Synology Support im Garantiefall - Ich bin enttäuscht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalleBlomquist

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mal über meine Erfahrungen mit dem Synology Support berichten ...

Mir ist das Netzteil von meiner Diskstation DS918+ (gekauft im März 2019) abgeraucht, es fliegt nur noch die Sicherung und nach dem Durchmessen war klar, das Netzteil ist defekt.
Daraufhin habe ich mich bzgl. Garantie an den Synology Support (schriftlich und telefonisch) gewandt, doch hier wollte man mir offensichtlich nicht helfen:


• Synology sagt mir ich soll mich an amazon wenden.
• Amazon sagt ich soll mich an den Hersteller wenden.
• Synology sagt wieder: Es gibt kein neues Netzteil, dann muss amazon halt das kpl. Gerät tauschen
• Amazon sagt, wir können das kpl. Gerät tauschen, aber kein Netzteil liefern.
.............


Also der Support von Synology war NICHT GUT !!! Das stößt mir etwas sauer auf und ich bin echt enttäuscht !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Kalle
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Amazon ist dein Ansprechpartner, so einfach ist das mit der "Garantie". Wie Amazon das dann händelt liegt in deren Ermessen. Bei Schäden in dieser Zeit erfolgt in der Regel ein Komplettaustausch was auch sinnvoll ist, denn du kannst nicht beurteilen, was durch den NT Fehler noch an Schäden aufgetreten ist.
Irgendwie logisch, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
März 2019 - somit ist der Händler noch in der Gewährleistung von 6 Monaten. Hier musst du auch nichts erklären, amazon muss nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestand. Gerade amazon streitet sich an dem Punkt aber eigentlich auch nicht, denn die wissen schon ganz gut, dass sie in der Pflicht sind.

Die Aussage von Synology ist hingegen korrekt. Also an dieser Stelle enttäuscht sein von amazon, nicht von Synology. :)
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hab ich das jetzt echt völlig falsch verstanden. Ich dachte immer ein Jahr Garantie muss der Hersteller geben und das zweite Jahr muss es noch Gewährleistung geben. Abwicklung Garantie ist Hersteller, Abwicklung Gewährleistung ist Verkäufer. So dachte ich wäre das geregelt. Stimmt das nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Garantie muss niemand geben, das ist eine freiwillige Leistung. Es gibt allerdings 2 Jahre Gewährleistung, das ist ein Anspruch aus dem Gesetz und gilt dem Händler gegenüber. Nach 6 Monaten tritt allerdings die Beweislastumkehr ein, nach der du dem Händler nachweisen musst, dass der Mangel schon zu Beginn bestand (bzw. Folge eines Mangels, der zu Beginn bestand, ist).
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Nein, mein Netzteil ging erst deutlich nach Ablauf der Garantie kaputt.
Also der Support von Synology war NICHT GUT !!! Das stößt mir etwas sauer auf und ich bin echt enttäuscht !
Innerhalb der ersten zwei Jahre (gesetzliche Gewährleistungsfrist) ist immer der Händler Dein Ansprechpartner. In Deinem Fall Amazon und Synology hat recht (auch wenn es Dir nicht gefällt).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
• Amazon sagt, wir können das kpl. Gerät tauschen, aber kein Netzteil liefern.

Ja das ist auch korrekt so, sie haben dir beim Fluß mitgeteilt dass sie dir das komplette Gerät inkl. Zubehör usw austauschen werden, aber nicht nur Teile daraus.
Du sollst die DS mit dem gesamten Zubehör einpacken, kurze Fehlerbeschreibung dazu und an Amazon zurückschicken, im Gegenzug schicken sie dir ein komplett neues Gerät mit neuem Zubehör.
Deine alten HDDS unbedingt entfernen!
Diese in die neue DS einbauen und den Anweisungen zur Migration folgen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich bin beim rechtlichen Ablauf ganz bei euch. Synology hat sich richtig verhalten und Amazon auch.

Aber ich kann den Threadstarter in einem Punkt verstehen. Das NT ist verreckt und er hat gehofft, dass er einfach auf die Schnelle ein neues NT bekommt. Wenn das der einzige Fehler ist, wäre er in 2-3 Tagen wieder mit dem NAS online. So dauert das Spiel eher länger, vielleicht sogar ein paar Wochen.

Kurzfristige Lösung (falls wirklich nur das NT defekt ist):
Selbst Geld investieren, sprich ein NT zu kaufen. So "erkauft" man sich die schnelle Problemlösung.
Und ja, ich habe die unverschämten Preise für das NT gesehen (ca. 75 Euro). Tut mir leid.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das geht natürlich auch, Expressversand und 24h später ist es beim TO, zB hier <klick>

Ich habe mir ja auch schon überlegt sowas als Reserve hier liegen zu haben, aber ich kenne das aus Erfahrung!
Kaufe ich eines als Sicherheitsersatz wird das alte mit 100 %iger Sicherheit nicht hin!
Ist so! Murphis Gesetz :)
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Noch ein Punkt wo Synology sich quer stellt den man kennen soll was Gewährleistung angeht...

Synology sichert diese Gewährleistung nur dem original Käufer zu. Erwirbt man eine Gebrauchte Synology auch mit der Rechnung dann verweigert Synology die Gewährleistungen und man bleibt auf dem Problem sitzen wenn man den ursprünglichen Eigentümer nicht dazu bewegen kann die Abwicklung für einen zu übernehmen.

Ob das rechtens ist weiß ich nicht aber ein Anwalt kostet im Zweifel mehr als eine neue Synology Kiste. Und die Dinger sind wirklich gut und langlebig... ich habe davon 4 und alle laufen seit Jahren ohne Probleme
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@BavariaR da gehts um die Garantie und nicht um die Gewährleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat