Synology Überwachen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sknet

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Da wir einige Synology´s bei unseren Kunden im Einsatz haben stellt sich bei uns nun die Frage ob es eine Software zur verwaltung der Synologys über das Internet gibt? Ich denke da an Systemfehler, Sicherung IO, Hardisk Platz usw wo man auf einem Blick alle Geräte überblickt.
Danke und Gruss
 
Mir faellt nur spontan ein, ein eMail Postfach extra fuer alle Synos ein zu richten und das die Kundengeraete Ihre Meldungen dort hin schicken. Das ist in der DSM ja integriert. Somit kommen alle Meldungen an diese eine eMail Adresse.
 
Hallo,
im lokalen Netz würde ich spontan snmp und zentraler Syslogserver sagen. Übers Internet würde ich aber ungeschützt kein snmp machen. Möglich wäre aber, so ihr ssh root Zugriff habt, periodisch einen ssh Tunnel aufzubauen und Port 161 (snmp) zu tunneln, und per snmpget die Daten einsammeln (auf dem Rechner darf aber selbst kein snmp daemon laufen). Dazu dann einen eigenen Syslog-Server und auf den DS den Syslog-Client auf euren Server loggen lassen. Das muß aber sehr sehr genau mit den DS-Eigentümern abgesprochen und dokumentiert sein was ihr an Daten abgreift.

Gruß Götz
 
Ich kann nur das von QTip entwickelte net_notifier empfehlen. In Verbindung mit der entsprechenden Growl-Bibliothek lässt sich damit so ziemlich alles realisieren was der DSM an Benachrichtigungen absetzt. Vom vollständigen Download bis hin zur ausgefallenen Festplatte, vom Benachrichtigen auf Windows bis zum Push auf Smartphones:
http://package.10trum.de/index.php?id=40&pid=23

M
fG Matthieu
 
Also ich setze http://xymon.org/ ein.

Das Teil läuft auf allen Linux/Unix-Maschinen und es gibt sogar Windows-Clients.

Man kann sehr einfach die aktuellen und historischen Daten (wichtig für Änderungen im Verhalten!) einsehen, neue zu überwachende Dienste/Ressourcen hinzufügen und sogenannte Watermarks setzen. Wenn so eine Watermark erreicht wird, gibt es eine Mail.

Bei mir läuft das Teil auf einer DS710+ und sammelt von allen anderen Servern und Clients die Daten. Anschauen und tw. administrieren kann man es via Webbrowser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat