Synology Photos Synology Photos // Wo werden die Bilder gespeichert?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

realmadridcf09

Benutzer
Registriert
19. März 2018
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich habe eine Verständnisfrage, bzw werde nicht ganz schlau aus synology Photos.

Ich habe 2 Festplatten in meiner da216. Auf der 2ten habe ich einen Ordner Fotos mit 389gb Fotos und Handyfilmen.
Diese möchte ich nun in synology Photos sehen. Wenn ich synology Photos am PC aufrufe kann ich darüber nur Fotos von meinem PC hochladen.
Daher bin ich in die FileStation gegangen. Dort habe ich den Ordner Fotos mit all seinen Unterordnern markiert und dann auf "verschieben zu" geklickt und nach "home-> Photos" verschoben. Dauert grad ca 4 Stunden.

Ich frage mich folgendes..... wohin werden die Fotos verschoben? Die bleiben doch weiterhin auf der 2ten Festplatte, oder ?
Die müssten doch weiter unter meinem Ordner Fotos auf der 2ten Platte bleiben. Die werden dich eigentlich nur in das Programm synology Photos hochgeladen, oder verstehe ich da was falsch?

Oder hätte ich "kopieren zu" auswählen müssen? Aber dann hätte ich ja alle Bilder weiter am vorherigen Ort und in synology Photos. Wäre ja auch ein durcheinander wenn ich dann z.b. ein Foto lösche und woanders ist es nicht gelöscht.

Könnt ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
 
Ich habe zufällig heute Mittag mal mit Synology Photos rumgespielt (Erste Erfahrungen).

Hast du denn Synology Photo auf der DS installiert? Zugriffe gewährleistet? In der Client App selbst kannst zwischen dem eigenen Bereich (/home/photo) oder dem gesamten Bereich (/photo) auswählen.


Das ist selbsterklärend. Verschieben = hier weg, woanders hin
 
Kann man leider nicht - dazu muss erst in der DSM Photo App in den Einstellungen eines administriven Users der freigegebene Bereich aktiviert werden.
 
Ok danke. Aber wenn ich zu home/Photos verschoben habe, sind die Fotos dann auf der Hdd1 oder Hdd2 ? Weil ursprünglich hatte ich meine Fotos alle unter einem Order Fotos auf Hdd2 gespeichert.
Kann ich das irgendwie erkennen auf welcher Hdd die dann sind wenn sie auf synology Photos hochgeladen sind?
 
Melde dich einfach über DSM mit dem entsprechenden User an und schau im FileExplorer unter „home“. In den Eigenschaften des Ordner wird der Speicherpfad angezeigt (PS: ich habe nur ein Volume mit einem Speicherpool)

IMG_0157.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Oder Systemsteuerung, Freigegebener Ordner. Da siehst du auch, auf welchem Volume (also auch auf welcher Platte, s. Speicher-Manager) homes (also auch home) liegt.

1706464791226.png
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Warum gibt es eigentlich die Ordner Home und Homes?
Es gibt nur einen User. Könnte man den Ordner Homes auch einfach löschen?
 
Nein. Home ist ein vritueller Ordner. Der liegt immer unter /homes/Username. homes sieht nur der Admin, darin sind alle home-Ordner enthalten.
 
Ja. Der Admin arbeitet nie produktiv.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Admin ist der Admin. Der sollte nur zur Grundinstallation genutzt werden. Mit dem Admin einen User mit Admin Rechten („Ersatz-Admin“) einrichten und damit wiederum den Sytem-Admin (admin) deaktivieren.

Für die tägliche Arbeit gesonderte Nutzer, bzw. Nutzergruppen einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich soweit bei meiner Installation gemacht. Nur wo deaktiviere ich denn jetzt wieder den System Admin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Benutzerverwaltung, dort, wo du auch die neuen Benutzer anlegst.
 
Und wie ist das mit den Ordnern music und Video?
Sind die nur wichtig im Zusammenhang mit der Video- und MusicStation?
Also wenn ich die beiden Apps nicht nutze, könnte ich die Ordner löschen?
 
Die Ordner "photo, video und music" sind systemseitig angelegt, wenn der Medienserver installiert und aktiviert ist. Der stellt sicher, dass die entsprechenden Medien sowohl Usern (mit Zugriff) als auch Hard- und Software (ohne notwendige Berechtigung) zur Verfügung gestellt werden, die über das SMB oder uPNP Protokoll verfügen.

So können Videos an geeigneten TV-Geräten oder Music per Audio Station über DLNA-fähige Geräte abgegeben werden (nicht gestreamt, sonder direkte Ausgabe per (W)LAN).

Die Apps auf den Clients sind wieder nochmal was anderes (DS Audio/Video), dienen zum Abspielen.
 
Ok. Weil ich möchte meine Ordnerstruktur so behalten wie sie ist und eigentlich nicht meine Videos in den Ordner Video und die Musik in Ordner Music legen.
Aber die Ordner sollten nicht gelöscht werden?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat