Guten Morgen,
gestern Nachmittag passierte es. Meine Synology DS918+, die seit 2017 klaglos ihren Dienst versieht, war nicht mehr erreichbar.
Auf Ihr laufen viele Dienste, u.a. DNS-Server, so dass ich es schnell merkte.
Eine Nachschau ergab, dass die Power-LED blinkte und sie offensichtlich immer wieder versuchte hochzufahren. An einem Punkt startete sie dann immer wieder neu.
Stecke ich alle Festplatten (3x 10 TB in einem Raid 1 und 1x 4TB) aus, startet das System hoch und ich komme auf ein WebIF.
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:
Wie konnte das passieren und was ist überhaupt passiert?
Ist das DSM auch im RAID auf den 3 Platten verteilt?
Ich habe mehrere Hyperbackups von Daten auf eine DS 214play. Habe gelesen, dass dabei auch immer die DSM-Einstellungen gesichert werden, ist dem so?
Ein manuelles Backup des DSM habe ich leider nur von 2018/2019.... Und wie gesagt, da laufen viele Dienste, Konten, Einstellungen, ...
Die Überlegung war, RESET-Taste 2x drücken und das DSM damit runterschmeißen. Neu installieren. Die Daten müssten dabei erhalten bleiben.
Dann Einstellungen zurückspielen.
ABER, es bleibt die Frage, was ist passiert.
Ich habe auch keine SMART-Fehler, etc. bekommen. Die Platten werden regelm. automatisch einem Test unterzogen...
Überlege, ob ich zur Sicherheit eine Platte mal über Acronis TrueImage mir anschaue und, wenn ich sie finde, die DSM-Partition sichere.
Eine Komplettkopie fällt aufgrund der Menge eher aus (3x 10 TB ist etwas viel/ teuer) !
Bin für Infos dankbar...
Greets
Flanders
gestern Nachmittag passierte es. Meine Synology DS918+, die seit 2017 klaglos ihren Dienst versieht, war nicht mehr erreichbar.
Auf Ihr laufen viele Dienste, u.a. DNS-Server, so dass ich es schnell merkte.
Eine Nachschau ergab, dass die Power-LED blinkte und sie offensichtlich immer wieder versuchte hochzufahren. An einem Punkt startete sie dann immer wieder neu.
Stecke ich alle Festplatten (3x 10 TB in einem Raid 1 und 1x 4TB) aus, startet das System hoch und ich komme auf ein WebIF.
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:
Wie konnte das passieren und was ist überhaupt passiert?
Ist das DSM auch im RAID auf den 3 Platten verteilt?
Ich habe mehrere Hyperbackups von Daten auf eine DS 214play. Habe gelesen, dass dabei auch immer die DSM-Einstellungen gesichert werden, ist dem so?
Ein manuelles Backup des DSM habe ich leider nur von 2018/2019.... Und wie gesagt, da laufen viele Dienste, Konten, Einstellungen, ...
Die Überlegung war, RESET-Taste 2x drücken und das DSM damit runterschmeißen. Neu installieren. Die Daten müssten dabei erhalten bleiben.
Dann Einstellungen zurückspielen.
ABER, es bleibt die Frage, was ist passiert.
Ich habe auch keine SMART-Fehler, etc. bekommen. Die Platten werden regelm. automatisch einem Test unterzogen...
Überlege, ob ich zur Sicherheit eine Platte mal über Acronis TrueImage mir anschaue und, wenn ich sie finde, die DSM-Partition sichere.
Eine Komplettkopie fällt aufgrund der Menge eher aus (3x 10 TB ist etwas viel/ teuer) !
Bin für Infos dankbar...
Greets
Flanders