Synology Shell Script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo NG,

ich habe einige tausend Verzeichnisse (CD´s) aus der NAS und ein großteil davon hat auch ein Cover als folder.jpg.
Ich möchte nun die Verzeichnisse finden in denen keine folder.jpg existiert.
Also quasi die negierung vom find Kommando.
Hat da jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann ?
 

kupferrafi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich denke, dass du die normale Negierung von find kennst (Ausrufezeichen '!'), und nur eine Abwandlung zum Suchen der Folder benötigst?
Normale Negierung zum Suchen aller Dateien, außer *.php =>
/opt/bin/find . ! -name '*.php'

Gruss
Rafael
 

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das funktioniert so nicht ...

...er soll nur die Ordner finden in dem sich kein folder.jpg befindet.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde mir ein PHP Script schreiben, das das Verzeichnis ausliest und auf Vorhandensein der folder.jpg prüft. Ggf könntest du das Durchsuchen auch rekursiv machen
 

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles klar ....

...danke, ixch schaue dann mal bei der VHS nach einem geeignetem PHP Kurs :D
 

sanplis

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Du das find aus dem ipkg hast ("ipkg install find") kannst Du es wie folgt machen:

/opt/bin/find . -maxdepth 1 -mindepth 1 -type d -exec ls -l {}/folder.jpg > /dev/null \;

Das schmeißt Dir für jedes Verzeichnis unterhalb des aktuellen eine Fehlermeldung raus, in dem es keine "folder.jpg" findet. Über den Parameter "-maxdepth 1" steuerst Du, das keine weiteren Unterordner durchsucht werden. "-mindepth 1" schließt das aktuelle Verzeichnis aus.

Gruß
sanplis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat