Hyper Backup Synology Photos - Wie MobileBackup mit Hyper Backup auf zweitem NAS sichern

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin

Mein NAS hat mich gerade im Griff.
Ich nutze gerade situationsbedingt die viele freie Zeit des "Nichtstuns" um mich mit NAS-Funktionen aueinanderzusetzen.
Dabei entstehen blöderweise immer mehr Fragen als Antworten.

Ich probiere gerade Synology Photos in Verbindung mit dem iPhone aus.
Dabei bin ich so weit, dass ich mit der PhotoMobileApp meine Fotos im NAS unter

-SynologyPhotos/Persönlicher Speicherplatz/All Photos/MobileBackup/mein iPhone-

In Ordnern nach Jahreszahlen wiederfinden.
Soweit OK und das Erstellen von Alben auch.

Nun würde ich gern via Hyper Backup diesen sich stetig ändernden/erweiternden Fotoordner nach einem individuellem Sicherungsplan auf NAS Nummer zwei AUTOMATISCH sichern.

Wie zu erwarten......Ich bekomme es aber nicht hin.

Zum bisherigen Vorgehen:
Ich wechsele unter SynologyPhotos zu -Freigegebener Bereich-
Dort markiere ich den Ordner -mein iPhone- und kann Freigabeberechtigungen festlegen.

Zwecks Versuch gebe ich erst mal alles frei was geht um nicht an einer fehlenden Freigabe zu scheitern.

Nun wird mir angezeigt - KEINE ELEMENTE
Ich muss scheinbar nun manuell jedes einzelne Foto aus Jahres- und Monatsordnern einzeln hochladen.

Klar, diese hochgeladenen Fotos werden dann via Hyper Backup gesichert.

Aber diese Hyper BackupSicherung ist aber nur so lange aktuell wie ich manuell Tag für Tag die neuen Fotos in den freigegebenen Bereich hochlade.
Ich will hoffen das ich da was falsch verstehe.
Wie gehts automatisch?


Jens
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der persönliche und der freigegebene Bereich hat nur mit Synology Photos zu tun, nicht direkt mit der Sicherung in Hyper Backup.

Wenn du in einem Hyper Backup Job (geht nicht bei "Einzelversion" Sicherungen) die Anwendung Synology Photos auswählst siehst du dort den Hinweis, dass automatisch "homes" und "photo" mit gesichert werden. Unter "homes" liegen alle Benutzerordner, also auch der persönliche Speicherplatz von Synology Photos.

Sichert man nur "homes" und nicht die Anwendung "Synology Photos" hat man im Zweifel alle Bilder, aber keine der Einstellungen in Synology Photos nach der Wiederherstellung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat