Synology Photos Synology Photos Unterordner Anzeigen Freigabeverwaltung

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
[Symptome]
Unterordner in Synology Photos werden nicht angezeigt.


Ich habe alle meine Bilder im Photos Ordner jedoch in zahlreichen Unterordnern sortiert, z.B.

\photo\2021\Geburtstag

\photo\2020\Urlaub

\photo\2019\Hochzeit




Um diese im "Synology Photos" darzustellen habe ich Berechtigungen für einen dafür angelegten User vergeben.


Mein Problem: Ich sehe die Photos in den Unterordnern nur dann, wenn ich z.B. den Ordner "2021" und zusätzlich den Ordner "Geburtstag" einzeln freigebe. Das bedeutet das ich für jeden der Ordner 2021, 2020, 2019 und so weiter + ALLE deren Unterordner einzeln freigeben muß. Das sind hunderte von Ordnern! Was ich machen will, ist z.B. den Ordner 2021 freizugeben und dann zu bestimmen "Alle Unterordner mit einbeziehen"

Im Anhang ein Screenshot von zwei Ordnern wo man sieht, dass beim Jahr 2021 ein Unterordner "aaa test" zu sehen ist, weil beide Ordner "2021" und "aaa test" einzeln freigegeben wurden. Der andere Ordner 2020 zeigt keinen Inhalt, weil ich hier nur den Hauptordner 2020 freigegeben habe, keinen Unterordner.
 

Anhänge

  • SynoPhotos.png
    SynoPhotos.png
    101,1 KB · Aufrufe: 5

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ach so, sorry: Ich verwende eine DS218 mit DSM7 - neu gekauft und hatte vorher eine DS212j
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
475
Punkte
183
Das ist momentan leider so und wurde schon sehr oft bemängelt.
Auf den ersten beiden Ebenen unterhalb von \photo muss man jeden Unterordner einzeln durchgehen und die Freigabeberechtigungen setzen. Erst darunter wird auch vererbt.
Aber es es gab schon Rückmeldung, dass dies mit einer der kommenden SP-Versionen verbessert werden soll. Die Frage ist nur, wann die kommt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
5.673
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
183
[Was ich machen will, ist z.B. den Ordner 2021 freizugeben und dann zu bestimmen "Alle Unterordner mit einbeziehen"

das geht momentan nicht so einfach

es ist möglich den Ordner 2021 freizugeben und erst danach die Unterordner hinein erstellen, dann wird die Freigabe von 2021 von den Unterordnern angenommen

oder

du machst noch einen leeren Zwischenordner oberhalb von 2021, dieser muss natürlich auch mindestens Leserechte für die Besucher haben. Wenn sich dann deine Ordner mit den Bildern in der 3. Ebene befinden, dann wird auch alles vererbt
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen