Synology SMART Test versus Seatools - Status unterschiedlich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reindling

Benutzer
Hallo!
DSM, 209II+, Seagate 1TB.
In der Verwaltung ist Disk 1 "unnormal", SMART Tests bekommen "fail".
DSM weist mich auf eine defekte Platte hin.

Harddisk am Notebook mittels Seatools getestet: Langer Test fail. Etliche Bad Sectors.
Nochmals durchlaufen lassen, mit Option aktiv "alles korrigieren": Langer Test passed.

Die Platte bekommt nun in Seatools stets ein "passed",
die Syno testet weiterhin mit "unnormal".

Frage: Platte defekt oder Meldung defekt?

Vielen Dank!

Platte defekt.

oh, mist. thx
gibts einen grund für die unterschiedlichen Ergebnisse?

Da kann ich jetzt mal nur gekonnt raten.

> Platte als defekt erkannt
> Extern mit Seatools getestet, bad sectors (kein einwandfreies lesen/schreiben in diesen Sektoren möglich)
> Seatools, repair (die fehlerhaften Sektoren werden durch die Plattenfirmware durch (begrenzt verfügbare) Reserve-Sektoren auf der Platte ersetzt (Test in diesem Moment ok)
> Platte wieder in die DS und es treten direkt bei lese/schreib-Operationen wieder neue fehlerhafte Sektoren auf
> Test schlägt wieder fehl

Wenn du die Smartwerte selbst noch zur Hand hast könnte man vielleicht noch was mehr dazu sagen.

Aber dem Anschein nach tauchen da schneller fehlerhafte Sektoren auf als einem lieb sein kann.

ok, das klingt auch für mich schon verständlicher.

Smartwerte der Synology:

screenshot.3.png

Ok, scheint als ob aktuell kein neuer, noch nicht neu-zugeordneter, fehlerhafter Sektor vorhanden ist. current pending.
Seatools hat wohl 76 Sektoren bei der "reparatur" neu zugeordnet. reallocated.

udma_crc tritt normal bei Kabel/Stecker-Problemen auf. Solange stabil ist dies allerdings kein ernstes Problem, persönliche Meinung.

hardware_ecc ist leider Herstellerabhängig und die Deutung für Seagate weiß ich gerade nicht auswendig.
reported-uncorrect sind diejenigen, die bei hardware_ecc als Rest übrig bleiben.

Ich weiß jetzt auch nicht mit Sicherheit, was Synology in ihren Platten-Status alles als Kriterium aufgenommen hat. Das muß ja nicht 1:1 mit dem Smart übereinstimmen. Vielleicht reicht es für ein schlechtes Ergebnis schon, dass überhaupt neu-zugewiesene Sektoren vorhanden sind. Ist aber nur geraten.

Wenn dies auftritt vertraue ich einer Platte jedenfalls nicht mehr (bzw. noch weniger als eh schon einem Verschleißteil vertraut werden kann). Es ist jedenfalls wahrscheinlich, dass ähnliches eher früher wie später wieder auftritt.

Nachdem passed in Seatools war die HD auf heute in der Syno wieder drin.
Sie hat eine Kopier/Verschiebe/Archivier-Orgie hinter sich, und hat Seatools soeben wieder passed beendet.
Syno weiterhin "unnormal" mit Empfehlung zum Tausch....na gut.
Das Volume läuft auf Raid1 und Backups gibts auch, d.h. seelische Ruhe hier und ich kann mich in Ruhe nach einer Lösung umsehen, ev. mit Upgrade des Speicherplatzes.

Vielen Dank für Infos, hat mir geholfen!
lg

Keine Ursache. Gutes Gelingen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat