Synology SMB-Freigabe funktioniert nicht mehr bei Zugriff über Windows 10 - Dienst (eigener User)

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synfox

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Liebes Forum

Ich habe ein gröberes "Stirnrunzel-Problem" und hoffe, dass mir ein genialer Forums-Leser einen Hinweis geben kann.

Setup:
Syno-NAS mit klassischer SMB Freigabe.
Windows 10 Rechner mit
  • einem menschlichen Account, der den Share nutzt.
  • einem zusätzlichen Lokalen Service-Account, ebenfalls mit Rechten auf dem NAS.
  • ein Service, das periodisch Files auf dem Share liest und schreibt.
Alles wird gestartet und läuft fehlerfrei. Heisst: der Service tut was er soll, der User kann ganz normal auf den Share zugreifen.

Problem:
Nach einiger Zeit (mehrere Stunden) kann sowohl das Service als auch der User (über den Expolrer) nicht mehr auf den Share zugreifen.
Bzw. um genau zu sein: Der Windows-User kann mit dem Explorer die Verzeichnisse im Share anzeigen, allerdings kein einziges Sub-Verzeichnis mehr.

Frage:
Hat jemand einen Hinweis auf die Ursache des Problems?


Findings bisher:

  • Im Synology Resourcen Monitor sehe ich für den oben beschriebenen Windows 10 Rechner immer NUR EINEN VERBUNDENEN USER. (und mir scheint, dass das Problem nur auftritt, wenn der "verbundene User" der "normale" Windows User und nicht das Service ist. Allerdings bin ich hier nicht ganz sicher.)
  • Allerdings: wenn ich über SSH den smbstatus abrufe, sehe ich, dass Files sowohl vom "normalen" als auch vom "Service"-User geöffnet sind. Komisch.
  • Wenn das Problem auftritt, lässt es sich temporär lösen, wenn ich die angezeigte Verbindung auf diesem PC trenne.

Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Windows unterstützt pro User nur eine Session gleichzeitig pro Ziel, d.h., du kannst als UserX nicht einen Share als User1 und gleichzeitig nochmal einen als User2 mounten. Was aber gehen sollte ist, dass der angemeldete Benutzer Shares mit seinem Account mountet und gleichzeitig ein unter einem anderen Benutzer laufender Dienst nochmal einen mit seinem Account.
 
Danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass Windows mich in einer interaktiven User-Session nicht mit 2 unterschiedlichen Usern auf einen Share verbinden lässt.

Allerdings:
Der Windows-Dienst startet schon beim Booten, also ohne dass ein Benutzer angemeldet sein muss. Es existiert somit quasi eine Session mit einem anderen User.

Das 2. für mich im Moment nicht Nachvollziehbare ist, dass es irgend ein Trigger-Event geben muss, das nicht sofort eintritt. Wie bereits geschrieben, alles funktioniert stundenlang und plötzlich hängt's. Was könnte das sein?
Wenn das Mounten an sich nicht funktionieren würde, müsste ja der Fehler sofort auftreten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mountet der Dienst erst ein Laufwerk oder arbeitet er direkt mit \\ds\share?
Gibt es für den Dienste-Account ein Pendant auf der DS, sprich einen Namens-/Passwort-gleichen User?
 
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