Synology über Webbrowser erreichbar, jedoch nicht als Netzlaufwerk einbindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich hab mich durchgesucht, aber nicht die korrekte Antwort gefunden.
Ich gehe davon aus, es ist eine simple Sache, aber ich versteh nichg wahnsinnig viel von Netzwerken etc. Ich habe eine Synology DS 212+, die in meinem Büro steht. Dort habe ich einen Swisscom Router, mit dem ich auf's Internet komme, an welchem diese DS per LAN angehängt ist.

Zu Hause habe ich einen Cablecom Anschluss, mit dem ich auf's Internet gehe. Ich möchte gerne im Explorer meines Windows 7 PC's ein Netzlaufwerk einbinden, wo ich dann direkt mit der DS verbunden bin. Das krieg ich nicht hin. Ich komme aber mit der externen IP der DS von zu Hause aus auf die DS, also über den Webbrowser funktioniert das wunderbar. Auch FTP funktioniert über den Browser. Aber wenn ich sie als Laufwerk im Explorer einbinden will (Netzlaufwerk verbinden, \\188.42.181.243\daten) kommt die Fehlermeldung: "... konnte nicht zugegriffen werden... Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."

Hab auch Netdrive installiert, da heisst's einfach "Verbindungsfehler".

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen muss?
Danke.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es wird überhaupt nicht klar, auf welchem Rechner Du ein Netzlaufwerk einbinden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hoi sandrolina,

willkomme im Syno Forum.
swiss-flag-30.gif


Also wen ich richtig verstanden hab, dann ist der DSL fu**ing Blue-loose Router im Büro, und ist so konfiguriert das du aus der ferne zugreifen kannst. Welchen Router hast du? Den neuen weissen, oder die alten blauen (netopia)? Das wahrscheinlichste was mit einfällt ist das der Firewall Port für SMB (Windows-Netzwerk) gesperrt ist. Das ist auch gut so, und soll auch so sein. Aus der Ferne über das öffentlich Internet- ist es besser wen du möglich nur Port 80 (http) oder besser Port 443 (https) benutzt. Sprich möglichst nur mit File Station, Audio Station ect arbeitest. Wegen der Sicherheit.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo, Netdrive ist kein Problem.
Man muss nur den Port am Router öffnen und WebDAV aktivieren.

Webdav.jpg

Alternativ gibt es auch noch net2ftp

Gruß - inkaman
 

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an alle..!

Also, genau, ich habe im Büro ein kleines "Heimnetzwerk" mit einem WLAN Drucker, PC und eben der DS. Und von zu Hause aus möchte ich gerne mit meinem PC auf diese DS greiffen, aber nicht über den Browser, was funktioniert, sondern ich möchte gerne Files bearbeiten etc., und die Files auf der DS speichern. Also wie eine externe HD zum Beispiel.

Wie gesagt geht's per Eingabe IP über den Browser, ich komme direkt auf das DS-Interface DSM 5.1. Aber beim Einbinden eines Laufwerkes im Windows Explorer erhalte ich eine Fehlermeldung.
WebDAV hab ich aktiviert, das NetDrive2 auch ausprobiert, mit der IP und dem Port 5005: Verbindungsfehler. Per FTP in Netdrive funktioniert.

Ich hab den weissen neuen Router von Swisscom.

Ja, das mit der Sicherheits ist schon eben auch so ne Sache. Aber als kompletter Anfänger ist man froh, wenn man überhaupt mal auf die Daten greifen kann.

Bez. Webdav: Welchen Port muss dann am Router geöffnet werden?

Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...WebDAV hab ich aktiviert, das NetDrive2 auch ausprobiert, mit der IP und dem Port 5005: Verbindungsfehler. ...Bez. Webdav: Welchen Port muss dann am Router geöffnet werden?.
Wie Du selbst schreibst - wenn du WebDAV unverschlüsselt auf 5005 hast, dann den, besser wäre aber verschlüsselt auf 5006.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Webdav am Windows: so einfach wirst du keine Freude dran haben. Damit es so funktioniert wie du es erwartest musst du noch etwas in Registry ändern.

gibt es Anleitungen im Web: http://www.windowsnetworking.com/kb...urity/EnableBasicAuthforWebDAVonWindows7.html


http://totalpchealth.com/blog/pc-optimization/fix-webdav-filesize



Danach mache ich es mit einem auf dem Desktop liegenden .bat mit netuse etc.

In dem Router braucht man für http 5005 und für https 5006 weiterleiten.

Wie schon empfohlen, würde ich an deiner Stelle zuerst normal die File Station verwenden.
 

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hab ich auch probiert, 5006, geht eben auch nicht....
 

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, per FTP funktioniert's jetzt eigentlich so, wie ich wollte. Ich kann die Dateien im Internet Explorer bearbeiten und speichern, und die sind dann auf dem Server gespeichert. Aber ist FTP sicher? Oder ist jetzt ein grosses Loch offen, wo jeder per FTP auf meine Daten greiffen könnte?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich hab den weissen neuen Router von Swisscom.
Schade, die alten klapprigen netopias hättest du noch richtig bearbeiten können. Bei den neuen geht das eigentlich nur noch über das Swisscom Kundencenter. -- wenn es den geht! Hättest du jetzt ne andere DS, eine mit mehr als einem LAN Anschluss, hätte ich dir geraten bei den beiden Basler OLX hoschis nach einer reinen DSL Bridge (ZyXEL P-870M) zu suchen. Aber so wie jetzt, ist etwas ungünstig. Speziell in punkto Sicherheit, was wiederum speziell "kompletter Anfänger" sehr sehr wichtig ist. Ansonsten kann dir schnell mal was ähnliches oder übleres passieren wie dem Stadtammann Gery M. Schliesslich ist das Internet International und öffentlich. War da was ungeschützt anschliesst, mach es der ganzen Welt öffentlich zugänglich.

Webdav -wie von linkman beschrieben- auf HTTPS und port 5006 öffen.

Aber ist FTP sicher?
Nicht die Bohne.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
hast du den Webdav auch aktiviert wie es Inkaman gezeigt hat?

DieRegistry Einträge modifiziert?

Versuchst du es wirklich von 'aussen' oder aus deinem eigenen Netz. Die Swisscom Router sind nämlich nicht in der Lage NAT Loopback zu machen (wurde von der Swisscom mit einem Update disabled).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Rich (BBCode):
net use v: /delete 2>nul
net use v:  https://DDNS:5006 /user:[username]
/persistent:no

pause
start %SystemRoot%\explorer.exe
           /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
exit


so was habe ich auf dem Desktop und bei Bedarf klicke ich es an und schon habe ich die DS im Explorer.
 

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, WebDav ist so aktiviert.

Registry Einträge modifiziert?

Ja, ich bin momentan zu Hause und komme per FTP auf den Server. Aber nicht per WebDav.

Ich habe QuickConnect eingerichtet, da kann ich mit dem Ipad auf die Daten, habe einen DDNS Hostnamen eingerichtet, per Webbrowser kann ich auch den verbinden. Nur WebDav im Explorer funktioniert net...
 

sandrolina

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab soeben das Skript ausprobiert, funktioniert auch nicht bei mir....
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
So ich hab das mal nachgestellt.
1. Portweiterleitung in meinem Router eingerichtet auf 5006.
2. WebDAV auf der Synology aktiviert und nur Port 5006 zugelassen.
3. WebDAV runtergeladen und installiert.
4. Daten eingegeben

Ergebnis: Verbindung wurde hergestellt und Laufwerk ist E:\

WebDav2.png

Script funktioniert bei mir auch nicht.
Regeinträge brauchte ich ebenfalls nicht.
Betriebssystem: Win7 x64

Sollte also klappen wenn nicht woanders noch was dazwischen funkt.
Gibt hierzu auch eine Anleitung von Synology selbst.


Gruß - inkaman
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Regsitry ändern bei Verwendung des Windows Clients. Script ist auch für den Windows Client.
Siehe Links in Beitrag #7

w7 hat einen Client für Webdav, dies ist jedoch für die Verwendung mit Office optimiert.

Für Netdrive ist es nicht nötig, man muss dann jedoch den Netdrive installieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Ja, ich bin momentan zu Hause und komme per FTP auf den Server. Aber nicht per WebDav.

was gibst du ein wenn du zu hause bist? Die lokale IP gefolgt von 5005/5006 ?
wo gibst du es ein? (es gibt Leute die versuchen so was mit dem Browser, das geht halt nicht)

Im w Explorer geht man da zu Extras, Netzlaufwerk einbinden, dann unten klicken 'Verbindung mit einer Webseite..' dann den Anweisungen folgen.
Das Fenster in der ersten Maske geht nicht für webdav!
Dazu braucht man jedoch damit es brauchbar geht die Registry Modifikationen machen.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!