Synology soll den Besitzer wechseln

IBB-18

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte meine alte Synology NVR1218 einem anderen Nutzer übergeben. Vorher sollen natürlich die alten Daten gelöscht werden.
Dazu habe ich versucht "Secure Eraser" zu nutzen. Leider werden die Daten nicht gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben.
Ich kam nicht weiter und habe deshalb die Synology neu gestartet und eingerichtet.
Die alten Daten sind jetzt nicht mehr sichtbar, aber vermutlich nicht 100% weg?
Ich wollte jetzt den freien Speicher (Schreddern) bzw. neu überschreiben. Leider wird die Platte von "Secure Eraser" nicht erkannt.
Was kann ich tun um die (nicht sichtbaren) Daten auf der Synology "sicher" zu löschen (Schreddern) ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Auf dem Gerät selbst sind keine Daten von dir hinterlegt.
Falls du die Platten mitverkaufen willst, ist es am einfachsten, diese an irgendeinen Rechner zu hängen und mit einem Tool deiner Wahl einmal vollständig zu überschreiben / beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
kann man die HDDs nicht ausbauen und LowLevel formatieren ? Dann sollte doch nichts mehr da sein. Braucht man dem neuen Besitzer ja nicht mitteilen (wenn es ein "Bekannter/Freund" ist). Wenn die NAS da gestartet wird geht das Einrichten ja eh wieder von vorne los, damit sollte es gut sein. Oder wie @plang.pl schreibt, mit einem Tool aufn PeeCee. Die Auswahl über Google gibt einiges her. Da kann man gerne für eine HDD sich mehrere Tage zeit nehmen zum x-fachen überschreiben.
Es gibt bestimmt vom Hersteller der Platten auf deren Homepage nen Tool um da aktiv zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat