Synology Photos nur in Heimnetzwerk freigeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis555

Gesperrt
Registriert
27. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


Ich habe mir eine Synology DS220+ zugelegt und möchte nun folgendes erreichen:

Die NAS soll nur im Heimnetzwerk zur Verfügung stehen. Jeglicher externe Zugriff soll gesperrt werden.
Wenn ich nun Synology Photos nutze, benötige ich allerdings zwingend einen Quickconnect account um mich einzuloggen. Nun kann ich allerdings immer von überall mit Quickconnect auf meinen NAS zugreifen. Ich habe bereits in den Firewall Einstellungen versucht nur einzelne IP's von meinen bekannten Geräten freizugeben, dies scheint aber nicht zu funktionieren. Auch wenn ich diese explizit sperre, habe ich weiterhin Zugriff.

Ich habe es mit dem Synology Drive versucht (in dem ich kein Quickconnect nutzen muss) allerdings fehlt dort die "Live Foto" Funktion von meinem Iphone. Deshalb würde ich gerne weiterhin Synology Photos nutzen.

Auf den Router habe ich übrigens keinen Zugriff, da dies von unserem IT Menschen für die ganze Wohneinheit verwaltet wird.

Danke!
 
Wenn ich nun Synology Photos nutze, benötige ich allerdings zwingend einen Quickconnect account um mich einzuloggen.
das wäre mir aber neu

wozu brauchts du einen QC wenn du es nur intern nutzen willst? Dann kannst du doch genau so die IP direkt eingeben
 
Ich denke, über Quickconnect läuft die Kommunikation auch irgendwie anders.

Die DS meldet sich bei aktiviertem Quickconnect bei einem Quickconnect-Server an, ebenso dein Client. Der Quickconnect-Server nutzt dann die eingehende Verbindung deiner DS um den Datenverkehr des Clients auf die DS durchzuschleusen. Es findet also aus Sicht des Routers bzw. der DS gar keine eingehende Verbindung mehr statt, somit geht das an den Firewalls vorbei.

Aber ich mag mich irren, aber das war bisher mein Verständnis von Quickconnect.
 
das wäre mir aber neu

wozu brauchts du einen QC wenn du es nur intern nutzen willst? Dann kannst du doch genau so die IP direkt eingeben

Synology Fotos nutze ich von meinem Iphone und dort muss ich mich mit Quickconnnect anmelden, eine andere Auswahl sehe ich dort leider nicht.
 
Synology Fotos nutze ich von meinem Iphone und dort muss ich mich mit Quickconnnect anmelden,

auch das wäre mir neu

wenn du dich mit deiner DS verbinden willst, kannst du auch einfach die lokale IP eingeben, dann geht die Verbindung ja nur lokal. Dazu brauchst du kein QC.

Und selbst wenn du lokal in deinem Netz QC verwendest, wenn der QC Server feststellt dass sich der Anfrager und das Ziel im gleichen Netz befindet, dann sagt er 'ihr könnt mich mal' und lässt die beiden eine direkte lokale Verbindung aufbauen.
(kann man auch zum Bsp in einem Browser sehen)


Aber wenn du natürlich unbedingt echt von aussen eine Verbindung zu deiner DS willst (was du aber nicht willst???) dann hast du viel Optionen. QC ist eine schnelle Lösung um ohne etwas zu konfigurieren von aussen zugreifen kannst.

Es biete sich auch VPN Verbindung an, da gibt es verschiedene Versionen die auch dein Phone unterstützt.
 
Du hast völlig Recht. Ich benötige gar kein Quickconnect... Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat das zu denken. Dann ist die Lösung ja doch so simpel. Eine direkte Verbindung auf die IP Adresse klappt.

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat