Synology Photos Synology Photos - Neu indizieren um Gesichtserkennung neu anzustoßen

Artorius

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe von meinen knapp 35.000 eine erste Zuordnung der Personen abgeschlossen und bereits viele Personenalben zusammengefügt. Lernt der Algorithmus daraus und kann man die noch ausstehenden ??? Alben - mit dem neuen 'Wissen' - neu indizieren lassen ohne die bisher durchgeführte Zuordnung zu verlieren?
Danke für Eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eigentlich sollten neue Bilder automatisch indiziert werden. Hast Du den Eindruck, dass das nicht geschieht? In den Einstellungen des Admin-Users in Synology Photos kannst Du die Indizierung für die Bereiche persönlich und freigegeben manuell neu anstoßen.
 

Artorius

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neue Bilder schon, aber ich habe die 35.000 Fotos auf einmal kopiert. Und die Liste der ??? Alben ist nach wie vor noch sehr lang, dh ein und dieselbe Person hat manchmal noch >20 Alben. Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Algorithmus aus der bisherigen Zusammenlegung lernt und die noch offenen ??? Personen besser zuordnen kann.

Da schon einige Stunden Arbeit eingeflossen sind, habe ich den 'neu indizieren' Knopf noch gescheut, aus der Befürchtung, dass dann die bisherige Arbeit verloren geht und das ganze Spiel einfach von neuem losgeht. Dem ist aber nicht so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Der Algorithmus lernt dazu. Wenn du bereits Personen mit/ohne Sonnenbrille/Mütze zusammengelegt hast, wird die Zuordnung in Zukunft besser.
Natürlich muss man bei einem bestehenden Datenbestand da erstmal durch und die in deinem Beispiel genannten 20 Alben zusammenlegen. Dabei würde ich aber nur die Alben zuordnen, bei denen nicht nur ein paar wenige Bilder der Person zu sehen sind und diese auch noch recht exotisch sind (z.B. seitlich, kaum zu erkennen usw.)
 

Artorius

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten.
Dann wäre die Kernfrage: Wie kann ich bei den 'Wer ist das?' Personenalben eine neue Indizierung / Gesichtserkennung anstoßen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
In den Einstellungen von Synology Photos gibt es jeweils den Punkt "Neu Indizieren" für den Persönlichen Speicherplatz (/home/Photos) und den "Freigegebenen Bereich" (/photo). Eine Gesichtserkennung alleine gibt es m.W. nicht. Das würde wohl auch wenig bringen, den entweder wurden auf einem Bild Personen erkannt oder nicht. Und an der Zuordnung ändert ein neuer Lauf ja nichts. Geh einfach die "Wer ist das?"-Personen der Häufigkeit nach durch und ordne sie zu oder leg sie zusammen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat