Synology Photos Synology Photos und Sync Richtung iCloud

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines OS X-Updates meine Lightroom Lizenz nicht gegen ein Abo getauscht und die alte Version wurde damit leider unbrauchbar. Meine Ordnerstruktur habe ich als Backup erhalten und bin mal voll Richtung iCloud gegangen: Import aller Fotos in die iCloud. Bisher war ich zufrieden mit der Entscheidung.

Seit wenigen Wochen wohnt bei uns eine DS224+. Die Fotos des iPhones wurden über Synology Photos mobile in das NAS übertragen und dort als YYYY/MM-Ordner abgelegt.

Im Zuge dessen stelle ich fest:
  • mein damaliger Import der Fotos in die iCloud hat Lücken, die ich gerne füllen würde
  • die Dateien auf dem NAS (zur Erinnerung: aus der iCloud) belegen doppelt so viel Speicherplatz wie die Originale aus dem Lightroom-Baum
  • meine Ordnerstruktur und -benennung von damals war doch gut ;)
Bevor ich noch mehr Zeit in Tagging, Freigabe von Alben an Familienmitgliedern etc. verschwende, um dann hinterher wieder alles zurückzurudern, stellen sich mir Fragen:
  • Wenn ich jetzt Bilder auf dem NAS (Photos) lösche, verschwinden sie auch in der iCloud?
  • Wenn ich jetzt Bilder(Ordner) auf dem NAS ablege, erscheinen sie dann in der iCloud?
  • Gibt es sonst eine Verbindung zw. NAS Richtung iCloud oder nur von der iCloud Richtung NAS?
  • Muss ich Fotos an zwei Stellen taggen?
Ich denke, da kommt noch mehr ;) Aber vorerst reicht das als Einstieg, weiteres Fragen entwickeln sich sicher aus den Antworten.

Danke für Eure Hilfe
rvale
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso sollten die Bilder in der iCloud verschwinden? Das NAS hat doch keinen Zugriff auf die iCloud. Selbiges gilt auch für die zweite und dritte Frage. Apple hat sich abgekapselt. Da ist kein Zugriff von der DS aus möglich.
 
  • Like
Reaktionen: rvale

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wieso sollten die Bilder in der iCloud verschwinden? Das NAS hat doch keinen Zugriff auf die iCloud.
Nein, das nicht. Aber über das iPhone hat die Synology-App Zugriff auf die Fotos der iCloud. Jedenfalls wird mir die u.g. Abfrage eingeblendet, wenn ich in der Syn-App ein gerade geschossenes und synchronisiertes Foto lösche.
Und der volle Zugriff ist ja auch durchaus praktisch - wenn es nur um das manuelle Löschen geht.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    74 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso - na dann wird es wohl gelöscht. Sorry, bin überhaupt nicht im Apple Universum. Vielleicht kann hier jemand anderes noch was dazu schreiben
 
  • Like
Reaktionen: rvale

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gerne auch mal die Forensuchfunktion benutzen. Das Synology Photo (die Handy-App) Fotos auch aus der iCloud löschen kann, ist seit längerem bekannt. Vielleicht einfach mal den Worklow anpassen.
Das vom TE angesprochene Thema, dass das Backup der Synology Photo Unterordner anlegt, KANN in der Handy Synology Photo App eingeschaltet, oder wenn man lieber alle Fotos ohne irgendwelchen Ordner sichern möchte, auch abgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: rvale

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Ich habe mich bei Apple Fotos komplett von iCloud verabschiedet und zwischenzeitlich alle Bilder auf der Synology NAS abgelegt. Die doppelte Verwaltung wäre mir zu aufwendig, zumal mir die Synology Photo App bei der Verwaltung meiner Fotos besser gefällt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat