Synology Synology Threat Prevention blockt Steam Clients

soepound

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

seit geraumer Zeit blockt die Synology Threat Prevention auf meinem RT2600ac den Steam Client in meinem Netzwerk für ausgehenden Traffic. Dies geschieht auch unabhängig vom Betriebssystem oder der Hardware des PCs auf dem der Steam Client läuft. Unter anderem tritt dies bei einem Windows 11 PC auf aber auch auf meinem Steam Deck mit Linux.
Ich kann um dies aktuell zu lösen nur eine Richtlinie hinzufügen, dies ist aber auch nur eine kurzfristige Lösung, da die Ziel IP immer wieder wechselt.
Ich habe alle Updates auf dem Router installiert.

Hier eine Meldung aus der Threat Prevention:
drop http 192.168.1.247 any -> 23.48.202.112 any (msg:"ET USER_AGENTS Steam HTTP Client User-Agent"; flow:established,to_server; content:"Valve/Steam HTTP Client"; http_user_agent; depth:23; threshold: type limit, track by_src, count 1, seconds 300; classtype: Policy-violation; sid:4001388; rev:1; metadata:affected_product Windows_XP_Vista_7_8_10_Server_32_64_Bit, attack_target Client_Endpoint, created_at 2019_10_07, deployment Perimeter, former_category USER_AGENTS, signature_severity Informational, updated_at 2019_10_16;
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-08 um 09.30.37.png
    Bildschirm­foto 2023-03-08 um 09.30.37.png
    220 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,
Kenne ich das Problem. Nimm bei "Selbstdef. Richtlinie" und dann bei "Klasse/Signatur" das Häkchen bei "Potential Corporate Privacy Violation" raus. Dann hast Du Ruhe. Das ist nicht weiter schlimm, da damit lediglich genau solche Anfragen blockiert werden sollen. Das macht dann Sinn, wenn Du in einem Netzwerk solche Installationen ganz bewusst nicht haben willst. Aber wenn Du, wie ich auch, Steam, Ubisoft, EA-Games etc hast, dann ist das lediglich hinderlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat