Synology Photos Synology Photos tags und Gesichter in Bilddatei

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine gesamte Bildersammlung von Apple Fotos auf mein NAS zu Synology Photos umgezogen. Nun habe ich damit angefangen alle Bilder zu taggen und die Gesichtserkennung zu verwenden. Nun fließt in das taggen aktuell sehr viel Zeit und Arbeit. Bevor ich damit weiter mache, habe ich mich mit der Frage beschäftig, ob die Tags und Gesichtserkennung nun lediglich auf der DS Oberfläche gespeichert werden, oder die Information in das jeweilige Bild geschrieben werden?

Aktuell bin ich mit dem Funktionsumfang von Photos zufrieden (abgesehen von der Apple TV App die es nicht gibt) und es reicht für meinen Anspruch. Man weis ja aber nie was in 5 Jahren ist. Vielleicht möchte ich dann eine anderen Benutzeroberfläche / Programm nützen, ohne die ganzen Tags erneut vergeben zu müssen. Daher meine Frage, ob die Tags und Gesichter in der Bilddatei hinterlegt sind oder ich bei einem Umstieg wieder von vorne anfangen muss?

Danke für eine Antwort.

Gruß
Dennis
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich meine, die Tags landen in den Meta-Daten der Bilder (gerade mal geprüft, lässt sich ja rausfinden)
Aber von Gesichtern ist da nichts zu sehen. Die Zuordnung landet wohl in der SP-DB.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,

ich habe mit der Microsoft Fotogalerie (ja funktioniert immer noch unter Win10, Gesichtserkennung zufriedenstellend) allen meinen Fotos Metadaten zugewiesen. Diese landen in den XMP-Daten, zusammen mit den Gesichtsdaten.

Nun liest Synology Photos diese Daten nicht mehr (korrekt, vollständig) aus, zeichnet keine Regionen der Gesichter mehr (in der Bildanzeige) und läßt mich wohl auch keine neuen Gesichter markieren.

Ich habe deshalb Synology angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr RalfPeter,
vielen Dank für Ihr Feedback bzw. Ihren Funktionswunsch bezüglich Synology Photos:

- Bereitstellung von Funktionen für Face Tags aus XMP region data der Fotos

Begründung: "Diese Funktion ist für das sinnvolle Filtern nach Gesichtern nötig und vielfach verwendet. In Photo Station, wurden die XMP Region Tags ausgelesen und korrekt verwendet."

- Hinzufügen von markierten Bereichen mit Benennung

- Optionale Speicherung von Face Tags im Foto selbst (XMP Region)

- Optionales Angebot einer Funktion/Abfrage, ob diese ausgelesen und in der DB gespeichert werden sollen.

Begründung: "Selbst die Windows Fotogalerie von 2012 (die ich notgedrungen immer noch verwenden muss) beherrscht diese banalen Funktionen."

Wir haben Ihren Wunsch aufgenommen.

Ob bzw. wann Ihr Funktionswunsch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da wir täglich viele konstruktive Vorschläge erhalten und sich Priorisierungen somit dynamisch ändern."


Na dann hoffen wir mal ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat