Hyper Backup Synology User nur für HyperBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ist es möglich einen User in der Synology anzulegen, der nur die Applikation HyperBackup bearbeiten kann/darf? Also ich möchte jemanden die Möglichkeit geben, nur Remote Datenkopie auszuführen, ohne dass er gleich admin ist. Vielen Dank.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Das geht und ist auch eine gute Idee. Der User sollte halt nur Rechte auf das Backup-Verzeichnis haben. Unter "Applikationen" kannst Du den Benutzer weiter einschränken und über Quote auch den Platzbedarf bestimmen, den er max. verwenden kann. 100% Details kann ich Dir leider nicht nennen, da wirst Du spielen müssen.

Edit: Ich habe es gerade noch mal für Dich explizit nachgestellt. Der Benutzer braucht nur Rechte (Lesen/Schreiben) auf den gemeinsamen Ordner für das Backup. Er gehört der Gruppe "users" an und hat auf die Applikationen "Hyperbackup Vault" Rechte, alle anderen sind abgewählt.

Das ist das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme es nicht hin. Das Problem ist das es unter Applikationen nicht dabei ist. Da habe ich zwar Cloud Sync und rsync, etc, aber keine RemoteDatenkopie, bzw. den Überprunkt HyperBackup :-(
Oder ich müsste das Produkt wechseln. Aber dann würde das bestehende einfach jetzt zusammenbrechen..
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Habe gerade erst gelesen, dass Du "Remote Datenkopie" machen willst, sorry. Remote-Datenkopie geht nach meinem Kenntnisstand über rsync, d.h. er wird auch Rechte auf die Applikation rsync brauchen. Für rsync sind auch andere Ports als für HyperBackup notwendig (https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services). Nach meinem Verständnis ist das Port 22.

zusätzlich habe ich auf der Ziel-DS folgendes eingestellt.
2016-11-04 12_33_20-Anmeldung.jpg

Unter "rsync-Konto bearbeiten" habe ich den Backupuser hinzugefügt


Quell-DS:
2016-11-04 12_39_57-Anmeldung.jpg

Der Port 14711 wird am Ziel-Router auf Port 22 der DS umgeleitet. Ggf. muss hier auch "rsync-kompatibler Server" ausgewählt werden. Hat aber auch nicht geklappt bei mir.


Allerdings geht es bei mir auch noch nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung auf der Quell-DS beim Einrichten des Backup-Jobs

2016-11-04 12_43_22-Anmeldung.jpg

Aber vielleicht gibt das den ein oder anderen Hinweis für Dich.

HyperBackup über "Remote Synology NAS" ist keine Alternative für Dich? Das funktioniert einwandfrei bei mir :) und wie ganz oben beschrieben. Teste mal, ob Du das hin bekommst (dann über Port 6281).
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
so, hab's raus gefunden.

Der User braucht Rechte auf das Backupverzeichnis, gehört zu der Gruppe der Users und braucht min. Rechte auf die Applikationen "File Station" und "rsync (Synchronisation....". Dann kann ich einen Job "Remote Datenkopie" in HyperBackup anlegen.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm. Ich glaube, ich stelle mich ein wenig blöd an. Ich habe nun auf der Quell DS einen User angelegt. Dieser ist Gruppe der User. Hat Zugriff auf das Verzeichnis : Daten. Er hat rsync und Filestation Berechtigung. Wenn ich mich nun aber mit dem User an der Oberfläche anmelde, habe ich ich kein HyperBackup. Lediglich Filestation oider Hilfe.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
der User muss auf der Ziel-DS angelegt werden. Auf der Quell-DS legst Du einen Backupjob in Hyperbackup an in dem Du den User der Ziel-DS verwendest. Du willst ja auf die Ziel-DS schreiben und deshalb brauchst Du da Rechte -> also einen User.


Das ist die Backup-Joberstellung auf der Quell-DS mit dem User "BackupTest" den es nur auf der Ziel-DS gibt. (wie gesagt, eigentlich Port 22)
xxx2016-11-04 12_39_57-Anmeldung.jpg

sicherheitshalber haste auch noch eine PN von mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleptomaniacs

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch noch eine Frage dazu. Ich habe die Sicherung per rsync auf eine entfernte DS hingekriegt. Kann es sein, dass wenn ich eine rsync Sicherung mache, diese Sicherung auf der Backup Synology nicht in Hyper Backup Vault erscheint sondern nur die Sicherungen welche per Remote Synology NAS angelegt werden?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
völlig korrekt erkannt!
 

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte hierzu auch eine Frage stellen.
Ich habe auf einer DS , als Admin, einen Hyper BAckup Job erzeugt , zu einer entferneten DS (über das Internet).
Nun soll ein lokaler User Daten wiederherstellen können ohne Admin zu sein.
Ich bekomme es , wie der Ersteller des Threads, nicht hin. Das Windows Tool von Syno geht ja leider nicht, da die Ziel DS ja woanders ist (um die Datei zu öffnen).
Können nur Admins Daten wiederherstellen?
Danke, Gruß Thomas
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
ich habe ein bisschen rumgespietl, ja, es schaut so aus, als ob man Mitglied der Administrator-Gruppe sein muss um HyperBackups nutzen zu können.
 

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ist denn das was wir wollen so ungwöhnlich? Kann man da bei Syno etwas bewirken? Ich kann doch nicht die Sekretärin als Admin auf die Kiste los lassen... Schön wäre es ja auch wenn das Windows Tool sich mit einer Remote DS verbinden könnte...
Bekommt man das irgendwie an die Programmierer heran getragen?
Gruß Thomas
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Normalerweise macht die Sekretärin auch keine Restores! Sorry, damit kann man sich seine ganzen Daten zerschießen!
Restores sind Adminsache. Das Windows-Tool wird funktionieren, wenn Du einen VPN-Tunnel zum anderen Netzwerk aufbaust. Dafür ist es aber nicht gedacht. Es ist dafür gedacht, dass wenn Deine DS kaputt geht und Du keinen Ersatz anschaffen möchtest, dass Du dann noch an Deine Backups kommst.

Was müsst ihr denn dauernd restoren? erzähl doch mal die Situation. Ggf. ist z.B. so etwas wie SnapShot eine gute Lösung für Euch.

Und Deinen Request kannst Du gerne an Synology stellen, siehe "Ticket"-Link in meiner Signatur. Synology liest in diesem Forum nicht mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah... OK, bin neu hier... werde aber mal nicht gleich mit einem Ticket anfangen ;-)
Wir haben 5 NL ohne VPN. Gedacht ist eine Zentrale Backuplösung, rechnen mit ca. 5x 1TB.
TimeBackup ist bei jeder Zwangstrennung durch die Telekom zusammen gebrochen. Das tut Hyper Backup nicht mehr, deswegen ein neuer Versuch unsererseits.
Je nach Leitung ist das erste Backup tatsächlich nach ca. 1 Woche fertig, danach ist wenig Bewegung drin. Vielleicht 2GB pro Tag.
Eigentlich alles gut... nur das Wiederherstellen möchte ich noch delegieren...
Gruß Thomas
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
in jeder NL steht eine DS?
 

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ja, DS...RS... als Backupserver kommt dann etwas Großes (teste im Moment noch auf einer RS mit 200-300 GB aus 2 NL).
Beim Zielanschluss bin ich mir noch nicht sicher ob ich den 50/10MBit DSL nehme oder den 100/6 MBit Vodafon Kabel.
Muss ich mal nachrechnen (upload aller anderen Beteiligten).
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
als Backupserver kommt dann etwas Großes
sooooooo groß muss das meines Erachtens gar nicht sein.

Also 5 NL-DSen machen jeweils Backups auf eine zentrale DS über HyperBackup. D.h. auf jeder NL-DS sind entsprechende Jobs definiert.

Hast Du Dich schon mal mit dem #recycle-Ordner auseinander gesetzt. Je nach Konfiguration können die User daraus gelöschte Dateien wieder herstellen, ohne das Backup bemühen zu müssen? Pro gemeinsamen Ordner kann definiert werden, ob dieser Papierkorb aktiv ist.
Infos: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_recycle

Je nach dem was Ihr in der Niederlassung an DSen verwendet, könnte man ggf. SnapShots (Voraussetzung ist aber BTRFS-Dateisystem) aktivieren. Über die SnapShots könnte auch jeder Nutzer alte Versionen von Dateien selbst wieder herstellen. SnapShots sind eigentlich das, wie in modernen Unternehmen Backups den Usern zur Verfügung gestellt werden.
Infos: schau mal im Abschnit SnapShot Replication https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup, https://linuxundich.de/gnu-linux/synology-btrfs-snapshots/

Hyperbackup geht nach meiner Meinung wirklich nur als Admin. Restores könnten aber zentral von Dir über die DSM-Oberfläche an den Standorten gemacht werden. Das ist leider kein Deligieren. :-(
Setzt Du aber einer der beiden anderen Technologien additiv ein, sollten sich die Restores aus HyperBackup auf ein Minimum absenken.

Was haben denn die NLs für Uploads? Die Summe aller Uploads der NLs, definieren den max. notwendigen Download bei Dir. Natürlich sollten die NLs nicht alle gleichzeitg backupen, würde aber gehen.
Kritisch wird es dann, wenn eine DS in einer NL komplett abschmiert. Dann ist Dein Upload entscheidend, in welcher Zeit die NL wieder auf dem letzten Stand ist.
 

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Danke, dass Du dir so viele Gedanken machst ;-)
Das mit dem Papierkorb ist keine Option da die Sicherung ausser Hauses soll. Ich habe jetzt mal einen Admin angelegt und den Desktop soweit bereinigt, dass die "wichtigen" Optionen ihn nicht gleich "anspringen"!
Gruß Thomas
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Franky. Nochmals Danke für Deine Hilfe hier. Ich kam heute erst zum Testen. Also, ich habe mir den User auf der Ziel DS angelegt und wenn ich ihn auch auf der Quell DS anlege, kann ich beim Anlegen auch HyperB auswählen, Das einzige Problem : Wenn der User sich einloggt, sieht er nur Filestation und Hilfe. Wie kann der NON-admin das denn nun anlegen? Thx ;)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Für HyperBackup Remote Synology NAS:
Edit: Ich habe es gerade noch mal für Dich explizit nachgestellt. Der Benutzer braucht nur Rechte (Lesen/Schreiben) auf den gemeinsamen Ordner für das Backup. Er gehört der Gruppe "users" an und hat auf die Applikationen "Hyperbackup Vault" Rechte, alle anderen sind abgewählt.

Für HyperBackup Remote Datenkopie:
Der User braucht Rechte auf das Backupverzeichnis, gehört zu der Gruppe der Users und braucht min. Rechte auf die Applikationen "File Station" und "rsync (Synchronisation....". Dann kann ich einen Job "Remote Datenkopie" in HyperBackup anlegen.


Du brauchst den Backup-User nur auf der ZielDS anlegen (auf der QuellDS nicht). Du legst auf der QuellDS einen Backupjob an (als Admin) mit dem Ziel ZielDS unter Angabe des Logins und des Passworts des Backupupusers von der ZielDS.

Der Backup-User kann sich natürlich nur auf der ZielDS anmelden, weil nur da existiert er ja. Und dort kann er auch nicht viel, er kann nur in das Backupverzeichnis schauen. Und wenn Du HyperBackup Remote Synology NAS gemacht hast, dann kann er dort HyperBackup Vault aufrufen. Damit kann er prüfen ob die Backups richtig laufen und ggf. Daten restoren.


Und da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei geredet :) Ich habe immer von dem User auf dem ZielDS gesprochen und Du wolltest den Nutzer auf der QuellDS einschränken. Der Nutzer auf dem QuellDS muss immer in der Admin-Gruppe sein. Ich gehe immer davon aus, dass das Backup mit Zeitplan, also selbstständig läuft, ohne dass jemand das explizit starten muss.
Sorry ich habe nicht genau genug gelesen, passiert mir leider öfter mal.

Im Normalfall will ich als Admin von meinem QuellNAS eine Backup auf eine andere Synology machen/konfigurieren, die ggf. gar nicht mir gehört (z.B. einem Freund). Der Freund muss mir auf seinem NAS (ZielNAS) gar nicht viel Rechte geben, wie oben beschrieben, damit ich Backups zu ihm schicken kann.
Anders herum macht das auch wenig Sinn für mich, gib mir mal einen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat