Hyper Backup Synology Photos lässt sich mit Hyper Backup nicht sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DoktorD

Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und habe jetzt schon einiges ausprobiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche seit Wochen herauszufinden, warum mein Hyper Backup nicht mehr funktioniert.
Als Backup Task hatte ich erst einmal alle wichtigen Daten und Anwendungen hinzugefügt. Aber jedes mal wurde abgebrochen und ich wusste nicht warum (war aus dem Protokoll nicht ersichtlich).

Dann habe ich mich heran getastet und für jeden wichtigen Ordner oder App auf der DiskStation eine eigene Backup Task zu erstellen.

2025-01-27 17_30_06-Home Server DB.png

Hier hatte ich dann gesehen, dass es immer bei der Synology Photos App Probleme gibt. Der Rest funktioniert.

Wenn ich im Protokoll nachsehe sieht das wie folgt aus.....
Fehlerdarstellung im Protokoll.png

Das ist jetzt aber auch nicht aussagekräftig finde ich.
Synology Photos ist mir extrem wichtig mit allen erstellen Alben und der Gesichtererkennung.

Wie finde ich jetzt heraus, was das Problem ist?

Ich wäre Euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @DoktorD!
Ist der Ordner verschlüsselt?
Berechtigungen des Admins bzw. User prüfen mit dem das Backup erstellt wurde.
Sicherst du bei Hyper Backup versioniert und hast das Paket „Photos“ dort bereits mitgesichert? Da werden auch die Daten mitgezogen.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie
Hallo zusammen,
Hallo @maxblank,

erstmal Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich die ganze Woche sehr aufwändig dem Ordner genähert der beim HyperBackup Probleme macht.
Ich habe dazu nicht das Paket "Photos" zum sichern angewählt, sondern bin so vorgegangen, dass ich einzelne Ordner in dem sich alle Fotos befinden ausgewählt habe um zu sehen bei welchem es Probleme gibt. War halt sehr aufwändig.

Aber ich habe den einen Ordner gefunden der Probleme macht.
Wenn ich diesen abwähle, dann funktioniert die Sicherung aller anderen Ordner.
Aktivieren ich diesen danach wieder für die Sicherung kommt wieder der gleiche Fehler wie im ersten Post von mir.

Erstmal grundsätzliches um schon eine Fragen zu beantworten:
- ich bin als Admin angemeldet (2FA)
- alle Fotos wurden auch immer als Admin gesichert (auch vom Smartphone aus)
- ich habe sogar temporär mal alle Bilder und Videos aus dem Ordner gelöscht, so dass dieser leer ist. Auch dann das gleiche Fehlerbild. Somit kann es ja nicht an den Daten liegen, die da drin waren.

Der Ordner (2020-12-19) um den es geht liegt ist über ein Smartphone mit der Photos App auf die Diskstation hochgeladen worden.
2025-01-31 17_08_18-Home Server DB.png
Hier die Einstellungen zu dem Ordner (unterscheidet sich nicht zu den anderen die gesichert werden)

Einstellung 1.png
Einstellung 2.png

Dann habe ich mal versucht den Ordner zu löschen.
Wenn ich das über die Diskstation mache kommt folgende Meldung....

VersuchZuLöschen.png

Nachdem das nicht ging, habe ich es über den gleichen Ordner über den Windows Explorer probiert (auch über Admin angemeldet).
Hier kann ich den Ordner zunächst löschen (es kommt keine Fehlermeldung), jedoch ist dieser nach ein paar Sekunden automatisch wieder da.

Irgendwie bin ich ratlos.

Habt ihr ne Idee?

Nutzt du den Standard-Admin, der normalerweise von DSM deaktiviert wird?
Falls nein, versuche mal, ob du den Besitz des Ordners mit dem tatsächlichem Admin zu übernehmen.

Hallo @maxblank,

ich nutze den Standard-Admin schon seit 2011 als ich damals mit meinem ersten DiskStation Modell angefangen habe. Bin dann von Zeit zu Zeit immer auf neuere Modelle umgezogen. Somit müsste das noch der Standard Admin sein.
Ein weiteres Admin Konto gibt es nicht.

Admin Konto 1.png
Admin Konto 2.png
3.png

Das sieht doch alles richtig so aus, oder?

Prüfe mal den Besitzers des Ordners bzw. der Datei, die du als Problemverursacher identifizieren konntest.
Ist das der Admin?

Du hast die Rechte vom admin und den Gruppen administrators oder users geändert. Bei mir ist beim admin bei den Berechtigungen kein Häkchen drin.

1738419900340.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, als würde der Ordner, bzw. ganz homes(?) nicht im Windows-ACL-Modus laufen.

Prüfe mal den Besitzers des Ordners bzw. der Datei, die du als Problemverursacher identifizieren konntest.
Ist das der Admin?
konntest du das Problem lösen?
Ich habe aktuell das gleich Problem und ich versuche gerade herauszufinden an welchem Ordner es liegt. Dies ist aber zeitaufwendig...

Kann ich dir in dem Zusammenhang nicht sagen, da derjenige mit den Problemen sich nicht mehr gemeldet hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat