Synology Photos Synology Photos von Volume 1 auf Volume 2 verschieben

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich habe als Volume 1 zwei HDDs im Raid 1 Verband laufen und Volume 2 sind zwei SSDs auch im Raid 1 Verband.

Nun möchte ich alle Apps auf Volume 2 legen. Die Daten mit viel Speicherplatz sollen weiterhin auf Volume 1 bleiben. In dem Fall sind das die Photos, Musik und Videos.

Alle anderen Apps liegen schon auf Volume 2.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es grundsätzlich möglich die Apps Photos, Musik und Video auf Volume zwei laufen zu lassen, die Nutzdaten aber auf Volume 1. Geht das grundsätzlich? Ich hatte mich mal durch die Einstellungen geklickt, aber auf Anhieb keine Einstellungen gefunden, wo man die Nutzdatenverzeichnisse anpassen kann.

Nun könnte ich einfach mal die Apps deinstallieren, und neu auf Vol2 installieren. Wenn das aber keine Aussicht auf Erfolg hat, wäre das vertane Zeit.

Kann jemand von euch etwas dazu sagen?

Das Thema würde genauso auch in andere Forenbereiche passen. Ich hab's jetzt einfach mal hier eingestellt. Wenn's falsch ist, gerne verschieben.

Danke schon mal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Freigegebene Ordner kannst du auf ein anderes Volume verschieben:
1.png

Das mit den Apps deinstallieren und wieder installieren, kannst du so machen. Das betrifft aber nur die App und nicht die Nutzdaten, die in den Shares liegen. Die musst du, wie auf dem Screenshot gezeigt, zusätzlich verschieben.
Es gibt auch ein Script, welches Pakete verschiebt: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
plang.pl ich glaube der TO meint etwas anderes.
Also grundsätzlich schon Verschieben von ein Volume auf ein anderes, ABER nur "Teile" davon.

Ich habe es so Verstanden:
Der TO würde gerne das Programmpaket Synology Photos auf seinem Volume 2 verschieben/neu installieren, ABER die Bilder sollen auf Volume 1 bleiben.
N.m.W ist dies aber so nicht möglich,
SP muss im gleichen Volume installiert sein wie die Bilder.
Also entweder "alles" Bilder und Programmpaket von Volume 1 auf Volume 2 verschieben, siehe auch plang.pl oben, aber ein "Trennen" / "Aufteilen" auf zwei verschiedene Volumes ist n.m.W. nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Doch das geht. Auf 2 DSen liegt bei mir der Share "photo" auf Vol1 und das Paket Photos auf Vol2
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, wusste ich nicht. Danke für die Info plang.pl. (y)
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw Genauso meinte ich das. Die App soll auf Vol1 und die Bilder auf Vol2.

@plang.pl Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo ich der Photo-App sagen kann, wo die Bilder liegen? Oder geht das ganz automatisch, wenn ich die Bilder einfach auf Vol1 lasse und dann die Photo-App deinstalliere und neu auf Vol2 installiere?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Photos "sucht" die Fotos immer unter /photo, egal auf welchem Volume das liegt (gilt für den freigegebenen Bereich). Gleiches gilt für den persönlichen Bereich unter /home/Photos
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Hallo @plang.pl , das ist gut zu wissen. Nur eine Verständnisfrage ( da ich auch alle Bilder auf das volume geschoben habe auf dem photos installiert ist): bremst mich das dann nicht zu sehr aus, wenn die app auf einer SSD ist und die Bilder 'nur' auf einer HDD. Noch passt bei mir alles auf die SSD, aber wenn meine Jungs so weitermachen nicht mehr lange 😉
Nicht das die SSD-Geschwindigkeit durch den HDD-Zugriff zunichte gemacht wird (falls ich es überhaupt merke...)
VG bertoal
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Dafür reicht die HDD aus. Zumal Photos Vorschaubilder berechnet. Es geht ja darum, dass die internen Prozesse des Pakets nicht auch noch auf die HDDs zugreifen. Denn HDDs mögen parallele Zugriffe bei Weitem nicht so gerne wie SSDs.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Danke für die prompte Rückmeldung, dann kann ich bei Gelegenheit zurückschieben 👍🏽
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Wenn du große Bildersammlungen lädst / durchscrollst, kann es schon sein, dass es hin und wieder langsamer als auf den HDDs ist. Das ist aber bei Weitem nicht so, dass das störend wäre. Zumindest nicht, solange die HDDs nicht immens ausgelastet sind, weil da nebenbei noch X Vorgänge laufen.
 
  • Like
Reaktionen: bertoal

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Gut zu wissen, danke
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Bin jetzt mal mit den Apps umgezogen, während die Nutzdaten auf dem alten Volume geblieben sind. Hat alles funktioniert.

Ich reime mir mal zusammen, dass die Apps die jeweiligen Nutzerdatenverzeichnisse aus der Freigabe (Systemsteuerung/freigegebene Ordner) nehmen. Dort sind ja die Verzeichnisse music, video, photo auf den jeweilen Volumes verknüpft. In den Apps selber gibt es keine Verknüpfung, die man einstellen kann.

Wieder was gelernt. Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Genau. Konfigurieren kann man das leider nicht. Es wird immer /photo genommen
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat