Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horstbrack

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich Probleme auf meine Synology DS211j zuzugreifen.
Mit dem Umzug hat sich das Subnetz geändert, in dem meine Geräte angeschlossen sind.
Vorher hatte das NAS die feste Adresse 192.168.220.222. Gateway und DNS waren mein alter Router mit der Adresse 192.168.220.1.

In der neuen Umgebung hat der Router (Fritzbox 6360) die IP 192.168.178.1. In der Liste der aktiven Geräte tauchte das NAS nicht auf, es war ja auch mit statischer IP aus einem anderen Subnetz konfiguriert. Also habe ich temporär die IP-Adresse der Fritzbox auf 193.168.220.1 geändert, danach konnte ich auf das Web-Interface des NAS zugreifen. Hier habe ich die IP-Adresse des NAS auf 192.168.178.222 geändert und bei DNS-Server und Gateway die Adresse der Fritzbox (192.168.178.1) angegeben. Danach habe ich die Fritzbox wieder auf 192.168.178.1 umgestellt. Nun taucht das NAS in der Liste der aktiven Geräte auf. Soweit so gut.

Leider lässt sich das NAS aber weder über das Web Interface noch über Freigaben ansprechen. Auch der Synology Assistant findet das Gerät nicht ("Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden"). Ich kann es nicht anpingen. Über tracert erreiche ich die Adresse des NAS auch nicht. Ich habe von mehreren Rechnern aus versucht, das NAS zu erreichen. Firewall und Virenscanner waren aus, NAS war eingeschaltet und alle Geräte hängen im gleichen Netz.

Der Trick, die Fritzbox temporär umzukonfigurieren, hilft auch nicht mehr, da das NAS ja inzwischen nicht mehr auf die alte Adresse hört.

Offensichtlich habe ich irgendwas im NAS falsch konfiguriert oder übersehen. Neustarts haben nicht geholfen. Die Preisfrage ist nun, wie ich es wieder gerade biegen kann.

Ich habe vom Reset-Schalter auf der Geräterückseite gelesen. Das sehe ich als letzten Ausweg, denn dabei verliere ich vermutlich die komplette Konfiguration.
Hat jemand noch einen Tip für mich? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Gruß

Horst Brack
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

du könntest das NAS temporär mit Deinem Rechner direkt verbinden um so zumindest die DS zu erreichen.
Wie wäre der Vorschlag in der DS die IP auf DHCP zu belassen und durch den Router die MAC der DS an eine IP zu koppeln ?

Gruß,
Andreas
 

horstbrack

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Nach einigen erfolglosen Versuchen konnte ich das NAS über die direkte Verbindung per Synology Assistant finden.
Über die Option "Konfiguration" habe ich erneut die Werte für meinen aktuellen Router eingetragen (IP der DS: 192.168.178.222, DNS/GW: 192.168.178.1 (Router)) und die DS ins Netz gehängt. Danach war wieder Sendepause.

Nach einigen weiteren Fehlversuchen habe ich die DS erneut per Direktverbindung über den Assistant "erwischt". Diesmal habe ich DHCP aktiviert und die DS danach an den Router angeschlossen. Wieder tot.

Bin ratlos. Hat noch jemand Ideen?

Gruß

Horst Brack
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Was hat die DS denn für eine IP via DHCP bekommen ? (Das müsste im Router zu finden sein, ist aber in jedem Router etwas anders bezeichnet. evtl. sowas wie ARP Table). Ich gehe mal davon aus, das Dein Subnet 255.255.255.0 (/24) lautet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Den Router auch zwischendurch mal neu gestartet?

Bzw. warum änderst du dein Subnetz nicht permanent? So solltest du doch insgesamt die wenigsten Probleme mit einer Umstellung haben...
 

horstbrack

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Andreas:
Kann ich momentan nicht nachsehen, aber die wurde per DHCP dann tadellos zugeordnet.
Interessant ist auch, dass die FritzBox unter "Heimnetzwerk" eine Liste mit aktiven und inaktiven Geräten führt. Die Adresse der DS tauchte in der Liste der aktiven auf, allerdings sogar noch nachdem ich den Netzwerkstecker abgezogen hatte ...
Subnetz passt, 255.255.255.0.

@Puppetmaster:
Nein, den Router habe ich bislang nicht durchgestartet. Versuche ich heute Abend. Subnetz ändern probiere ich auch mal aus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sorry, nicht Subnetz meinte ich, sondern: warum änderst du dein jetziges Netz nicht permanent auf 192.168.220.xxx ?
 

horstbrack

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich auch so verstanden, Subnetzmaske lasse ich auf 255.255.255.0.
Bin nicht so sattelfest mit der Netzwerk-Terminologie ...
 

horstbrack

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, inzwischen ist die Welt wieder in Ordnung. Der Tipp, das Subnetz permanent auf 192.168.220.x umzustellen, hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es mit DHCP nicht geklappt hat, aber das ist zu verschmerzen :)

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich meine DS414slim unter Windows 8.1 Pro mit dem Synology Assistent starte, gibt es auch diese Fehlermeldung - obwohl es kein Fehler ist: Die DS414slim fährt anstandslos hoch - die Meldung kommt bloß viel zu früh.

Kann man da irgendeinen Timer einstellen, dass nicht gleich nach (ca. 20 Sekunden) diese falsche Fehlermeldung kommt?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das liegt entweder an Windoof 8punkt1 oder an einer "übereifrigen" Sicherheitssoftware, aber nicht an Synology!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat