Synology Photos Synology Photos unter MAC nutzen

Conrad Mancini

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe ja meine DS119j erfolgreich durch eine DS220+ ersetzt und habe zuerst begonnen die Kernaufgabe Fotoverwaltung zu starten. Nun sind die Bilder von meinem PC und meinem Handy drauf (mehr soll folgen), aber leider schaffe ich es nicht, das auch unter MAC zu nutzen.

1. Beim Ipad meiner Frau kann ich wegen des Alters (vom iPad) leider die APP nicht installieren
2. Beim Mac Book Air (2017) kann ich zwar die Laufwerke verbinden - ich komme aber weder auf DSM noch auf PHOTO
3. Zusatzfrage - die Bilder vom Handy meiner Frau liegen derzeit auf One Drive - würdet Ihr sagen, dass ich das auf die Synology App umstellen soll, oder die Bilder einfach über Cloud-Sync von Onedrive auf die Disk Station holen soll?

Ich wäre für sachdienliche Hinweise echt dankbar.

Ich habe zb. den Online NAS Finder laufen lassen und auch das NAS gefunden - nur beim klicken auf die Verbindung sagt der MAC, er kann den Server nicht finden.

Schöne Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Fangen wir bei 3 an: Warum hast Du jetzt eine DS? Alles auf die Synology. Ggf ein verschlüsseltes Backup auf Onedrive, aber ich persönlich speichere auch keine Backups in irgendeine Cloud.
2: Du kannst die DSM Oberfläche über einen Browser nicht aufrufen? Was erscheint bei Eingabe von 192.168.xxx.xxx:5000 ?
1: Schau mal ob Du für das iPad noch DS File laden kannst. Damit sollte man die Bilder auch sichern können.
 

Conrad Mancini

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für das rasche Feedback.

Zu 3 - alles klar dachte auch schon, dass das Sinn macht (Onedrive nutze ich ohnehin wegen Office 365)
Zu 1 - es ging mir da nicht so sehr um sichern, sondern um das flüssige durchsuchen der Bestände - das klappt auf anderen Geräten mit der app wirklich gut, wenn auch leider die volle Auswahl der Filter nur bei der Browserversion zur Verfügung stehen.

Jetzt zu 2 - da sagt mir der Browser, "Safari kann den Server nicht finden" bei der Websuche wurde der gefunden und es wurde angezeigt, dasüber quickconnect verbunden wird. Die Nutzung von Synology Photos über den Browser auch beim MAC wäre für mich sehr wichtig...
Brauche ich zwingend afp? Ich denke, dass smb auch geht? Time Machine Backup hat übrigens auch schon funktioniert.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hi, stelle auf SMB um, AFP wird seit Jahren (Mavericks) nicht mehr weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: its

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Du bist doch im eigenen Netzwerk, wieso willst Du da über Quickconnect zugreifen?
Hat Deine Diskstation eine im Router festgelegte IP, also eine statische IP? “Kann den Server nicht finden” deutet eigentlich darauf, daß Du unter der falschen IP zugreifst. Schau mal im Router nach, welche IP zugewiesen wurde und setze den Haken bei “diesem Gerät immer diese IP zuweisen” (oder so ähnlich).
 

Conrad Mancini

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke noch für den TIP mit der statischen IP - das macht sicher Sinn. Mittlerweile habe ich es geschafft - habe quickconnectlink manuell eingetragen und konnte mich mit DSM verbinden. AFP habe ich auch aktiviert - weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt und werde es wieder aussschalten und nochmal testen. Etwas schade ist es, dass der Zugriff über den Webbrowser unterschiedliche Funktionen als die APP bietet.

Das komische war, dass der Online-Finder das NAS gefunden hat, aber danach keine Verbindung zu stande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
AFP kannst Du deaktivieren, wird seitens Apple auch nicht weiter supported - der Zugriff per SMB ist gut.

Synology Photo per Browser lässt sich sehr gut bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat