DSM 6.x und darunter Synology plötzlich in reboot-Schleife

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Morgen,

gestern Nachmittag passierte es. Meine Synology DS918+, die seit 2017 klaglos ihren Dienst versieht, war nicht mehr erreichbar.
Auf Ihr laufen viele Dienste, u.a. DNS-Server, so dass ich es schnell merkte.

Eine Nachschau ergab, dass die Power-LED blinkte und sie offensichtlich immer wieder versuchte hochzufahren. An einem Punkt startete sie dann immer wieder neu.
Stecke ich alle Festplatten (3x 10 TB in einem Raid 1 und 1x 4TB) aus, startet das System hoch und ich komme auf ein WebIF.

Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:
Wie konnte das passieren und was ist überhaupt passiert?
Ist das DSM auch im RAID auf den 3 Platten verteilt?

Ich habe mehrere Hyperbackups von Daten auf eine DS 214play. Habe gelesen, dass dabei auch immer die DSM-Einstellungen gesichert werden, ist dem so?
Ein manuelles Backup des DSM habe ich leider nur von 2018/2019.... Und wie gesagt, da laufen viele Dienste, Konten, Einstellungen, ...

Die Überlegung war, RESET-Taste 2x drücken und das DSM damit runterschmeißen. Neu installieren. Die Daten müssten dabei erhalten bleiben.
Dann Einstellungen zurückspielen.

ABER, es bleibt die Frage, was ist passiert.
Ich habe auch keine SMART-Fehler, etc. bekommen. Die Platten werden regelm. automatisch einem Test unterzogen...

Überlege, ob ich zur Sicherheit eine Platte mal über Acronis TrueImage mir anschaue und, wenn ich sie finde, die DSM-Partition sichere.
Eine Komplettkopie fällt aufgrund der Menge eher aus (3x 10 TB ist etwas viel/ teuer) !

Bin für Infos dankbar...


Greets

Flanders
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Wenn die DS ohne Disks erreichbar ist, mit Disks aber nicht auf die Füsse kommt, dann würde ich mal auf das Netzteil tippen, dass nimmer genug Power liefern kann.

Das DSM liegt als RAID1 über alle internen Disks verteilt.
 

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, das wäre für mich die "beste" Variante, da ich mir zum einnen keine Sorgen machen muss, warum es plötzlich geschah und zum Anderen ich nicht an den Daten herumfummeln muss.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es wirklich das Netzteil ist?
Gibt es eine Empfehlung, welches Netzteil ich woher beziehen soll?

Greets

Flanders
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ich habe mit alternativen Netzteilen keine Erfahrung.
Das Thema wurde hier im Forum aber schon öfters angesprochen. Ergo ... Suchfunktion ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es wirklich das Netzteil ist?
Gibt es eine Empfehlung, welches Netzteil ich woher beziehen soll?

prüfen kann man es, aber da brauchst du so was wie eine variable Last, Volt und Ampermeter


wenn du im Netz nach Netzteil DS918+ suchst, dann bekommst du Menge Webshops die so was haben.
So viel ich weiss ist es bei 918 der 100W Netzteil mit dem 'mini-din' oder wie auch immer es heisst Stecker am Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat