Assistant Synology Server wird nicht mehr gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine DS211j lief rund 18 Monate einwandfrei durch. Hab vor rund einem Monat erst ein Update gemacht und alles ist ok. Spiele auch sonst nicht groß rum, nehme sie für meine ganzen Fotos und als Streamingserver im LAN für meine ganze Musik. Jetzt blinkt plötzlich die Statuslampe Orange und die DS wird nicht mehr gefunden. Weder über ping noch Synology-Assistant noch über Browser. Hab mal einen Reset gemacht, hat nicht geholfen. Baue ich beide Platten aus erscheint sie wieder im Assistant und ping auf die Adresse geht auch. Sind mir da auf einmal beide Volumes weggeflogen oder warum ist das so? Kann ich da noch irgendwas machen? Der Synology Support schreibt nur Standart-Anworten, aber wo soll ich was neues installieren wenn nur ohne Platten eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann?
Ist sowas ein bekanntes Fehlerbild?
Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß
Dirk
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du denn eine Datensicherung?
 

didb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne. so richtig nicht, der Anfangsbestand von meiner externen Festplatte welchen ich damals übertragen hab ist noch da. Von einem System mit einer gespiegelten 1TB Platte erwartet man ja auch das nicht gleich beide Platten im Arsch sind. Ich hab mir erstmal einen sata-usb Adapter bestellt und hoffe dann mit DiskInternalsLinuxReader an die Daten ranzukommen. Kann ich eigentlich noch irgendwas testen bevor ich die DS zum Verkäufer bringe? Noch habe ich ja 6Mon Gewährleistung. Kann das sein das irgendein interner Controller spinnt wenn HDD's angesteckt sind?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du betreibst die DS im RAID1?
Dann starte die DS doch einmal nur mit einer verbauten Platte. Wenn du dann reinkommst, würde ich zunächst mal an ein Backup denken...
 

didb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte auch schon beide Platten einzeln auch auf jeweils beiden Slots probiert. Genau der selber Mist. Ping wird nicht beantwortet, nur wenn beide HDD draußen sind. Backup mach ich dann schon falls es je wieder gehen sollte ;-)
Jedesmal fährt die DS normal hoch und wieder runter. HDD's scheinen also ok zu sein.
Ich traue nur so richtig meiner DS nicht mehr. Die erste hatte ich nach 4 Tagen mit dem selben Problem wieder umgetauscht, hatte damals nur nicht ohne HDD's probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat