Liebes Forum
Ich habe ein gröberes "Stirnrunzel-Problem" und hoffe, dass mir ein genialer Forums-Leser einen Hinweis geben kann.
Setup:
Syno-NAS mit klassischer SMB Freigabe.
Windows 10 Rechner mit
Problem:
Nach einiger Zeit (mehrere Stunden) kann sowohl das Service als auch der User (über den Expolrer) nicht mehr auf den Share zugreifen.
Bzw. um genau zu sein: Der Windows-User kann mit dem Explorer die Verzeichnisse im Share anzeigen, allerdings kein einziges Sub-Verzeichnis mehr.
Frage:
Hat jemand einen Hinweis auf die Ursache des Problems?
Findings bisher:
Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Ich habe ein gröberes "Stirnrunzel-Problem" und hoffe, dass mir ein genialer Forums-Leser einen Hinweis geben kann.
Setup:
Syno-NAS mit klassischer SMB Freigabe.
Windows 10 Rechner mit
- einem menschlichen Account, der den Share nutzt.
- einem zusätzlichen Lokalen Service-Account, ebenfalls mit Rechten auf dem NAS.
- ein Service, das periodisch Files auf dem Share liest und schreibt.
Problem:
Nach einiger Zeit (mehrere Stunden) kann sowohl das Service als auch der User (über den Expolrer) nicht mehr auf den Share zugreifen.
Bzw. um genau zu sein: Der Windows-User kann mit dem Explorer die Verzeichnisse im Share anzeigen, allerdings kein einziges Sub-Verzeichnis mehr.
Frage:
Hat jemand einen Hinweis auf die Ursache des Problems?
Findings bisher:
- Im Synology Resourcen Monitor sehe ich für den oben beschriebenen Windows 10 Rechner immer NUR EINEN VERBUNDENEN USER. (und mir scheint, dass das Problem nur auftritt, wenn der "verbundene User" der "normale" Windows User und nicht das Service ist. Allerdings bin ich hier nicht ganz sicher.)
- Allerdings: wenn ich über SSH den smbstatus abrufe, sehe ich, dass Files sowohl vom "normalen" als auch vom "Service"-User geöffnet sind. Komisch.
- Wenn das Problem auftritt, lässt es sich temporär lösen, wenn ich die angezeigte Verbindung auf diesem PC trenne.
Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!