Synology sichern

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

um meine Dateien auf der Synology zu sichern, nutze ich Resilio Sync und OneDrive und bin damit so zufrieden.

Was mir (glaube ich) noch fehlt, wie sichere ich denn die ganzen Einstellungen, App-Installationen etc. von der Synology?
Oder geht das gar nicht?

Ist bestimmt hier schon mal behandelt worden, weiß nur nicht, nach was ich hier im Forum suchen muss, also gerne auch nur ein Link zum Thread dann les ich mich ein.

Gruß Thomas :cool:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.115
Punkte für Reaktionen
4.888
Punkte
519
Mit HyperBackUp lassen sich Konfigurationen von kompatiblen Paketen sichern. Da sind mittlerweile einige dabei.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Mittleres Register "Sicherung der Systemkonifguration" > Schaltfläche "Konfiguration sichern" anklicken und die entstehende .dss Datei an einem sichern Ort abspeichern, keinesfalls auf der DS speichern!

.dss enthält User, Kennwörter und das Grundgerüst der gemeinsamen Ordner aber OHNE (!) Inhalt.
Also nur die "leeren" Ordner werden gesichert und die dazugehörigen Rechte der User.

Den Inhalt (also deine Daten) die musst du zB mittels Hyperbackup sichern.
Hyperbackup kann auch einzelne Pakete sichern, die kannst du dann auswählen. Es werden aber nicht alle und nicht alles dieser Pakete gesichert.

Hinkender Grobvergleich:
die .dss Datei sichert die Anzahl der Laden einer Küche und der leeren Besteckladen.
ABER das Geschirr und Besteck musst du separat einlegen. Die .dss Datei liefert nur die "leeren" Fächer/Laden
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
danke schon mal für die Tipps.

Was mir komisch erscheint:
  • Das mit dem "Sicherung der Systemkonfiguration" ist ja praktisch, nur wieso muss das manuell geschehen!?
  • Wieso kann Hyperbackup.app kein OneDrive einbinden, aber die CloudSync.app!?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe Aevin oben, ich hatte die manuelle Sicherung der .dss Konfig Datei deswegen erwähnt, da du in deinem Beitrag geschrieben hattest dass du Resilio nutzt zur Sicherung.

Wenn du Hyperbackup verwendet, das sichert im ersten Schritt autom. die .dss Datei immer mit. Leuchtet manchmal kurz als Hinweistext auf in Hyperbackup dass die Systemkonfiguration gerade gesichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich und Aevin

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
klasse eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen.
Ich sichere jetzt via Hyperbackup.app meine Anwendungen (keine Ordner) lokal in den Ordner backup.
Und von da aus greift dann CloudSync.app und sichert den Ordner auf mein OneDrive.

PS: Plex.app und Resilio_Sync.app werden mir leider in Hyperback.app nicht zum Sichern mit angeboten, aber man kann halt auch nicht alles haben. :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du alle verfügbaren Anwendungen sicherst sind automatisch bestimmte gemeinsame Ordner zwangsausgewählt und werden mitgesichert.

Bei Plex sichert man einfach den gemeinsamen Ordner 'Plex'
Bei resilio bin ich mir grad nicht sicher. Aber die Daten liegen ja auch irgendwo in gemeinsamen Ordnern die man sichern kann und die Konfiguration lässt sich sicher auch exportieren oder irgendwo auftreiben.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Jap, das hab ich gesehen mit den gemeinsamen Ordnern.

Bei zB Plex ist ja die Frage, ob das Sinn macht, bzw. ob eine Neuinstallation den zurückgesicherten Ordner "anerkennt" oder einfach überschreibt. Ist ja zum Glück keine kritische Anwendung, die kann man bei Bedarf auch neu aufsetzen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mahlzeit :)

ich sichere den Ordner PLEX auf alle Fälle regelmäßig und habe einmal auch eine Rückspielung durchgeführt.

Ich finde das sehr sinnvoll, da dort im Ordner die Metadaten der Filme/Serien liegen. PLEX müsste sonst alles wieder neu initialisieren.
Bei großer Sammlung würde das dann sehr lange dauern und kann mit Fehlern (falsch erkannte Filme/Serien) behaftet sein, die man dann händisch wieder anpassen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Genau davon hängt es ab. Wenn du viele händisch Eingriffe hast lohnt sich sich Sicherung (weil die extra Stunden für die Nacharbeit sonst teuer werden). Wenn es wenige sind dauert es halt nur mal die Nacht über alles neu zu holen. Verschmerzbar.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat