DSM 6.x und darunter Synology Sync Problem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julius123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte möglichst 1 Ordner auf zwei DS1511+ so synchronisieren, dass sie sich beide live abgleichen und die gleichen Daten enthalten.

Mein erster Versuch war Synology Sync der mein Archiv1 nach auf eine andere DS1511+ synchronisierte.

Die synchronisierte Ziel-Station enthielt vorher ein public Archiv1 in das das Ganze hinein sollte.
Aber es wurde ein neuer Ordner Archiv1 am Ziel erstellt und der alte in Archiv1_1 umbenannt.
Das neue Archiv1 Ziel war aber nicht öffentlich zugreifbar.
Das habe ich über Public Rechte verändert.
Nun wird aber bei einer Synchronisation erneut der Ordner Archiv1 umbenannt und erneut ALLES in den nicht öffentlichen Ordner Archiv1 kopiert.

Erneut noch einmal, was ich möchte:
Ich möchte möglichst 1 Ordner auf zwei DS1511+ so synchronisieren, dass sie sich beide live abgleichen und die gleichen Daten enthalten.
Evtl wäre auch ein manueller Start des Abgleichs tolerierbar.

Weis einer wie es geht?

Ich habe ca 1.5TB zum Abgleich, so das jeder erneute Anlauf, bei dem ich das Ergebnis abwarten muss, den Frustpeegel ziemlich steigen lässt!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das was die DS kann und macht, ist ein kontinuierliches Kopieren auf eine andere DS; diesen Vorgang benennt man 'Synchronisieren'. Auf dem Zielrechner sollten dann die Dateien auch in Ruhe gelassen werden, sonst gibt es nur ein heiloses Durcheinander, deswegen der 'nicht-öffentliche' Ordner.

Auf die Gefahr hin, dich zu frustrieren: es gibt nur dieses 'einseitige' Synchronisation, welche auf der Quell-DS automatisch überwacht wird. Eine wechselseitige oder beidseitige Synchronisation gibt es ohne Konflikte nicht. Stell dir mal vor, auf beide DSen werden zur gleichen Zeit die 'gleiche' Datei unterschiedlich verändert, welche Version wäre dann die 'richtige'? Wer soll das entscheiden? Geh einfach theoretisch davon aus, dass Zeitstempel und Berechtigungen und User alles identisch ist ... Ich kenn keine Software, die das automatisch lösen kann ... Daher sind eigentlich alle wechselseitge Synchronisationslösungen, die das versprechen, Mogelpackungen.

Das wechselseitige Synchronisieren (ohne dass danach geschaut wird, wie Synchronisations-Konflikte bearbeitet werden) kann man durch 2 rsync-Aufrufe auf der Kommando-Zeile durchführen. Ich hatte hierfür in meinen AdminTool eine unterstützende Eingabe und Testseite eingebaut.

Itari

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich mal an um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Mein Cloud Ordner ist ja auf dem PC.
Und wenn ich Dateien umschreibe oder bearbeite wird dass auch synchronisiert.
Jetzt habe ich jedoch 2 neue Ordner auf dem PC angelegt , aber diese werden nicht auf die DS synchronisiert.
Woran kann das bitte liegen?

Gruß Ingo

Kann es sein das es auch eine gewisse Zeit dauert bis der Ordner auf derr NAS ist?
Jetzt sind sie plötzlich da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat