Synology Synology Router rt1900ac mit PPoE hinter Speedport W920v (PPoE-Passthrough)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Szenario:

Ein Speedport W920v (im Betriebsmodus PPoE-Passthrough) fungiert als VDSL-Modem an einem VDSL-Telekom-Privatkundenanschluss mit 50 Mbit Down und 10 Mbit Upstream.

LAN1 des Speedport W920v ist verbunden mit der blauen WAN-Schnittstelle des Synology Router rt1900ac.

Im Router ist folgende Verbindungsart eingerichtet:

Verbindungstyp: PPPoE

Benutzername: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de (mit und ohne Raute zwischen Zugangsnummer und Mitbenutzernummer probiert - beides ohne Erfolg)

Als Standard-Gateway festlegen: Aktiviert

In den erweiterten Optionen ist der MTU-Wert und der MRU-Wert auf 1492 (wie empfohlen) gesetzt.

Bei Klick auf "Verbindung" schlägt die PPoE-Verbindung nach einigen Sekunden fehl.

Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt angegeben. Um zu verfizieren, dass das Problem nicht am Speedport W920v (als VDSL-Modem) liegt, habe ich die PPPoE-Verbindung über ein mit dem Speedport über eine der LAN-Schnittstellen verbundenen Windows PC getestet. Mit dem PC kann ich problemlos eine PPPoE-Breitbandverbindung mit meinen Telekom-Zugangsdaten einrichten und eine direkte Einwahl mit Hilfe des Speedports (als Modem) über PPPoE erfolgreich durchführen.

Im Protokollcenter des SRM ist nichts zu den Verbindungsfehlern zu finden.

Die var/log/messages sagen auch nicht wirklich viel aus - hier wird nur eine fehlgeschlagene PPPoE Verbindung geloggt - viel mehr kann ich hier aber nicht rauslesen.

Hat das schon mal jemand so hinbekommen? Also den Synology Router als echten Router mit PPPoE Einwahl zu betreiben?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry für den falschen Titel: Ich meine immer PPPoE nicht PPoE !
 

telmor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Router arbeitet hinter einem Modem problemlos, zumindest hinter einem Vigor 130 das als Modem geschaltet ist, das Vlan tagging übernimmt der Router oder das Modem, beides funktioniert.

Die Frage ist was macht der Speedport, setzt der die VLAN ID 7 oder verhält er sich transparent. Wenn er sich transparent verhält mußt du im Synologyrouter das Vlan 7 konfigurieren denn über dieses VLAN läuft deine Anmeldung.
Also ISP Benutzerdefiniert und LAN 1 mit 7 belegen. Die genaue Vorgehensweise müßte im Handbuch zu finden sein. Ich habe den Router schon lange wegen Untauglichkeit entsorgt, bzw. nach ein paar Monaten wegen seiner Probleme zurückgegeben.

Wenn du Entertain hast benötigst du auch noch das VLAN 8 welches den IPTV Multicast an den Empfänger, den Medeinreceiver oder VLC leitet. Aber das kann der Router nicht. wie er so vieles schlecht oder schlechter als die Konkurrenz kann.

Warum überhaupt den Synology hinter den Speedport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort! Schade, ich dachte der Router taugt was...ich will auch Entertain hinter dem Router nutzen - wenn er das nicht kann werde ich wohl auf einen anderen gehen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat