Synology System Monitoring in Homeassistant

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HomoLog

Benutzer
Nein, HA läuft nicht auf meiner Syno, sondern auf einem Linux-Server als VM. Nachdem ich mir verschiedenste Monitoring-Systeme für den Ubuntu-Host (wie Grafana/Prometheus oder Glances) angeschaut habe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich Cockpit als iFrame einbinden werde. Alles andere ist für mich overkill. Für die Syno habe ich mit der HACS-Integration SynologyDSM ein kleines Dashboard gebaut.

Aber da hätte ich gerne ein bisschen mehr als möglich ist - z.B. Updates anstoßen. Für das reine Monitoring wäre der Ressourcen-Monitor ein Kandidat, aber der läuft nur als Fenster in DSM und Updates kann er auch nicht handhaben.

Gibt es denn keinen Ressourcen-Monitor á la Cockpit für die Synology den ich als iFrame einbinden kann oder fertige Dashboards?

MIt der Synology Integration für HA kannst du RAM, CPU und HDD Auslastung sehen. Brauche ich das? Nein. Das "ständige Anrufen" von HA bei der DS sorgte dafür, dass die DS "reagieren" musste. Ich habe es wieder ausgeschalten, weil es zum Schluss - für mich!!! - nur Spielerei im HA war. Die DS muss laufen. Und wenn sie ein Problem hat, soll SIE mir das sagen, nicht HA. So ein Art Ressourcen Monitor wirst du mit der Integration in HA aber nicht hinbekommen. Jedenfalls nach meinem Wissen. Bei OpnSense geht das etwas besser, aber auch hier? Ich brauche es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat