synology smb share auf anderes smb share synchronisieren

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch.

ich möchte ein share (netzlaufwerk), welches ich auf meinem synology nas via smb freigegeben habe, auf ein smb share eines anderen fileservers (kein synology nas) synchronisieren.

die synchronisierung soll automatisch (z.b. alle 12 stunden) passieren und zwar nur vom synology smb share (quelle) aufs fileserver smb share (ziel).

was am ziel nicht vorhanden ist, wird gelöscht.

zwischen einem macmini (quelle/smb) und einem fileserver (ziel/smb) habe ich sowas bereits via rsync (shell script) erfolgreich im einsatz.

welche vorgehensweise empfehlt ihr mir? es soll vollautomatisch im hintergrund ablaufen.

viele grüsse

chris
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Auf der Syno würde auch rsync laufen.
Rein theoretisch müsste das Shell-Script, dass Du bereits genutzt hast, dort funktionieren.
 

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo andi,

ok. da ist aber version 3.0.9 (september 2011) installiert. nicht gerade aktuell.

2 fragen:

1) kann ich da einfach eine aktuelle version zusätzlich installieren? so habe ich das immer auf dem mac mini gemacht...

2) wie mounte ich ein entferntes smb share? wie bei jedem linux?

grüsse
chris
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ok. da ist aber version 3.0.9 (september 2011) installiert. nicht gerade aktuell.
Wo ist die drauf?
Ein paar mehr Infos wären schon hilreich.

Grundsätzlich geht rsync zwischen Linux und Macintosh. Wenn du stattdessen von Schreibmaschinen und Zuse1 sprichst, dann wissen wir das nicht.
 

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe auf dem synology nas (mit aktuellem dsm) rsync 3.0.9 ('rsync --version') drauf. das ist ziemlich alt.

deshalb meine frage 1), ob ich da auch parallel eine aktuelle version einspielen kann, welche ich dann ausschliesslich mit meinem rsync script verwenden würde.

und meine frage 2): wie mounte ich im cli des synology nas ein smb share? wie bei linux? (dsm ist linux, nicht?)

danke und grüsse
chris
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Upsilein, hab bisher noch nie auf die Version geachtet ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aktuell ist Version 3.2.3 ?
Läuft denn dein Script nicht mit der älteren Version?
HyperBackup setzt ja auch zum Teil auf rsync. Damit solltest du deinen Backup Job ja ggf. auch realisieren können. Dann halt über die GUI. Oder muss es CLI sein?
 

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ältere versionen hatten halt hin und wieder sicherheitslücken.

ich bin mit rsync auf der kommandozeile immer sehr gut gefahren.

aber ich schaue mir mal das hyperbackup an und was es kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat