Synology Photos Synology Photos Mobil (Android) und Synology Photos (Windows)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mihle

Benutzer
Hallo,
ich vergleiche gerade die Zeitachsen-Ansicht von er mobilen App mit der PC-App und bin etwas enttäuscht, dass ich im Android-Gerät keine Möglichkeit habe die Ansicht analog der im PC anzugleichen. Hier werden nämlich die Bilder bei Auswahl "Tag" so gruppiert, dass ich je Tag eine Zeile habe. Das ist besonders in Alben sehr unpraktisch, z. B. Themen, wenn es je Tag nur ein Bild gibt, muss man ewig scrollen. Im PC wird die Ansicht optimiert und man muss nicht zu viel scrollen, es gibt auch eine Zeitleiste beim Mouseover an der rechten Kante. Das fehlt leider in der mobilen App.
Hat jemand eine Lösung, wie man die Ansicht in Photos optimieren kann (analog der Ansicht im PC)? Habe ich etwas übersehen?
Oder gibt es ein anderes Tool, das auf die Daten so geordnet zugreifen kann?
Danke.

Hallo auch,
warum genau das in den Smart-Alben der SP mobile App anders gehandhabt wird, kann ich dir nicht genau erklären, ich habe dazu aber eine Vermutung. Es liegt wahrscheinlich an der Bildschirmgröße... In der normalen Ansicht werden da ja höchstens 3 Bilder nebeneinander angezeigt. Und wenn man beim Knipsen das Geo-Tagging aktiv hatte, werd das neben dem Datum auch noch angezeigt. Auf dem PC-Bildschirm ist ja weit mehr Platz für die Darstellung (andere Größenverhältnisse). Eventuell verwendet die mobile App zur Darstellung auch einen anderen Mechanismus als die Darstellung im Webbrowser auf dem PC. Dazu müsste aber wohl eher Synology oder jemand, der sich intensiver mit den Innereien von SP beschäftigt hat, befragt werden...
Eine Zeitleiste, auch wenn sie nicht so angezeigt wird wie im Browser aufm PC, gibt es in der mobile App, man achte beim Scrollen auf den rechten Bildschirmrand, dort wird ein "Schieber" dargestellt, und wenn man mit diesem weiter scrollt, dann wird neben ihm das Datum verkürzt in der Form "YYYY MMM" angezeigt...
Eine Lösung habe ich für dein Problem dementsprechend nicht wirklich, aber vielleicht hilft dir mein Erklärungsversuch, auch wenn der nur auf Annahmen meinerseits beruht.
Und was das andere Tool betrifft, da muss ich passen, hab mich da noch nicht weiter umgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hblein,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das stimmt für's Handy, ist aber im Tablet eher ärgerlich. Muss mal suchen, wie ich das an die Entwickler bekomme.
Es ist halt alles begrenzt.
Viele Grüße

Leider sind viele Apps so gestaltet, dass der größere Tablet-Bildschirm komplett verschenkt wird - man fühlt sich schnell, als halte man ein Seniorengerät in der Hand.
Deshalb nutze ich auf dem Tablet oft lieber die Browser-Version im Desktop-Modus.

stevenfreiburg, das ist die Idee!! Klasse! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!

Ja, beim Tablet ist das wirklich eher ärgerlich. @stevenfreiburg hat recht, es ist beim Tablet zielführender, die Browser-Version zu verwenden. Ich gebe zu, das hatte ich gestern nicht gleich aufm Schirm.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat