die FRITZ!Box funktioniert leider nicht am Unitymedia Kabelanschluss. Es kommt keine Verbindung zustande.
Die VPN Verbindung von Synology funktioniert einwandfrei, jedoch mit der Ausnahme wie oben beschrieben. Daher zwei VPN Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das gleiche Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mal. Und mir einen Wolf gesucht bis ich dahinter geommen bin. :)


Bei mir brachte folgendes die Lösung: Ich hatte in der Fritzbox ein statische Route vom VPN-Netz der Syno zum Netz der Fritzbox eingerichtet. Und siehe da, läuft perfekt. :)

Fritzbox: Heimnetz => Netzwerkeinstellungen => statische Routingtabelle
Bei Netzwerk: 10.8.0.0. Musst bei dir auf der Syno nachschauen was bei dir passt.
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: Die IP der Synology
 
@Bonehunter99

Das war ein genialer Tipp von Dir. Vielen vielen Dank dafür.
Mit diesen Einstellungen in der FRITZ!Box hat sich jetzt mein Problem erledigt. Jetzt kann ich auch über die PPTP VPN Verbindung mit der Fon App Gespräche führen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Was für eine klasse Idee - Danke. Jetzt klappt bei meinem OpenVPN auch die Namesauflösung.
Gruß
JuSu
 
Auch von mir vielen vielen Dank :-) Perfekte Beschreibung!
 
möchte mich auch für den super tipp bedanken.

Nur noch eine kleine FRage:
wird bei euch die ausgehende Nummer angezeigt? Bei mir kommt beim angerufenen
"unbekannt".

Ich hoffe meine FRage passt noch so gerade hier her.

Vielen Dank u. Grüße
 
Wenn ich jetzt mit dem iPhone über die aktivierte VPN-Verbindung anrufe, erscheint beim Angerufenen meine Festnetznummer.
Wenn bei den von dir angerufenen "unbekannt" erscheint, müsste möglicherweise bei deinem Festnetzanschluss etwas umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blitzsuche

danke, aber wenn ich über das mobilteil telefoniere wird meine Rufnummer übermittelt.

Das war auch mein erster Gedanke.
 
Wenn ich mit der FRITZ! Fon App telefoniere, wird dafür ja von der FRITZ! Box mein Festnetzanschluss benutzt.
Und somit erscheint bei dem angerufenen logischerweise auch meine Festnetznummer im Display.
In den Einstellungen der FRITZ! Fon App kannst du auswählen ob die Rufnummer angezeigt werden soll!
 
Hi Blitzsuche,

ich habe gerade festgestellt dass noch ein paar andere Sachen nicht funktionieren.

Hier wäre es glaube ich allerdings "off Topic", daher muss ich versuchen die Lösung anderweitig zu finden.
Bekanntermaßen sind es ja im Endeffekt meistens nur Kleinigkeiten die man übersieht.

Ich danke Dir noch einmal für deine Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin den Apple-Geräten mittlerweile etwas "abtrünnig" geworden und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Galaxy Tab S 10.5 mit LTE.
Auf meinem iPhone klappt mit der FritzFon-App alles ganz hervorragend, auch im VPN-Netzwerk. Mit meinem neuen Tab scheiter ich aber (noch).

Bei mir ist es wie folgt: :

Router (FritzBox): 192.168.178.1 (nicht VPN-Server)
Synology DS: 192.168.178.4 (VPN Server)
VPN-Netzwerk: 10.8.0.0 - 10.8.0.255 (maximal 5 zeitgleiche Verbindungen)

In der FritzBox ist die hier genannte feste Route hinterlegt, nämlich folgende: Netzwerk 10.8.0.0 mit 255.255.255.0 an 192.168.178.4

Meinen mobilen Endgeräten (iphone und Samsung Tablet) werden auch immer schön die korrekten VPN-Settings vom Server zugeordnet und mein Internetverkehr wird über die DS 211 abgewickelt, bzw. dies ist der Exit-Node - das funktioniert auch mit dem neuen Tablet ganz hervorragend.

Also, bis dahin alles gut und auch alles soweit richtig.

Wenn ich jedoch die FritzFon-App nutze komme icht nicht weiter - Es sieht dann wie folgt aus:

- Solange ich das Tablet im lokalen WLAN betreibe (in dem auch Router, DS-211 usw. stehen) wird der Ruf normal aufgebaut.
- Solange ich das Tablet im lokalen WLAN mit VPN-Verschlüsselung betreibe, wird der Ruf normal aufgebaut
- Sobald ich das Tablet aber im 4G Netz bei bestehender VPN betreibe kann die FritzFon-App keine Verbindung mehr zu der FritzBox herstellen. Ich kann über den Browser zwar auf die FritzBox zugreifen (192.168.178.1) und alle Einstellungen vornehmen, aber die FritzFon App schafft dieses nicht.

Rechts oben in der App ist ja einmal "FritzBox" und "Telefonie" als kleines Kästchen abgebildet. In den Fällen 1 und 2 sind die beiden immer sofort grün, im Fal drei (4G und VPN) bleiben diese aber grau hinterlegt.

Getestet wurden jeweils die neuste "Labor-Version" und die "normale Version".
Das Telefoniegerät auf der FritzBox ist auch eingerichtet.

Die VPN-Verbindung schließe ich eigentlich erstmal aus, denn mein iPhone hat die gleichen *.ovpn-Dateien und die gleiche Zertifikatdatei. Das VPN scheint ja auch richtig zu funktionieren, sonst könnte ich ja nicht auf meine Geräte im Heimnetzwerk zugreifen und z.B. über 4G meine FritzBox anpingen und aufrufen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das Gerät ist nicht gerootet oder so.

Wäre schon schön, wenn auch das gehen würde :-)

EDIT: Habe gerade mal in der *.ovpn-Konfiguration den DynDNS Eintrag auf die echte IP-Adresse (die ich im Moment habe) umgemünzt - das gleiche Problem.

Vielen Dank,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich belebe dieses Thema mal wieder, da ich mit einem sehr ähnlichen Problem kämpfe und es nicht gelöst bekomme.

Situation:
Fritzbox 7490: 192.168.178.0
DS415+: 192.168.178.100
VPN-Server auf der DS415+: 10.8.0.0
Statische Route: 10.8.0.0 auf 192.168.178.100
Samsung S3 mit Fritz Fon als VPN-Client

Ziel:
Telefonieren aus einem fremden Netz über eine VPN Verbindung zur DS.

Probleme:
Die VPN mit dem S3 zur DS klappt ohne Probleme.
Die Fritz Fon App signalisiert mit beiden Leuchten, dass die Telefonie verfügbar ist.
Anrufe werden mit der heimischen Telefonnummer ausgeführt und erreichen den Angerufenen.
Bei Rufannahme wird in beide Richtungen kein Ton übertragen.

Ich finde einfach nicht den Fehler. Ich hoffe es kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat