Synology Programm Icons

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Hallo
ich habe vor eine Art Dashboard zu in Form einer Website zu erstellen.
Ziel ist es, dass die User einfach nur die Domain der DS eingeben, auf die Seite kommen und von dort aus dann direkt auf das gewünschte Programm wechseln können (so ähnlich wie bei www.icloud.com).
Das habe ich eigentlich auch schon fertig:
2016-12-20 09_57_45-Program Manager.jpg

Aber mir gefallen die Icons nicht.
Wisst ihr, ob und falls ja, wo man die originalen Icons der Apps herbekommt?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Wirklich eine gute Idee, wenn man mehrere Dienste angeboten wird - da ist es definitiv übersichtlicher!

Evtl. kann man die Icons extrahieren und so weiterverwenden. Wo sie abgelegt sind, weiß ich nicht.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber leider nicht gefunden, bzw. ich weiß gar nicht wo man da suchen sollte.

Wäre cool, wenn das einer wüsste

PS.: am allerliebsten wären mir ja die Vektorfiles - aber in diesem Fall bin ich mal nicht wählerisch :p

Hallo,
unter /usr/syno/synoman/webman/modules findest Du die einzelnen Module und in jedem Modulverzeichnis gibt es einen images Ordner, dort solltest Du fündig werden.

Gruß Götz

Götz, du meinst bestimmt /usr/syno/synoman/webman/3rdparty

Alles klar.
Ich bin gerade nicht zu Hause, werde mir das aber mal anschauen.
Danke schonmal!
@ frogtwist:
Ich erstelle einfach eine Website mit einer CSS file und platziere dort die Icons. Diese sind mit den entsprechenden Seiten verlinkt. Sobald man drauf klickt öffnet sich das entsprechende Programm in einem neuen Tab.

Wenn Interesse besteht kann ich die Seite hier hochladen, sobald sie fertig ist. Ihr müsst dann nur noch eure Links eingeben.

Freundliche Grüße

Hallo,
@AngusMac
/usr/syno/synoman/webman/modules/FileBrowser/images/1x/file_browser_64.png ist die Filestation
/usr/syno/synoman/webman/modules/PkgManApp/images/package_center_64.png ist das Paketzentrum
Weitere liegen wie Du richtig sagst in /usr/syno/synoman/webman/3rdparty

Gruß Götz

Und wie willst du es es mit den Zugangsdaten lösen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen die User erst diese eintragen müssen.

den LogIn bin ich noch nicht angegangen. Das heißt bei der ersten Anwendung muss man sich noch normal anmelden. Alle anderen öffnen sich ja dann automatisch.

Sicherlich kann man das mit PHP & JavaScript so lösen, dass man sich erstmal dort zentral anmeldet und dann die Zugangsdaten immer mit übergeben werden. Allerdings ist mir da (noch) das Risiko zu hoch, eine enorme Sicherheitslücke zu produzieren.
Mir geht es jetzt erstmal darum dieses Dashboard fertig zu bekommen. Danach kann man es ja immer noch ausbauen.

Ich fände es auch cool, wenn man auf dieser Seite noch eine googlesuche (grad so eine Zeile wie auf der originalseite) einbinden könnte und noch andere Einstellungen wie Wetter usw.
Aber wie gesagt, darum geht es mir (noch) nicht.

Würde es denn nicht reichen Deinen Usern die Rechte für die benötigten Programme zu geben und diese dann schön auf dem DS-Desktop arrangieren? Müsstest dann nix basteln. Oder verstehe ich dich da falsch?

SSO wäre eine Möglichkeit, ob das Projekt dann allerdings noch Sinn macht ist eine andere Frage, da den Usern im DSM dann ja sowieso die Applikationen bereitstehen für die Sie die entsprechenden Berechtigungen haben. Alternativ könnte man auch einfach DSM nutzen und dort 3rd-Party-Apps verlinken (also andere Websites)... sowas gab es auch schon mal hier im Forum. Dann wäre allerdings DSM die Grundlage, aber das ist ja wohl nicht gewünscht, von daher wären es dann wohl eher die Links direkt zu den Applikationen + ein SSO-Mechanismus, ausser Du möchtest, dass sich die User dann auch noch immer extra für alles einzeln anmelden müssen.

Es kann gut sein, dass es eine bessere alternative gibt.
Es gab zwei Sachen die mich gestört haben. Beim aktivieren der Webdienste komme ich nicht mehr direkt auf die LogIn seite der DS, sondern eben auf die HP. Ist keine vorhanden, gibt es die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Und zum anderen habe ich Programme / Dienste auf der Syno laufen, die eine Weboberfläche haben, aber kein Programmicon auf der Benutzeroberfläche.
Momentan ist eine Weiterleitung drin. Das heißt wenn jemand auf meine Domain geht, wird man von dort direkt auf die Domain:5000 weitergeleitet.
Also dachte ich mir, dass ich schnell eine kleine Website baue, die eben solche Shortcuts hat und welche man später noch erweitern kann (zum Beispiel durch das oben erwähnte hinzufügen einer Suchleiste, vielleicht noch ein paar Favoriten, die neusten Nachrichten oder was auch immer. So hätte man dann nämlich auch die Möglichkeit, dass die User diese Seite als Startseite ihres Browsers verwenden, weil man dort alle Infos auf einen Blick hat.

Ob das nun die perfekte Lösung ist wage ich zu bezweifeln, aber ich wäre zumindest auf die Schnelle eine Lösung :-)

Wenn Du die Syno ohne Webdienste ansprichst, findet auch nur eine Umleitung auf Port5000/5001 statt, somit könntest Du die URLs auch entsprechend festlegen. Alternativ kannst Du aber auch hingehen und Aliase definieren (Anwendungsportal in der Systemsteuerung (recht weit unten)) und ggf. mit entsprechenden Subdomains (oder ggf. Ports) arbeiten (z.B. file.syno.local, usw.) womit die Applikationen direkt greifbar sind (auch ohne die komplette DSM-Oberfläche). Im Beispiel "file" für die Filestation, wäre dann auch nur die Filestation in voller Größe vorhanden und sonst keine Apps. Würde dann aber auch bedeuten - für jede App ein entsprechender Link, aber das ist ja quasi sowieso genau das, was Du schlussendlich erreichen willst.

Es gibt noch ein anderes "Problem". Wenn ich hier auf der Arbeit auf die Syno zugreifen will, dann geht Port 5000 nicht. Also www.meinedomain.de:5000 wird geblockt. Wenn ich aber auf www.meinedomain.de/chat, oder www.meinedomain.de/office, etc. gehe, dann funktioniert es. So kann ich also auch die Apps nutzen, ohne mich direkt bei DSM anmelden zu müssen.
Ich kenne die Links, das ist also kein Thema, aber andere User wissen das (zumindest am Anfang) nicht unbedingt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat